Feigen

Große Feigenliebe im Hause Lisbeths. Geht`s euch auch so? Für den Tatort am Sonntag habe ich etwas ganz flottes gebacken. Eine  göttliche – knusprige – fruchtige – nussige und na klar – salzige Knabberei. Ich liebe süß und salzig. Wen von euch treffe ich denn alles auf der Couch? Ich hab das Gefühl es kommen nur noch Wiederholungen. Da greife ich schon mal auf eine DVD zurück. Mein letzter toller Film war – MUD – mit Matthew McConaughey. Meine Güte, kann der schmuddelig aussehen;) Ein toller, ruhiger Film. Und zwei super Jungs spielen sich direkt ins Herz. Da weiß man jetzt schon das die Beiden zur nächsten Schauspieler Elite gehören werden. Na ja, so was sehe ich mir an, wenn das Fernsehprogramm nichts vernünftiges zeigt. Und Hunger hatte der vielleicht im Film, da ist mir direkt die Idee mit den Blätterteigstangen eingefallen. Man kann ja nicht nur von Bohnen aus der Dose leben;) {Schaut euch diesen Film an;}!

feigen

Ein Rezept kann man das so nicht nennen – eher eine Idee etwas schon vorhandenes zu verfeinern. Da war ich doch mal, am Kühlregal.
Anleitung zum Knabberspaß: 1 Päckchen Blätterteig| 3 -4 getrocknete Feigen in dünne Streifen geschnitten| Pinienkerne| 1 Ei| Lieblings Meersalz| Vanille

Den Backofen vorheizen auf 200 Grad Umluft. Das Ei verquirlen. Den Blätterteig ausrollen und quer halbieren. Dann in ca. 4  cm Streifen schneiden. Diese dann mit mit dem Ei bestreichen. Die Feigen und Pinienkerne auf den Teig legen, etwas Vanille drüber mahlen und zusammenklappen. Mit etwas Schwung das Ganze spiralförmig drehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit etwas Ei bepinseln und mit Meersalz bestreuen. Unter Beobachtung für ca. 12 – 15 Minuten backen. Der Duft von Vanille und Feigen strömt in Sekunden aus der Ofentür und könnte den einen oder anderen Täter anlocken. Also, Vorsicht ist geboten und immer schön die Augen offen halten – man weiß ja nie wer so alles unterwegs ist. Ich hab ja meine Olga die Jeden anwedelt und mit Laura Ashley Kissen in der samtweichen Schnauze, dem Einbrecher den direkten Weg zum Schmuck zeigt. Da nützt das Schild „Vorsicht bissiger Hund“ nicht wirklich was – ist halt ein Labrador – tiefe schwarze Seele – von unschätzbarem Wert! Labradore bellen ja nicht. Aber, wenn sie Gefahr wittern – dann kommen da Töne aus unserer Dame das man sich fragt – wo kam das denn jetzt her! Also, feige ist sie nicht;) Da wären wir auch schon wieder beim Thema – Feigen.

Feigen

Für alle Feigenliebhaber schwirren zur Zeit so einige adrette nette kleine Feigengeschichten rum. Eine möchte ich euch unbedingt zeigen! Die junge Dame hier, hat ein Träumchen von einem Feigentörtchen gezaubert. Da empfiehlt es sich nach 18 Uhr die Tür 2 x abzuschließen und die Alarmanlage auf Vorsicht zu stellen – sonst ist dat Törtchen wech;) Passt schön auf euch auf und knuspert schön lecker Feigen Blätterteigstangen am Sonntag mit Kissen im Rücken and a cold beer by side. Happy Friday.

♡ Lisbeths Tatort Lisbeths

Feigen

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!