Birnenkuchen

Lust auf einen göttlichen Birnenkuchen mit knusprigem Boden, cremiger Füllung und gefüllten Früchten? Ich glaube dann seid ihr hier richtig;) Ich locke euch wie der alte Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland…..

Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit
Und die Birnen leuchteten weit und breit,
Da stopfte, wenn’s Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
Und kam in Pantinen ein Junge daher,
So rief er: »Junge, wiste ‘ne Beer?«
Und kam ein Mädel, so rief er: Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb ‘ne Birn.

Das ganze wundervolle Gedicht gibt es hier.

Birnenkuchen

Äppel und Birnen hat ja wohl jeder schon mal von euch in Nachbars Garten gemopst, oder?;) Ich hab ja als Kind nie eine Forellenbirne gegessen weil ich dachte die schmeckt nach Fisch. Heute weiß ich es besser. Da lass ich mir nix mehr vormachen. Mein schönstes Birnenerlebnis war ein Sorbet mit Basilikum und ein Dessert in Form einer ganzen Birne die gefüllt war mit einer Haselnusscreme und Karamell…… da bleibt einem kurz der Atmen stehen. Es gibt schon so Birnenkünstler auf der Welt. Auf dem Teller steht eine Birne und sieht aus wie immer, dann löffelt oder gabelt man sich durch die Frucht und plötzlich ist die köstlichst gefüllt. Alles kleine Zauberköche die mit Nachnamen Potter heißen;)

Birnenkuchen

Mein Birnenkuchen ist da eine ganz ehrliche Haut. Macht einem nix vor von wegen könnte nach Fisch schmecken. Nee, nee mein Kuchen verzaubert höchstens geschmacklich und kann von ganz allein verschwinden;) Für euch liebe Zauberlehrlinge hätte ich direkt mal das Rezept.

Für den Boden: 300 g gesiebtes Mehl| 200 kalte Butter| 100 g feinster Zucker| 2 Eigelb| 1Tl Backpulver.

Die Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten und in Klarsichtfolie für mindestens 30 Minuten kühlen.

Für den Belag: 8 mittelgroße Birnen {meine sind lecker rote Williams Christ}| 200 g Marzipanrohmasse.

Die roten Williams Birnen sind  gefüllt mit einem Brombeer Veilchen Gelee. Das lecker Gläschen habe ich von der lieben Monsieur Muffin geschenkt bekommen und ich wußte dieses Gläschen wird seine Bestimmung finden;)

Die Birnen habe ich nicht geschält, das Kerngehäuse ausgestochen, mit dem Veilchen Brombeer Gelee gefüllt und die Öffnung unten mit etwas Marzipan bedeckt. Das Kerngehäuse habe ich gekürzt und die gefüllte Birne damit dekoriert verschlossen. Die Birnen in eine Auflaufform setzen.

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Hälfte vom Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte 26 er Springform legen. Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen. Den übrigen Teig zur Rolle formen und an den Rand drücken. Backpapier auf den Teig legen und mit Backerbsen o.ä. befüllen. Die Auflaufform mit den Birnen auf den Boden und die Springform auf die mittlere Schiene des Ofens stellen. Beides für ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und die Temperatur auf 160 Grad reduzieren. Die Backerbsen sowie das Papier entfernen und den Boden weitere 10 Minuten backen.

Die Füllung: 3 glückliche  Eier| 75 g feinster Zucker| 400 g Schmand| 1/2 Päckchen Vanillepudding.

Die Eier mit dem Zucker und dem restlichen Marzipan schaumig aufschlagen. Schmand und Puddingpulver unterrühren. Die Birnen auf den Kuchenboden setzen und mit der Creme auffüllen. Für ca. 60 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Lauwarm genauso köstlich wie gekühlt. Wer möchte, bestäubt mit Puderzucker.

Birnenkuchen

Und so sieht er aus wenn er fertig gebacken ist. Für mich ja immer mit ganz viel Puderzucker. Der schmeckt wirklich phänomenal lecker und wurde von mehreren Freunden, Nachbarn und meinen ehrlichsten Kuchentestern, den süßen Zwillingen aus meiner Straße für sehr gut befunden. Auf zum Markt oder ne Leiter geschnappt um an Nachbars Birnen zu kommen;) Probiert dieses Schätzchen aus und genießt euren wunderbaren Sonntag.

♡ Lisbeths

Birnenkuchen

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!