Champagner Torte

Auf Wunsch meiner lieben Tante, die vor einiger Zeit in einem Café die wohl beste Champagner Torte aller Zeiten gegessen hat, gibt es heute an Ostern meine Variation.

Wenn sie so von einem Kuchen schwärmt, ist es Grund genug mich einer Geschmacks Challenge zu stellen, um nicht ganz uneigennützig in den Genuss dieser Champagner Torte zu kommen. Eigentlich gar keine große Sache, wenn man ein paar Anleitungsschritte befolgt und etwas Zeit mitbringt. Die meiste Arbeit erledigt eh der Kühlschrank. In der Zwischenzeit kann ich dann noch ein paar Ostersocken stricken. Eine schöne Abwechslung zum Backen und man nimmt außer Maschen auch nicht zu.

Champagner Torte

Mein neues Hobby macht absolut Spaß und es kommen mittlerweile wirklich ansehnliche und tragbare Handarbeiten dabei heraus. Ganz sicher hat der Osterhase auch ein paar bunte Socken im Garten versteckt. Zur Freude der Beschenkten;). Sobald ich Socken mit Ferse im Schlaf ohne Anleitung stricken kann, werde ich mich mal an eine Strickjacke oder einen kuscheligen Pullover trauen. Da kommt nämlich ganz schön was zusammen, wenn man sich für gute Qualität entscheidet und da sollten dann die Ärmel auch am Ärmel sitzen. Nun aber zurück zur Champagner Torte. Sie ist so unfassbar fluffig, herrlich cremig und nur ganz leicht beschwipst. Beim Backen immer darauf achten, dass sich sie Bäckerin auch ein Gläschen gönnt. Da gelingt die Torte zu Hundertprozent;).

Champagner Torte

Tantchen war von der ersten Test- und Probierrunde begeistert und ganz sicher steht die Torte heute auch für ihre Familie auf der hübsch gedeckten Kaffeetafel. Meine größte Kritikerin hat das Rezept abgenickt. Jetzt seid ihr dran.

Habt ihr auch jemanden in der Familie, mit dem ihr kulinarische Köstlichkeiten austauschen, ausprobieren und gemeinsam genießen könnt? Es entstehen so wunderbare Gerichte und Geschichten. Ich liebe diese überlieferten Rezepte und könnte meiner Tante stundenlang zuhören, wenn sie von ihren Erlebnissen aus frühester Kindheit erzählt. Das Schöne daran, sie ist weltoffen, neugierig und immer bereit etwas ganz Neues auszuprobieren. Mit ihr kann man Pferde stehlen und sie anschließend wieder brav zurück auf die Koppel bringen;).

Champagner Torte

Mein geliebtes Langohrenfest ist nun schon fast vorbei. Meine Hasenbande darf noch ein paar Tage den Frühling genießen, bevor sie von der Fensterbank verschwinden und sich in rosa Seidenpapier gewickelt bis zum nächsten Jahr erholen dürfen. Bis auf die Klassiker, die haben eine dauerhafte Berechtigung und erfreuen mich durch alle Jahreszeiten.

Champagner Torte

Da diese Torte ein sogenannter Allrounder ist, kann sie zu jeder Zeit gebacken werden. Sie passt zu jedem Anlass, ob nun zum Geburtstag, Feiertag, Hochzeitstag oder einfach mal um sich selbst zu verwöhnen, ihr werdet sie lieben. Genauso wie Tantchen und ich;).

Ein zauberhaftes und wunderschönes Osterfest wünsche ich euch. Genießt eure Familienzeit und schneidet euch ein großes Stück von meiner Champagner-Torte ab. Heute ist alles erlaubt.

Fröhliche Ostern.

♡ Lisbeths

Champagner Torte

 

Champagner Torte
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 3 Eier
  • 1 Prise Meersalz
  • 100 g Zucker
  • 70 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
Für die Champagner-Creme
  • 14 Blatt Gelatine
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 400 ml Champagner
  • 650 ml Konditorsahne
  • 1 kleines Glas Himbeer-Gelee
Für die Vollendung
  • 100 g weiße Kuvertüre mindestens 30% Kakao
Anleitungen
Für den Biskuit
  1. Den Backofen auf Umluft 160 Grad vorheizen.

