Zitronen Rosenlikör Tartelettes {Rosa Teestunde}

Meine Vorliebe für rosa ist ja mittlerweile bekannt, wie ein rosa Hund. Und das ist sogar einem Mann aufgefallen, der ganz in meiner Nähe ein sehr schönes Ladengeschäft in vierter Generation betreibt und auch noch Leser meines Bloges ist. Der hat sich dann mal getraut und mich angeschrieben, so ganz alleine zwischen all dem rosa hier. Dann heißt er auch noch Grimm{e}. Nimmt man das kleine e am Ende weg, fühlt man sich wie im Märchen. Also ich zumindest;) All die schicken rosa Dinge, die er so in seinem Geschäft verkauft. Da muss man mir gar keine Großmutter ist krank und böse Wolf Geschichte erzählen. Da finde ich ganz alleine hin;) Ich unterstütze solche Familiengeführten Unternehmen sehr gerne und deshalb stelle ich euch heute das Geschäft von Thomas Grimme aus Cloppenburg vor. Bleywaren heißt es und bietet unglaublich viele schöne praktische Dinge an. Schwer verliebt habe ich mich in eine traumhafte kleine Teekanne. Wie ein Wunder, ist sie rosa! Ich liebe meine Porzellankannen wirklich sehr, aber diese kleine hübsche Madame isoliert wirklich grandios und während ich hier so schreibe komme ich ganz ohne Stövchen aus und trinke lecker heißen Tee. Ich glaube ich höre im Moment eine liebe Freundin „Ohhhhh mein Gott“ aufschreien, wenn sie das hier liest und sieht. Ich spüre das;) Gib mir ein Zeichen liebe Sonja, wenn du aus deiner Ohnmacht erwachst und wieder bei allen {rosa} Sinnen bist. Und weil der rosa Märchenerzähler Herr Grimm{e} weiß was rosa Damen möchten, hat er mir auch gleich mal ein passendes Moodboard gebastelt mit vielen schönen Dingen, die wir unbedingt brauchen, haben wollen und nie wieder hergeben möchten. Passend zu meiner rosa Teestunde habe ich natürlich etwas Leckeres {in rosé} gebacken. Irgendwie klar oder? Es gibt Zitronen Ricotta Rosen Tartelettes zu einer feinen Tasse Rosentee. Wer gern Platz nehmen möchte, der darf sich eingeladen fühlen und bekommt direkt das Rezept dazu.

Rezept für den Mürbeteig: 250 g Mehl| 125 g feinster Zucker| 125 g kalte und gute Butter| ein sehr glückliches Ei | 1 Prise Salz, salopp über die Schulter geworfen, für`s Glück.

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und in Klarsichtfolie verpackt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Wer absolut keine Zeit hat, der legt den Teig in den Froster.
In der Zwischenzeit bereitet man die Ricottafüllung vor.

Rezept {von Enie, abgewandelt von mir;) Ricottafüllung: 250 g Ricotta| 4 El flüssiger Honig| 2 Eier| Saft einer großen Zitrone| Optional ein Müh Rosenlikör|{In Form eines Eiffelturms aus Paris mitgebracht, gab es in einem feinem Schokoladengeschäft;}| Etwas Speisestärke| ein bisschen Lebensmittelfarbe {optional}.

Alle Zutaten zu einer Creme verrühren und evtl. mit etwas Speisestärke andicken.

Für das Topping: Eine Tüte Muh Muhs Karamellbonbons| 1 Becher Sahne| etwas frischer Thymian für die Deko.

Die Bonbons klein schneiden und zusammen mit der Sahne in einem Topf unter Beobachtung und ständigem Rühren schmelzen lassen. Nur soviel Sahne hinzufügen bis das Karamell eine cremige Konsistenz erreicht hat.

Rosa Teestunde

Den Ofen auf 180 Grad  Umluft vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.  Einfach eine Kugel Teig nehmen und die Förmchen damit füllen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er die Formen vorab fetten möchte. Ich bin ja ein Freund vom buttern;) Die Ricottafüllung auf den Teig gießen und für ca. 20 – 25 backen.

Die Förmchen noch heiß stürzen und vorsichtig umdrehen. Kurz auskühlen lassen, etwas Karamell auf die Mitte geben und mit Thymian dekorieren. Lauwarm ein Träumchen und abgekühlt erst recht.

Rosa Teestunde_2982

So, mein Tee dampft, die Tartelettes stehen bereit und ich schicke ganz liebe Grüße nach Cloppenburg zu Bleywaren und bedanke mich für diese zauberhaft rosa Teekanne! Wer sich auch verliebt hat, der kann sich diese Teekanne von Bredemeijer {auch in anderen wunderbaren Pastelltönen erhältlich} direkt im Onlineshop vom Herrn Grimm{e;) bestellen oder auf die Weihnachtswunschliste schreiben. Huch! Hab ich dieses Wort wirklich gesagt, im Oktober?!;) Habe ich! Pink isn`t just a color…It`s an … attitude.

Den schönsten rosa Mittwoch für euch!

♡Lisbeths

Rosa Teestunde

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!

Ein Müh ist ein bisschen von etwas♡