Financiers

Wenn man Patissier des JahresKoch des Jahres und dann auch noch ein Pfundskerl ist, dann stehen einem wohl alle Türen offen! Persönlich getroffen, kennengelernt und für richtig gut befunden habe ich den 25 jährigen Marco D’Andrea auf der Frankfurter Ambiente, am Stand von KitchenAid. Da teilen wir doch tatsächlich noch eine zweite gemeinsame Leidenschaft! Ob seine Maschine wohl auch rosa ist?

Zu den Jungen Wilden gehört er übrigens auch! Aber nur in der Küche;) Ich hatte das Glück und durfte seine köstlichen Financier probieren und habe prompt das Rezept dazu serviert bekommen. Es kommt ja immer anders, und zweitens als man denkt. Ich werde wohl mit meinen Mini Financier nicht die Patissier – Prinzessin des Jahres, aber meine Familie und Nachbarschaft konnte ich überzeugen und für euch kommt jetzt meine klitzekleine abgewandelte Variante:

Financiers

„Rezept mit freundlicher Genehmigung von Marco D’Andrea!”

„herzlichen dank lieber marco“

 

250 g Haselnussgrieß, leicht geröstet| 250 g Puderzucker| 250 g Eier – abgewogen wären das bei mir 4 Eier|15 g Invertzucker| 75 g Mehl| 1 Prise Salz| 250 g flüsssige Butter| 250 g Heidelbeeren.

Meine Variante für 40 Mini Financier: 125 g Haselnüsse, leicht geröstet & fein gemahlen| 125 g Puderzucker| 2 Eier| 7,5 g Invertzucker – da darf man auch Rapshonig nehmen (habe ich gehört;)| 35 g Mehl| 1 Prise Salz| 125 g flüssige Butter| 125 g Heidelbeeren| Pistazien zum Garnieren| etwas Aprikosenmarmelade| ein Müh Amaretto.

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Alle Zutaten miteinander vermischen und den Teig in eine Financierform füllen. Das klappt sicher auch mit einer Silikon Mini Guglform! In jedes Küchlein ein oder zwei Heidelbeeren drücken und für ca. 10 – 15 Minuten backen. Je nach Ofen verändert sich die Backzeit. Die kleinen Köstlichkeiten in der Form auskühlen lassen. Zwischenzeitlich etwas Aprikosenmarmelade mit einem Schuss Amaretto (klappt auch ohne) erhitzen, mit einem Pinsel die Financier abglänzen, mit Heidelbeeren und Pistazien ausdekorieren. Ich liebe diese Patissiersprache! Göttlich.

Financiers

Lecker sind sie und so schön nussig. Und die haben mal gerade eine Minigröße von 4,5 x 1 cm. Voll süß die Kleinen. Warum sie so petite sind, woher sie kommen – das dürft ihr gerne hier nachlesen. Ich verabschiede mich jetzt mit meinem #mitteninderwochebeitrag und wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbacken.

♡ Lisbeths

Financiers_7205

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!