peanut bar

Jetzt müssen alle Kalorienbewussten Menschen ganz schnell die Augen schließen – denn hier kommt eine unglaublich leckere Süßigkeit. Direkte Energiezufuhr;) Wer auf süß & salzig steht, wird zu 100% bedient und sollte sich einen kleinen Vorrat anlegen – denn der karamellige Snack ist schneller weg als man bis drei zählen kann.

Peanut Bars

Ich hatte diesen Nusstraum noch nicht ganz fertig, da hätte ich am liebsten noch ne Ladung Schokolade drüber gegossen – aber irgendwo muss man ja stop sagen und auf die Linie achten;) Die Zubereitung ist relativ einfach und das Knabbervergnügen muss nicht lang warten. Deshalb auch ein toller Snack für den Tatort. Da die Täter irgendwie alle in der Sommerpause stecken und Urlaub machen poste ich bis zum Herbst nicht ganz so regelmäßig meine Tatort Knabberei. Ich bleibe dieser Kategorie aber unbedingt treu und habe noch viele Ideen für euch! Jetzt aber auf zum Rezept und viel Freude mit den Bildern.

Peanut Bars

60 g Butter {Zimmertemperatur}| 150 g Rohrohrzucker| 2 Eigelb| 1 Tl Vanilla Extrakt| 225 g Mehl| 2 Tl Natron| 75 g Salz Brezel {grob zerbröselt}| 200 g Marshmallow Creme| 60 g Erdnussbutter| 30 g Puderzucker|200 g gesalzene Erdnüsse| 400 g weiche Karamellbonbons| 3 – 4 El Milch| Meersalz für`s Topping – z.B. Maldon.

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Tarteform oder ähnliches mit Backpapier auslegen. In einem Topf die Karamellbonbons mit der Milch unter ständigem rühren ganz langsam zum schmelzen bringen. Zur Seite stellen. Butter und Zucker verrühren, Vanilla und die Eigelbe hinzufügen. Gut miteinander vermengen. Natron und Mehl zufügen und weiter mixen. Die kleinen Brezel zum Schluss untermengen. Den Teig in die Form geben und gleichmäßig verteilen. Für 10 – 15 Minuten hellbraun backen. Erst wenn der Teig fertig ist, geht es an die Marshmallow Creme. Diese zusammen mit der Erdnussbutter in der Mikrowelle auf höchster Stufe für knapp eine Minute schmelzen. Die Masse sollte {zäh}flüssig sein. Puderzucker untermengen und miteinander vermischen. Das muss flott gehen weil sonst die Creme wieder hart werden würde. Sofort auf den Teig geben und verstreichen. Die Erdnüsse darauf verteilen und mit dem flüssigen Karamell bedecken. Im Kühlschrank auskühlen lassen. Mindestens 30 Minuten vor dem Anschnitt aus dem Kühlschrank holen.

Peanut Bars

Der kleene da auf der Dose mit den roten Lippen ist übrigens mein neuer bester Freund! Den habe ich von einem Ausflug aus Holland mitgebracht. Meine Güte, was gibt es doch für hübsche Dinge auf der Welt. Die Dose musste einfach mit und hat ihren Platz gefunden zwischen all den anderen unverzichtbaren Gegenständen, die mich täglich glücklich machen. Geht`s euch auch so? Was sind eure kleinen Geheimnisse? Wer sammelt hier was;) Mein Outing über meine Tortenplattensucht ist ja schon ne Weile her – und das ich keine Staubperle bekomme weil ich zu viele Glasglocken rumstehen habe, erwähnte ich glaube ich auch schon – nun – dann wird es Zeit für eine neue Offenbarung – ich liebe die Farbe rosa so sehr! {Habt ihr noch gar nicht bemerkt oder!} In unserer hiesigen Wildwest Zeitung gab es mal ein Interview mit mir und meiner Lisbeths. Da hab ich unbedacht erzählt das mein Mann in rosa Bettwäsche schläft – auf die Frage wie er sich damit fühlen würde, antwortete er: Nachts hätte er die Augen zu;) Er wurde mehrfach darauf angesprochen und belächelt u.a. von seinem Zahnarzt – schon lustig das so was bei den Menschen im Gedächtnis hängenbleibt. Ich habe Gottseidank die Freiheit dies ausleben zu können und einen sehr toleranten natürlich „Weltbesten Ehemann“! Und nun raus mit der Sprache – erzählt mir eure bunten Geheimnisse und plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen. Bis dahin viel Spaß beim Tatort oder wisst ihr was! Schaut euch mal diesen grandiosen Film an „ American Hustle“  – einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Ich sage nur: Frisur und GUT das ich da war;)!

♡ Lisbeths Tatort Lisbeths

Peanut Bars