Grapefruit Joghurt Canelè

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Wer Lust auf ein kleines feines Dessert hat, ist genau richtig. Manchmal sind die kleinsten Köstlichkeiten die einfachsten und begeistern mindestens genauso wie die ganz Großen. Warum ich die wunderbare Joghurtcreme gleich zweimal verwendet habe, erzähle ich euch hier.

Das Rezept ist ausgelegt für ein hübsches kleines Törtchen. Das zeige ich Euch aber erst am Sonntag. Weil für meine neue Backform etwas Creme übrig geblieben war, habe ich die Canelé Förmchen genutzt und ein kleines Dessert gezaubert. Zwei Leckereien mit einer Klappe sozusagen. Deswegen gibt es heute ein Rezept, was vorerst nur funktioniert wenn man es bis Sonntag aushält. Das schafft ihr, ich spüre das. Was lange währt, wird sicher gut. Ich glaube ich kann das versprechen.

Grapefruit Joghurt Canelè

Rezept für ein Grapefruit – Estragon Törtchen mit Schokoladen Knusperboden und 15 kleine Canelé Desserts. 

Zutaten: 300 g griechischer Joghurt { 10% Fett}| 85 ml frischer Grapefruitsaft| 80 g feinster Zucker| 2 El flüssiger Honig| 7 Blatt Gelatine| 400 ml Sahne| 3 Eigelb| 6 El Johannisbeergelee| optional etwas Amaretto| 70 g Zartbitterschokolade mindestens 70%|100 g weiche Butter|60 g gehackte Mandelkerne. 

Die Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen. Johannisbeergelee mit dem Amaretto erwärmen, bis es sich verflüssigt hat und beiseite stellen. Mein super Freund der *Vitamix Standmixer  püriert mir die Creme in Sekunden. Es klappt aber auch genauso gut mit anderen Blendern!
Den Joghurt, 20 g Zucker, Honig, Grapefruitsaft und ca. 6 – 8 g frischer Estragon in den Behälter einfüllen. So fein wie möglich pürieren. Ein Drittel der Creme mit der ausgedrückten Gelatine vorsichtig erhitzen. Sobald sich die Gelatine aufgelöst hat, unter die Joghurtcreme mischen. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker für zwei Minuten aufschlagen und unter die Joghurtcreme heben. Die Sahne cremig rühren und leicht mit der Creme vermengen.
2 – 3 El Johannisbeergelee durch die Masse ziehen.

Grapefruit-Joghurt-Canelè

So, nun würde die Anleitung für das Törtchen kommen. Tut es aber nicht. Die kommt am Sonntag und alles fügt sich wieder zusammen.

Für den Boden: Die Butter zusammen mit der Schokolade in einem Topf schmelzen, die gehackten Mandelkerne hinzufügen und vermengen.

Die restliche Creme vom Törtchen reicht für 15 – 18 Canelé Desserts mit Schokoladen Knusperboden. Die Jogurtcreme zu 2/3  in die Silikonform füllen. An dieser Stelle lasse ich die gefüllte Form für ca. eine Stunde abkühlen und gebe erst dann den Schokoladenboden auf das Dessert.

Grapefruit-Joghurt-Canelè

Die Form zur Stabilität auf ein Holzbrett setzen und für mindestens 4 Stunden durchkühlen lassen. Vor dem Verzehr kurz auf Zimmertemperatur bringen und vorsichtig aus der Form lösen. Auf einem hübschen Teller anrichten und genießen.

Das ist ein köstliches Mittwochs Dessert, kredenzt mit einem Likörchen, absolut mitten in der Woche tauglich, erfrischend, fruchtig und knusprig schokoladig. Was will man mehr. Ein zweites oder drittes vielleicht. So soll es sein. Den cremigsten Mittwoch wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

Grapefruit Joghurt Canelè*Werbung

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!

„Wunderschönstes Geschirrhandtuch aus dem Shop Casa di Falcone!“