    Die Eier trennen.

    Eiweiß und Salz steif schlagen. 

    Zucker langsam ein rieseln lassen und so lange schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. 

    Eigelbe nacheinander unterrühren. 

    Mehl, und Backpulver mischen und auf die Eicreme sieben.

    Vorsichtig mit dem Schneebesen oder einem Teigschaber unterheben.

    Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit den ca. Maßen 18-20 cm einfüllen und im vorgeheizten Backofen für 18-20 Minuten backen

    Ich teile den Teig auf und backe in 2 Formen gleichzeitig oder nacheinander.

    Die Form aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen, die Form öffnen und das Backpapier vom Biskuit lösen.

    Boden auf einem Gitter komplett auskühlen lassen und je 1x durchschneiden.

    Solltet ihr den Teig in einer Form backen, bitte 3x durchschneiden. [Du benötigst 4 Böden.]

Für die Champagner-Creme
  1. Eine große Schüssel mit Eiswasser vorbereiten

    Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 

    Restliche Eier trennen. 

    Eigelbe, Zucker und 100 ml vom Champagner über einem warmen Wasserbad hellcremig aufschlagen. 

    Die Gelatine ausdrücken und zur Eicreme geben.

    So lange rühren, bis sich die Gelatine komplett aufgelöst hat.

    Restlichen Champagner dazugeben und vermengen.

    Die Creme über dem Eiswasser kalt schlagen.

    Eiweiß steif schlagen. 

    Sahne steif schlagen.

    Sobald die Champagner-Creme zu gelieren beginnt den Eischnee, und anschließend die Schlagsahne unterheben.

    Einen Boden auf eine passende Tortenplatte oder einen Teller legen.

    Mit einem Tortenring umschließen, allerdings ca. 2 cm größer einstellen als der Biskuit-Boden ist.

    Optional den Tortenring mit einer Tortenfolie auskleiden.

    Auf den Biskuit-Boden etwas Himbeer-Gelee und anschließend etwas von der Champagner-Creme verstreichen.

    Nun den Zwischenraum zwischen Biskuit und Tortenring mit der Creme auffüllen.

    Den zweiten Biskuit auflegen und leicht andrücken.

    Nun genauso weiter arbeiten wie bei dem 1. Boden.

    Den letzten Tortenboden aufsetzen und leicht andrücken.

    Die Torte komplett mit der restlichen Creme einstreichen und für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für die Vollendung
  1. Die Kuvertüre hacken und über einem Wasserbad schmelzen.

    Die Schokoladenform mit der flüssigen Schokolade befüllen und für ca. 15 Min. bei Zimmertemperatur stehen lassen.

    Dann dürfen sie für einige Stunden in den Kühlschrank.

    Die Schokolade sollte komplett ausgehärtet sein, bevor man die Hasen aus der Form klopft.

    Die Torte aus dem Kühlschrank holen, vorsichtig den Tortenring entfernen, langsam die Folie abziehen und die Torte mit den Schokoladen-Hasen verzieren.

Tipps&Zubehör
  1. Die Schokoladen-Hasen lassen sich ganz wunderbar einen Tag vorher zubereiten.

    Die Schokoladenform kann auch in den Gefrierschrank gestellt werden.

    Die Hasen sollten auf jeden Fall fest sein! Bei Zimmertemperatur einige Minuten ruhen lassen. Sie sollten sich fast von alleine aus der Form lösen.

    Sollten die Häschen auf der Torte zu wenig Stand haben, so kann man mit einem kleinen Holzstäbchen den Rücken stabilisieren.

    Das Himbeer-Gelee kann z.B. durch Aprikosen, oder Zitronen-Gelee ersetzt werden.

    Die Häschen schmecken auch mit Vollmilch oder Zartbitter Schokolade köstlich.

    Statt Champagner darf gerne Sekt oder Prosecco verwendet werden.

    Schokoladen-Hasen-Form *

    Tortenrandfolie *

    Meine Kuvertüre ist natürlich von Vivani *

    Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!