Schokoladeneis

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Na, DAS ist doch mal ne Überschrift was!;} Meine heimliche große Eisliebe von Ben&Jerry`s ist „half baked!“ Das habe ich mir mal selbst gezaubert ohne Vanilleeis, dafür mit Brownie Stückchen und ganz viel Schokolade. Damit es nicht langweilig wird, durchzieht eine Karamellschicht das Eis. Das ist ein bisschen so wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Super cremig, super schokoladig und super gut! Das ist nur für dich Lieblingstochter!! Happy Birthday!♡

Schokoladeneis

Rezepte von Ben&Jerry`s

Chocolate Superfudge Brownies 

120 g  Zartbitterschokolade| 110 g Butter| 4 große Eier| 1/2 Tl Salz| 440 g Zucker| 1 Tl Vanilla Extrakt| 140 g Mehl.

Den Backofen auf 108 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech ca. {28 x 33 cm} fetten und mehlen. Die Schokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Eiligen können die Schokoladencreme auch im Kühlschrank abkühlen lassen;}

Die Eier zusammen mit dem Salz schaumig aufschlagen. Nach und nach den Zucker hinzufügen und vermengen. Die flüssige abgekühlte Schokoladenmischung unter die Eicreme geben. Das Mehl vorsichtig unterheben damit der Teig schön luftig bleibt. Den Teig auf das Backblech geben und für 25 – 30 Minuten backen. Die Brownies sollten eine feste Kruste haben aber innen noch cremig sein. Vollständig in der Form auskühlen lassen. 120 g Brownies in kleine Stücke schneiden und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Schokoladeneis

„Aus dem Ben & Jerry`s Eisbuch“

Für das Schokoladeneis: 115 g Zartbitterschokolade| 250 ml Milch| 2 große Eier| 20 g Zucker| 250 ml Schlagsahne| 1 Tl Vanillaextrakt| 1 Prise Salz. Und für den ultimativen Kick habe ich noch 2 Esslöffel Karamellsoße untergerührt.

Die Schokolade in einem mittleren Topf im Wasserbad schmelzen und nach und nach die Milch einrühren, bis sich eine cremige Konsistenz ergibt. Aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen. Ich habe nur soviel Milch hinzugefügt bis es flüssig – cremig war.

Die Eier für einige Minuten schaumig aufschlagen. Den Zucker langsam hinzufügen und für ca. eine Minute weiterführen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann kommt die Sahne, Vanilla und das Salz dazu. Alles gut vermengen.

Die Schokoladencreme in die Eiermischung geben und verrühren. Die abgedeckte Schüssel für ca. 1- 3 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen. Danach die Masse in den Eisbehälter der *Eismaschine geben und nach Herstellerangaben gefrieren lassen. Kurz bevor das Eis fertig ist, fügt man die Browniestücke und die Karamellsoße hinzu. In eine geeignete Form umfüllen und bis zum Verzehr im Froster aufbewahren. Dann heißt es: „ Den größten Becher schnappen, ein gemütliches Versteck suchen und sich in den siebten Schokoladenhimmel karamellisieren;}

Wichtiger Hinweis: „Der lecker Schokoladenlöffel ist ziemlich umweltfreundlich und hinterlässt unmerklich Spuren auf der Hüfte;}“

♡ Lisbeths

Schokoladeneis

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!