Hasenkuchen

Anfänger Hasenkuchen Glück sieht eigentlich etwas professioneller aus;). Backt man sich diesen Kuchen nur für private Zwecke, kommt er 1a aus dem Ofen und überrascht mit ordentlich aneinander gereihten Häschen. Soll das gute Stück auf den Blog, spielt es einen Hasenstreich.

Jetzt darf ich meine Unzufriedenheit aber nicht an den knuffigen Hasen auslassen, denn ich war hundertprozentig viel zu ungeduldig und habe den noch warmen Kuchen zu früh angeschnitten. Vielleicht liegt es auch an der neuen Variante die ich ausprobiert habe. Normalerweise backe ich den Hasenteig immer hasendick auf einem Blech und steche anschließend den Teig mit passender Form aus. Natürlich nur wenn der Teig komplett ab und ausgekühlt ist, versteht sich von selbst, oder?;)

Die neue, wie-kommt -der-Hase-in-den-Kuchen-Technik erfordert den Teig gleich zweimal zu backen.

Einmal in der gewünschten Hasenfarbe und einmal in hell. Der erste Kuchen wird dann in dicke Scheiben geschnitten und man sticht mittig die Form aus. Man setzt dann die Hasen erneut in die Form und damit sie nicht umfallen, stabilisiert man sie seitlich mit etwas Alufolie. Dann friert man sie für eine gute Stunde ein, entfernt die Folie und übergießt die Hasen mit dem hellen Teig. Was mir dabei nicht so gut gefällt, ist dass die Häschen so weit unten am Boden hocken. Bei meiner Lieblingsvariante gibt man nämlich erst etwas hellen Teig in die Kastenform, setzt die Hasenbande dicht an dicht und mittig auf den Teig und backt den Kuchen für ca. 10-15 Minuten vor. Erst dann füllt man den Kuchen mit dem restlichen Teig auf und backt den Hasenkuchen fertig. Hier hat man dann auch nicht so viele Kuchenreste übrig.

Hasenkuchen

Bei der Variante kuscheln dann die Häschen schön in der Mitte vom Teig und zeichnen sich etwas klarer ab. Mein Ausstecher war auch etwas zu groß, muss man ja auch mal zugeben, nech! Aber hey, der Hasenkuchen schmeckt ganz wunderbar nach frischer Zitrone und bis jetzt hat noch keiner den Hasen mit einem anderen Tier verwechselt. Also fast alles richtig gemacht. Bei diesem Kuchen ist es wie mit einem frisch gebackenem Brot. Erst einen Anschnitt wagen, wenn alles komplett ausgekühlt ist! Und obwohl ich es ganz genau weiß, konnte ich nicht abwarten. Auch ich habe eine ungeduldige Puderzucker-Seele, was soll man da machen.

Hasenkuchen

Die wolkengleiche Zitronenglasur macht alles wieder gut und sie schmeckt himmlisch zum wild gewordenen Hasen. Ist es eigentlich zu früh um Osterrezepte zu zeigen, nö oder? Ich habe noch so viel auf dem Zettel stehen, allein das ist meine Entschuldigung für vorzeitige Häschen Bilder. In den Magazinen hoppelten die Mümmelmänner schon in der Februar Ausgabe durch Frühlingsblumen und hübsche Deko. Es ist offiziell Hasen-Saison.

Hasenkuchen

Ostern ist für mich die schönste Zeit zum Backen. Von mir aus könnte Ostern direkt bis Weihnachten gehen, das wäre mein größtes Glück. Meine Hasen-Lieblinge sind schon im Haus und Garten verteilt. Da kriege ich sofort gute Laune. Ähnlich wie beim Kuchen essen, da kommt ja auch sofort die Freude auf. Was ist denn so euer Oster-Klassiker? Der Frankfurter Kranz vielleicht, den habe ich ja tatsächlich mal in rosa gebacken. Wobei ich diese Cocktailkirschen nicht nochmal verwenden würde. Beim Verzehr der roten Sünde wurde man schlagartig in die siebziger Jahre versetzt und hörte schon den fiesen Zahnarztbohrer. Zu süß, zu künstlich. Da gibt es ganz sicher bessere Alternativen.

Während ich hier so sitze und aus meinem Fenster schaue, lacht mich fröhlich die Sonne an. Ich hoffe so sehr, dass sich das Wetter ab jetzt so hält. Irgendwie mag man nun keinen Frost mehr leiden und es wäre auch zu schade um all die frischen Knospen und Triebe. Also, beschließen wir doch jetzt den Frühling und feiern das Leben mit bunten Blümchen und lecker Hasenkuchen.

Einen entzückenden und sonnigen Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

Hasenkuchen

 

Hasenkuchen
Autor: Karin
Zutaten
Für den rosa Hasenteig
  • 180 g Dinkelmehl
  • 180 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Meersalz
  • 3 Eier
  • 1 TL Vanille-Aroma
  • 1 Tropfen rosa Lebensmittelfarbe
Für den hellen Teig
  • 180 g Dinkelmehl
  • 180 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Meersalz
  • 3 Eier
  • 1 TL Vanille-Aroma
Für die Vollendung
  • 150-200 g Puderzucker
  • 2-3 EL frischer Zitronensaft
Anleitungen
Für den rosa Teig
  1. Kastenform mit den ca. Maßen 20 cm buttern und mehlen.

    Backofen auf Umluft 180 Grad vorheizen.

    Butter und Zucker cremig verrühren.

    Die Eier nacheinander hinzufügen und mit dem Vanille-Aroma verquirlen.

    Mehl, Backpulver und Meersalz vermengen, zur Eimischung geben und verrühren.

    Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 45-50 Minuten backen.

    Bitte eine Stäbchenprobe machen.

    Kuchen unbedingt komplett auskühlen lassen!

    Den kalten Kuchen in dicke Scheiben Scheiben schneiden, Höhe des Ausstechers ist optimal und mit Wunschmotiv ausstechen.

    Die Hasen zurück in die gereinigte Form setzen, seitlich mit Alufolie stabilisieren und abgedeckt für eine Stunde in den Froster stellen.

    Den hellen Teig genauso zubereiten.

    Die Hasenform aus dem Froster holen, schauen ob alles mittig und gerade steht und mit dem hellen Teig auffüllen.

    Im vorgeheizten Backofen Umluft/180 Grad für 40-45 Minuten backen.

    In der Form abkühlen lassen.

    Den Kuchen auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Für die Vollendung
  1. Puderzucker und Zitronensaft mit einem Schneebesen verrühren.

    Der Zitronenguss sollte sehr dick- und zähflüssig sein, also langsam die Zitrone hinzufügen.

    Zuckerguss auf dem kalten Kuchen verteilen und trocknen lassen.

Tipps & Zubehör
  1. Ihr könnt auch einen Teig mit Backkakao vermengen und bekommt so kleine braune Häschen.

    Zum Muttertag könnt ihr euch auch ein Herz in den Kuchen backen.