Butterkuchen mit Hefe. Was für ein Duft. Was soll da noch kommen. Alleine das Zubereiten vom Hefeteig ist wie eine Yogastunde.

Ich könnte stundenlang vorm Teig sitzen und zusehen, wie er aufgeht. Mit ein bisschen Vorbereitung hat man so einen Wonneproppen flott gebacken. Lauwarm, einfach nur göttlich.

Omas Klassiker sind und bleiben doch einfach die Besten. Dieser wunderbare Butterkuchen ist perfekt für die Sonntags-Kaffeetafel. Davon verdrückt man auch schon mal ein zweites Stück, ganz ohne Reue. Lässt man halt den Zucker im Kaffee mal weg, ne;).

Leider lässt sich Butterkuchen nicht ganz so toll aufbewahren. Am besten schmeckt er frisch gebacken und lauwarm. Man kann ihn jedoch zuerst in Backpapier und anschließend in Klarsichtfolie einwickeln, das rettet ihn auf jeden Fall bis zum nächsten Tag.

Man kann ihn aber bedenkenlos einfrieren. Das klappt immer und schmeckt kurz aufgebacken wieder wie neu;). Jetzt aber ran an den Butterkuchen. Die Zutaten hat man eigentlich alle im Haus und was kann schöner sein, als dem Teig beim Gehen zuzuschauen.

Eigentlich nur noch das Genießen, oder?

Die Butter trieft sich durch das Kuchenstück und beglückt euch mit einem Hefeteig, der so fluffig ist, dass man das Gefühl hat auf einer Hefe-Wolke zu sitzen. Ein perfektes Leckerchen für jeden Kuchenliebhaber, versprochen!

Jeden Sonntag muss es Kuchen geben. Das macht das Wochenende rund und viel schöner. Seit Jahren getestet und für gut befunden.

Ganz viel Freude beim Vernaschen dieses Klassikers und einen buttrigen Sonntag.

♡ Lisbeths

 

 

 

5 von 2 Bewertungen
Butterkuchen
Autor: Karin
Zutaten
Für den Hefeteig
  • 360 g Weizenmehl Typ 550 oder Dinkelmehl Typ 630
  • 170 g Milch
  • 22 g frische Hefe
  • 60 g weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
Für die Vollendung
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
Anleitungen
Für den Hefeteig
  1. Die Hefe mit 3-4 Esslöffel lauwarmer Milch verrühren und für ca.10 Minuten ruhen lassen.

    Restliche Milch mit Zucker & Butter erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.

    Gut abkühlen lassen.

    Mehl in eine Rührschüssel geben, die abgekühlte Butter-Milch-Mischung hinzufügen und kurz verkneten.

    Ei und Hefemischung hinzufügen und auf kleinster Stufe für ca. 4-5 Minuten verkneten.

    Salz einstreuen und weitere 5 Minuten kneten.

    Den Hefeteig mit einem Geschirrtuch abdecken und für eine Stunde ruhen lassen.

    Eine Springform mit den Maßen 24-26 cm gut buttern und mehlen.

    Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmal durchkneten, in die Form legen und bis zum Rand verteilen.

    Mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere 30 Minuten ruhen lassen.

    Den Backofen rechtzeitig auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

Für die Vollendung
  1. Nach der Gehphase mit den Fingern tiefe Löcher in den Teig drücken und diese satt mit Butter-Stückchen belegen.

    Dem Teig ordentlich mit Zucker bestreuen.

    Auf mittlerer Schiene für ca. 20-25 Minuten backen.

    Der Butterkuchen ist perfekt, wenn er eine knusprige Bräune erreicht hat.

    Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf einem Gitter abkühlen lassen und lauwarm genießen.

Rezept-Anmerkungen

Ihr könnt den Butterkuchen vorm backen gerne mit Mandelblättchen bestreuen.

Dieser Kuchen darf auch gerne auf einem Blech gebacken werden.

Springform *

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!