Vanilla Brioche

Brioche, meine kleine Leibspeise aus Frankreich. Meistens schon auf dem Weg von der Boulangerie zum Frühstück angeknabbert oder aufgefuttert. Super einfach selbstgemacht. Aufruf, an alle Hefeangsthäschen. Das könnt ihr!!! Die kleinen Teilchen sind so fluffig, buttrig und göttlich, dass man es kaum schafft sie aufzuschneiden um sie mit leckeren Aufstrichen zu verfeinern. Schwupp ist es weg, das feine Gebäck.

Vanilla Brioche

Wolkig und locker sind sie wenn sie aus dem Ofen kommen. Man sollte Vorkehrungen treffen das niemand im Haus ist. Nur wenige Sekunden aus den Augen gelassen und schon zweifelt man an seinem Verstand. Es waren doch eben gerade noch vierzehn Stück! Ich weiß das ich zählen kann. Ich glaube aber ab sofort auch an Klabautermänner. Grinste mich da nicht soeben ein kleiner rothaariger Pumukel aus der Speisekammer an. War das da ein Brioche in seiner Hosentasche?

Vanilla Brioche

Vielleicht lässt die Sehkraft nach, wer weiß. Solange der kleine Schreihals mich in Ruhe lässt, still und heimlich sein Gebäck mümmelt darf er bei mir wohnen bleiben;} Wollt ihr auch so einen kleinen Dieb in eurem Haus? Na dann schreibt euch mal das Rezept auf. Der Knirps wird direkt mitgeliefert.

Rezept für ca. 14 kleine französische Brioche: 400 g gesiebtes Mehl| 35 g Milchpulver z.B. hier {gibt es in fast allen Supermärkten}|50 g feinster Zucker|1/4 Tl Salz|1 Päckchen frische Hefe|50 ml lauwarmes Wasser|3 Eier + 1 Eigelb {das Eiweiß für die Deko aufbewahren}|150 g weiche Butter 1 1/2 Tl Vanille Aroma {man kann genauso gut Vanilla Extrakt oder frische Vanille nehmen}! Hagelzucker für die Deko.

Die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel vermischen. Die frische Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und zu der Mehlmischung geben. Vanilla, Eier, Eigelb und die Butter hinzufügen und mit dem Knethaken einer Küchenmaschine auf mittlerer Stufe für 20 Minuten kneten. Mit Klarsichtfolie abdecken und für ca. 45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Der Teig guckt dann fast über die Schüssel;} Dieses Rezept ist nicht auf eine bestimmte Zeit angewiesen! Der Teig kann auch eine Stunde oder länger  stehen und gehen.
Den Ofen auf Umluft 180 Grad vorheizen. Den Hefeteig vorsichtig aus der Rührschüssel nehmen und in kleine Portionen teilen. Ich wiege mir den Teig zu 65 – 70 g ab, forme kleine Kugeln und lege sie in passende *Förmchen. Mit etwas Eiweiß bestreichen und dem Hagelzucker betreuen. Für 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen.

Vanilla Brioche

Lauwarm mit Butter und Meersalz ein Gedicht. Zum Frühstück mit köstlicher Marmelade ein Träumchen. Abends mit Käse bedankt sich der Rotwein für die fluffige Gesellschaft und für mich bitte mit Honig und einem Tässchen Darjeeling. Ich wünsche euch den französischsten Mittwoch den man haben kann. Bon appetitè.

♡ Lisbeths

Vanilla Brioche

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!