Eierlikörkuchen

Die Hasensaison wäre hiermit eröffnet und es gibt einen super saftigen Eierlikörkuchen, der es in sich hat.

Dieser Kuchen überzeugt nicht nur geschmacklich, sondern kommt auch noch nach nur einer Stunde duftend aus dem Ofen. Absolut gelingsicher mit nur wenigen Zutaten. So lieben wir das, oder? Ich hatte meinen Ofen versehentlich zu hoch eingestellt und wurde mit einer dunklen Oberfläche bestraft. Eigentlich bin ich belohnt worden, denn der Kuchen schmeckt göttlich mit der knusprigen Unterseite. Da der Kuchen ja auf dem Kopf landet, fällt es kaum auf.

Wer also einen etwas helleren Eierlikörkuchen bevorzugt, der hält sich an das Rezept. Ich hingegen werde meinen Optiker des Vertrauens aufsuchen und meine Sehstärke überprüfen lassen.

Eierlikörkuchen

Man sollte allerdings einen wirklich guten Eierlikör verwenden. Den Unterschied schmeckt man einfach. Herrlich im Abgang dieser Kuchen;). Ganz fein im Geschmack und so unfassbar saftig. Ein wunderbarer Kuchen für die Ostertafel, als Geburtstags-Überraschung oder einfach nur als dekorativer Kaffeebegleiter unter einer hübschen Glasglocke.

Eierlikörkuchen

Mit diesem Rezept backt sich wirklich jeder ins Kuchenglück. Manchmal sind es halt die einfachen Dinge, die wir am meisten lieben und zu schätzen wissen. Mein Eierlikörkuchen gehört definitiv dazu.

Eierlikörkuchen

Die entzückenden Häschen sind übrigens aus meinem Lieblingsshop. Noch gibt es zahlreiche Langohren und andere hübsche handgemachte Dinge zu Ostern. Schaut euch doch einfach mal um. Hanni verschickt sie ganz liebevoll und sicher verpackt. Jedesmal eine große Freude wenn ihre Päckchen mich erreichen.

Eierlikörkuchen

Gönnt euch ein Stück Kuchen und macht euch einen schönen Sonntag. Ich werde mir ein Gläschen Eierlikör einschenken und meinen Hasen zu prosten.

Habt es fein.

♡ Lisbeths

Eierlikörkuchen

 

 

 

Eierlikörkuchen
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig / reicht für eine 24 er Gugelhupfform
  • 6 Eier
  • 180 g Puderzucker
  • 2 TL Vanille-Aroma oder 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 300 ml Eierlikör
  • 250 ml Pflanzenöl
  • 150 g Speisestärke
  • 100 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
Für die Vollendung
  • 1-2 EL Puderzucker
Anleitungen
Für den Teig
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 175 Grad vorheizen.

    Eine passende Backform fetten und mehlen.

    Die Eier mit dem Puderzucker, Salz und Vanille-Aroma für ca. 2-3 Minuten cremig aufschlagen.

    Eierlikör in den Teig fließen lassen und weiter rühren.

    Pflanzenöl hinzufügen und für eine Minute weiter mixen.

    Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und über den Teig sieben.

    Mit einem Schneebesen unterheben und vorsichtig verrühren.

    Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und für ca. 50-60 Minuten (je nach Ofen) goldbraun backen.

    Bitte eine Stäbchenprobe machen und für die restliche Backzeit die Form evtl. mit Alufolie abdecken.

    Den Kuchen aus dem Ofen holen und für ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

    Dann auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

Für die Vollendung
  1. Sobald der Eierlikörkuchen abgekühlt ist, ordentlich mit Puderzucker bestäuben.

Rezept-Anmerkungen

Backform

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!