Donuts mit Kardamom Zimt Kürbisses - Füllung {Tatortknabberei}

Sonntag 20:15 Tatort – Winternebel heißt er. Tja, mir zu früh. Erstmal das gefärbte Herbstlaub genießen, bevor ich mich im Winternebel verirre und einen über die Birne gezogen kriege, damit mich dann so ein Kommissar völlig verwittert im Unterholz finden darf;) Das möschte isch nüscht! Dann doch lieber die Finger verbrennen mit heißem Fett und danach lecker Donuts mit gefülltem Kürbismus und Zitrusguss genießen. Und das lebendig!

Donuts mit Kardamom Zimt Kürbisses - Füllung {Tatortknabberei}

Bei uns ist zur Zeit Kramermarkt. Viele kennen es als Dom – Jahrmarkt – Kirmes oder fünfte Jahreszeit. Da gibt es unglaublich viele lecker Büdchen mit unverschämten Köstlichkeiten. Da startet man gepflegt mit einem Idar Obersteiner Spießbraten über dem offenen Feuer. Ein Schwenkgrill brutzelt mir mein Steak perfekt, so wie ich es mag. Da hat man das Fleisch noch zwischen den Zähnen und möchte sofort etwas Süßes. Die Auswahl ist groß, die Augen auch. Jetzt muss man nur noch den Magen davon überzeugen, das heute mehr geht als sonst! Die Zuckerwatte noch nicht ganz verdrückt zieht es mich zum Fischbrötchen. Meine Güte, kann DAS  sein?! Muss wohl. Darauf erstmal einen Korn. Der räumt auf. Gleich noch einen zweiten, denn auf einem Bein kann man ja nicht stehen. Was riecht da hinten nur so gut??? Gebrannte Mandeln werden gekauft, probiert und erstmal in die Tasche gelegt für später. Die Nase  schnuppert schon wieder Richtung Liebesapfel und Schokotrauben.
Was machen eigentlich all diese Fahrgeschäfte hier!
Ohhhhh da ist es ja, das Gurkenfass! Ob ne salzige Komponente sich wohl mit den gebrannten Mandeln verträgt? Wird schon gut gehen. Wenn man dann wie ein kleiner Betonmischer vom Platz rollt, wird man quasi gezwungen, noch eine Tüte gemischtes Lakritz zu kaufen. Und ganz am Ende {man konnte das Fahrrad schon sehen} duften die weltbesten Donuts mit Guss und flüstern leise: „Hey du, ja genau du!“ Du willst mich und ich verspreche dir, ich passe noch obendrauf aber nur mit einem starken Espresso. Wie gut das man das nur einmal im Jahr erlebt. Man möchte sich fast wünschen, wir hätten schon Winternebel;)

Rezept, abgewandelt aus der aktuellen Sweet Dreams.

Donuts mit Kardamom Zimt Kürbismus – Füllung und Zitrusguss

Teig für 8 mittlere Donuts: 10 g Trockenhefe| 30 g Zucker| 100 ml lauwarme Milch| 225 g Mehl| 1/2 Tl Salz| 1 Ei| 40 g weiche Butter| Öl zum frittieren.

Die Hefe mit einem Teelöffel von dem Zucker und der lauwarmen Milch auflösen und verrühren. Mehl, Rest Zucker, Salz mischen. Mit dem Ei, Hefemilch und Butter zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt für ca. 60, Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit das Kürbismus zubereiten.

Ein kleiner Hokkaido Kürbis { man benötigt nur ca. 120 g Kürbismus, den Rest friere ich ein}| 3- 4 EL Zitronensaft| 40 g Zucker| 1/2 Tl Kardamom| 1 Prise Zimt.

Den Kürbis waschen, trocknen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Würfel mit dem Zitronensaft, Zucker und den Gewürzen bei schwacher Hitze weich dünsten. Pürieren und erkalten lassen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Hefeteig in kleine Stücke teilen und in der Hand zu einem Strang und dann zu dicken Kreisen rollen. Die Enden gut miteinander verbinden. Auf einem Backpapier abgedeckt für weitere 30 Minuten gehen lassen. Öl auf ca. 150 Grad erhitzen. Alter Trick: Wenn man einen Holzlöffel ins Öl hält und kleine Bläschen daran aufsteigen, ist das Öl heiß genug;) Die Teiglinge portionsweise je Seite 1 – 2 Minuten frittieren. Herausnehmen und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.

Die Kürbismus – Füllung: Das Mus in einen Spitzbeutel mit Fülltülle geben. Rundum an mehreren Stellen in die Donuts spritzen.

Für den Zitrusguss: Saft einer halben Orange| Saft einer halben Zitrone| viel Puderzucker;} ca. 150 g.

Langsam die Säfte zu dem Puderzucker geben und verrühren. Nicht zuviel Flüssigkeit zufügen. Es sollte eine dicklich zähflüssige Konsistenz haben. Die abgekühlten Donuts in die Glasur tauchen und auf einem Backpapier trocknen lassen. Jetzt nur noch reinbeißen und genießen.
So sieht übrigens der Platz aus, an dem die Donuts standen. Scheint geschmeckt zu haben;}
Alle bereit für den Tatort am Sonntag? Mich schnappt der Täter jedenfalls nicht. Bei mir rutscht er spätestens an der Zuckerglasur ab, knallt hin und bricht sich das Bein. Weil wir ja nette Menschen sind, kriegt er einen Donut to go. Gehe nicht durch den Winternebel sondern direkt ins Gefängnis;) Happy Friday.

♡ Lisbeths

Donuts mit Kardamom Zimt Kürbisses - Füllung {Tatortknabberei}