Fondant-Torte

Mit meiner neuen Lisbeths Seite melde ich mich zurück aus einer wunderbaren Blog Pause {man könnte sich dran gewöhnen} und wünsche euch ein FROHES NEUES JAHR. Bei der Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich bei Susanne  ♡  von Serendipity  für  mein – ich bin ganz verliebt – LOGO ♡ einen flotten Umzug zu www.lisbeths.de und ihrer unsagbaren Ruhe und Geduld bedanken. !DANKE!  A big thank you an dieser Stelle auch an Clara ♡ von  www.tastesheriff.com  für den tollen Tipp mein Lisbethsherz in die Hände von Susanne zu legen. {Dein Taste war so right}. Während ich weiter an verschobenen Texten und schief aufgehängten Bildern arbeite, dürft ihr meine neue Adresse in eure Leseliste eintragen und euch an meinem Umzugstörtchen erfreuen.

Fondant-Torte

 

Die untere Torte ist eine Oma Buchholtz Sachertorte. Allerdings mit einer Aprikosen Cointreu Marmelade und einer Schokoladen Ganache. Diese perfekte Torte gelingt immer und lässt sich gut vorbereiten. Mindestens 10 Tage vorher. Ja! Je länger diese Torte durchzieht desto besser schmeckt sie! Das Rezept ist auch zu finden in dem hübschen Buch von Betty`s Sugar Dreams.
Die zweite Torte hat eine etwas lustigere Geschichte als die Erste. Da habe ich mich für den Wunderkuchen entschieden.Da ich eine wirklich hohe Torte haben wollte, habe ich den Teig geteilt und gleichzeitig zwei Böden gebacken. Die untere Torte hat einen Durchmesser von 26 cm, die obere ca. 22 cm. Irgendwie war mir das aber immer noch nicht hoch genug und ich habe dann zwei weitere Böden gebacken. Sicher ist sicher, man denkt in diesem Moment ja NICHT daran das der Kühlschrank so groß nicht ist.

Dann geht es an das Zusammensetzen. Die Füllung satt auf die Böden streichen und einziehen lassen. Mir kam das Alles komisch vor weil irgendwie war die Torte trotz 2x backen nicht höher geworden. Hmmmm, 1 x umgedreht in der Küche, sehe ich die ersten Böden unter Alufolie auf dem Küchentisch stehen. Töröööööööö alles noch im grünen Bereich, ganz ruhig durchatmen und weitermachen. Füllung und Ganache hatte ich eh für ne ganze Armee gemacht. Jetzt stand mein Türmchen und war richtig schön hoch!

Fondant-Torte Detail

Rezept Wunderkuchen

4 Eier
200 g Zucker
200 ml Orangensaft { oder: Apfelsaft, Eierlikör o.ä. }
200 ml Speiseöl
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Für die Schokovariante einfach 2 El Kakao mit den Eiern & Zucker verrühren und dann die restlichen Zutaten untermischen. Ofen vorheizen und bei 180° ca. 40 – 45 Minuten backen.  Den Boden auskühlen lassen und 3 x durchschneiden. Selbstgepflücktes Holunderblütengelee, aufgekocht mit feinstem Champagner hat die Böden satt getränkt und sorgt für einen kleinen Schwips. Beide Torten sind mit einer Schokoladen Ganache aus Sahne und guter Zartbitterschokolade – mindestens 75 % Kakaoanteil – gefüllt und komplett eingestrichen. Umhüllt von einem Fondant Mantel in Türkis.

Fondant-Torte

Die Blumen sind aus Blütenpaste in stundenlanger Handarbeit mit viel Liebe entstanden, verziert mit winzig kleinen Zuckerperlen.
Ohne die unglaublich liebenswerte Hilfe von Sunita & Dunja hätte ich das nicht geschafft! Sunita wohnt bei mir in der Nähe und hat einen wundervollen Abend mit mir und einer Flasche Champagner verbracht. Es war so schön, gemeinsam Zuckerblumen zu basteln und über Gott und die Zuckerwelt zu plaudern. Sie hat mir wertvolle Tipps vermittelt und dafür bin ich unendlich dankbar. Dunja, dieser dieser kleine süße Saarländische Goldschatz, wohnt leider nicht um`s Eck, ist aber dafür eine Telefon und Weltbeste Sugarveil Creation Fee! „ Es ist so WunderToll Menschen wie euch zu kennen, da bleibt einem echt das Herz kurz stehen“ Dankbarkeit und Respekt. Ihr grandiosen Zuckerkünstler! Wenn die Blüten getrocknet sind, zerspringen sie wie Glas. Ich hatte wirklich sekündlich mal Angst das mir das Alles kaputt geht und die Ersatzblüten nicht ausreichen. Der Zuckergott war mit mir und mein Chauffeur der „Allerliebste Nachbar Alf“ hat das Törtchen durch den Feierabend Verkehr zur Location geschaukelt wie auf samtweicher Wolke! DANKE!

Fondant-Torte
So, ihr Lieben. Für mich heisst es jetzt basteln, schreiben, Posts gerade rücken und mich mit meinem neuen zu Hause WordPress anfreunden. Verzeiht mir bitte dieses unaufgeräumte Häuschen. Der Frühjahrsputz steht ganz oben auf meiner To Do Liste. Fühlt euch wohl  und macht mich gerne aufmerksam auf versteckte kleine Fehler, schreibt mir wie es euch gefällt und habt Geduld, Lisbeths ist noch nicht in Bestform;)

♡ Lisbeths