Hier kommt ein köstlicher Klassiker für euch. Eine Mischung aus Himmelstorte, Pflaumenkuchen und Baiser Torte. Die wird euch gefallen, da bin ich sicher. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, sind die Arbeitsschritte gar nicht so aufwendig. Belohnt wird man mit einer beeindruckenden „Gelbe Pflaumen-Torte mit knuspriger Baiser-Mandel-Haube.”

Füllen kann man diese Torte mit den unterschiedlichsten Obstsorten. Für mich mussten es gelbe Pflaumen sein. Es schmeckt so unfassbar gut und abgesehen mal davon, sie macht auch noch eine ziemlich hübsche Figur auf der Kaffeetafel. 

elbe Pflaumen-Torte mit knuspriger Baiser-Mandel-Haube

Saftiger Rührteig küsst fruchtiges Obst und schmiegt sich an eine traumhafte Zimtsahne. Die Baiser-Mandel-Haube setzt dem ganzen wortwörtlich die Krone auf und verführt euch hundertprozentig zu einem zweiten Stück. Macht doch nichts! Das soll so sein und es ist erlaubt, wir haben Herbst, da wird es kühl, da brauchen wir Energie;).

elbe Pflaumen-Torte mit knuspriger Baiser-Mandel-Haube

Gönnt euch diesen Kuchen und beglückt die Familie und eure Freunde gleich mit. Sie werden ganz sicher nach dem Rezept fragen und das Törtchen geht auf eine Genussreise durch den Bekannten- und Freundeskreis. Bei uns hatte die Himmelstorte keine Chance, länger als zwei Stunden zu überleben. Die Menschen lieben einfach guten Kuchen. Danach kommt wahrscheinlich gleich, dass Zerdrücken von Pellkartoffeln in sämiger Boeuf Bourguignon Soße, oder? Gehört ja auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Zurück zur Pflaumen-Torte. Sie ist heute der Star und darf sich bewundern lassen. Dieser Moment sei ihr gegönnt und tröstet wahrscheinlich über den schnellen, gnadenlosen Verzehr hinweg.

elbe Pflaumen-Torte mit knuspriger Baiser-Mandel-Haube

Für uns heißt es jetzt ab in den Garten und alles zurückschneiden, was zurückgeschnitten werden muss. Es wuchert gerade immergrün und wenn man es jetzt nicht macht, kommt das Herbstlaub und bringt noch mehr Arbeit mit sich. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Da ist es auch egal, ob man einen großen oder so wie wir, einen sehr kleinen Garten hat. Vielleicht ist das ein Grund warum im Alter Penthouse Wohnungen immer mehr an Attraktivität gewinnen;).

Noch genießen wir unser Häuschen und den teilweise verwunschenen Garten. Denn genau da genießen wir diese leckere Pflaumentorte und lassen uns die Spätsommersonne auf das Gesicht scheinen.

Genau das wünsche ich euch auch und verbleibe mit kulinarischen und sonnigen Grüßen.

♡ Lisbeths

Gelbe Pflaumen-Torte mit knuspriger Baiser-Mandel-Haube

 

Gelbe Pflaumen-Torte mit knuspriger Baiser-Mandel-Haube
Autor: Karin
Zutaten
Für die Mandel-Baiser-Haube
  • 1 Eiweiß Größe L
  • 40 g feinster Zucker
  • 30-40 g gehobelte Mandeln
Für den Rührteig
  • 125 g Margarine
  • 100 g feinster Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Eigelb
  • 200 g Dinkelmehl
  • 1 Prise Meersalz
  • 2 TL Backpulver
  • 3 EL Milch
  • 1 TL Vanille-Aroma oder Paste
  • 40 g gehobelte Mandeln
Für den Belag
  • 500 g gelbe Pflaumen
Für die Sahnefüllung
  • 400 ml süße Sahne
  • 1 Päckchen Gelatine fix
  • 20 g feinster Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 1 TL feinster Zimt
Anleitungen
Für die Mandel-Baiser-Haube
  1. Eine Springform in der Größe 24/26 mit Backpapier auslegen.

    Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und beiseite stellen.

Für den Rührteig
  1. Margarine, Zucker und Vanille-Aroma verrühren.

    Die Eier und das Eigelb nacheinander unterrühren.

    Mehl, Backpulver und Meersalz vermengen und in 2 Schritten im Wechsel mit der Milch und der Creme rühren.

    Etwa ein Drittel vom Teig in die vorbereitete Springform verstreichen und mit dem Eischnee bedecken.

    Die Mandeln auf dem Eischnee verteilen und im vorgeheizten Backofen für 15 Minuten backen.

    Den Boden aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und mit dem Backpapier auf ein Gitter ziehen.

    Auskühlen lassen.

    Die Springform reinigen, fetten und mehlen.

    Die Mandeln mit dem restlichen Teig vermengen, in die Form füllen und glatt streichen.

Für den Belag
  1. Die Pflaumen waschen, trocknen, halbieren, entkernen, in kleine Stücke schneiden und auf dem Rührteig verteilen.

    Bitte etwas Abstand zum Rand halten.

    Den Teig im noch heißen Ofen für 30-35 Minuten backen.

    Die Form aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Für die Sahnefüllung
  1. Die Sahne mit Gelatine fix steif schlagen.

    Zucker, Vanillezucker und Zimt vermengen, hinzufügen und verrühren.

Für die Vollendung
  1. Den ausgekühlten Pflaumenkuchen auf eine Tortenplatte oder einen passenden Teller legen.

    Die geschlagene Sahne auf den Früchten verteilen und glatt streichen.

    Die Mandel-Baiser-Haube auf die Sahne legen und leicht andrücken.

    Die Torte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Rezept-Anmerkungen

Natürlich könnt ihr diese Torte auch mit anderen Pflaumensorten backen.

Wer es etwas herbstlicher möchte, der streut einfach etwas Zimt über die Früchte.

Vanille-Aroma/Paste *

Springform *

Bourbon Vanillezucker *

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!