Hefe Tarte mit Aprikosen & Mandelkrokant

Man kann sich kaum glücklicher in den Kuchenhimmel katapultieren, als mit dieser Hefe Tarte. Ein knusprig, fruchtig und gleichzeitig cremiges Erlebnis.

Farbenfrohe Kuchen im Herbst sind uns willkommen und die späte saftige Aprikose grinste mich dick und rund auf dem Wochenmarkt an. Hey, kauf mich und gib mir eine Chance auf einem deiner Kuchen zu landen. Gesagt, getan. Besser hätte ich dieses feine Obst gar nicht verarbeiten können. Das Besondere ist ganz sicher der Boden aus Hefeteig, während die gebrannten Mandeln diesen Kuchen vollenden.

Hefe Tarte mit Aprikosen & Mandelkrokant

So ein knackiger Krokant passt ganz wunderbar zur Aprikose und erst recht zur cremigen Käsekuchenfüllung. Bejubelt haben diese Hefe Tarte gleich drei Nachbarn, meine liebe Tante und natürlich zum Feierabend bei einer Tasse Kaffee, der Weltbeste Ehemann. Alle schwärmen gleichermaßen und hätten gerne noch ein weiteres Stück vom Glück. Wie gut, dass dieses Rezept nun online ist und jeder sich diese Hefe Tarte backen kann. Gesehen habe ich Lenas Idee auf Pinterest und für mich leicht abgewandelt. Mit Dinkelmehl, ein kleines extra Ei, weniger Zitrone und mit Mandelmehl statt Semmelbrösel wurde diese Hefe Tarte in weniger als zwei Stunden vernascht.

Hefe Tarte mit Aprikosen & Mandelkrokant

Dieses Herbst-Glück solltet ihr euch unbedingt nach Hause holen. Gerne auch mit Pflaumen oder Feigen. Oh, là, là sag ich nur. Ein feines Geschmackserlebnis für den letzten Sonntag im September. Mehr geht nicht. Ich wünsche euch einen zauberhaften Tag und freue mich mit euch auf den goldenen Oktober.

♡ Lisbeths

Hefe Tarte mit Aprikosen & Mandelkrokant

 

4 von 1 Bewertung
Hefe Tarte mit Aprikosen & Mandelkrokant
Hefe Tarte mit Aprikosen & Mandelkrokant
Autor: Karin
Zutaten
Für den Hefeteig
  • 150 ml Milch
  • 300 g Dinkelmehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 100 g weiche Butter
  • 60 g feinster Zucker
  • 1 Prise Meersalz
Für die Füllung
  • 10-12 je nach Größe Aprikosen
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 5 kleine Eier
  • 2 Eigelb
  • 2 Becher je 200 ml saure Sahne
  • 80 g feinster Zucker
  • 1 TL Vanille-Aroma
  • 2 EL Speisestärke
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 3-4 EL Aprikosenmarmelade
  • etwas Zitronensaft
Für die Vollendung
  • 80 g Mandelblättchen
  • 60 g feinster Zucker
Anleitungen
  1. Für den Hefeteig

  2. Die Milch nur ganz kurz lauwarm erhitzen.

    Die Hefe mit der Milch verrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.

    Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und vermengen.

    Die Hefemilch hinzufügen und zu einem homogen Teig verkneten.

    Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und für 40-50 ruhen lassen.

    Jetzt die Aprikosen vorbereiten.

    Sollte der Teig noch etwas klebrig sein, mit etwas Mehl verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

    Der Teig reicht für eine 24er-26er Tarteform.

    Den Hefeteig auf die Tarteform legen und leicht andrücken.

    Die Ränder sollten bedeckt sein.

    Mit dem Teigroller über den Rand der Tarteform rollen.

    So trennt sich ganz wunderbar der überschüssige Teig.

    Die gemahlenen Mandeln auf dem Teig verteilen.

Für die Füllung
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Die Aprikosen waschen, trocknen, halbieren, entkernen und mit dem Zitronensaft beträufeln.

    Saure Sahne, Eier, Eigelb, Vanille-Aroma, Speisestärke und Zucker mit dem Schneebesen verrühren.

    Die Füllung in den Kühlschrank stellen.

    Sobald der Ofen vorgeheizt ist, die Aprikosen auf dem Teig verteilen und mit der Sahnemischung auffüllen.

    Die Tarte für ca. 35-40 MInuten goldbraun backen.

    Mit Alufolie abdecken und weitere 5-10 Minuten backen.

    Die Tarte aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen.

    Die Aprikosenmarmelade mit dem Zitronensaft verrühren und auf der Tarte verteilen.

Für die Vollendung
  1. Zucker in einer Pfanne schmelzen und leicht karamellisieren lassen.

    Bitte die ganze Zeit dabei bleiben und den Zucker beobachten.

    Sobald er goldbraun und verflüssigt ist, die Mandeln hinzufügen und verrühren.

    Die Mischung auf ein Brett geben und abkühlen lassen.

    Anschließend mit einem Messer zerkleinern und über die abgekühlte Tarte verteilen.

Rezept-Anmerkungen

„Nach einer Rezeptidee von Lena"

Tarteform *

Kleine Gips Häuschen *

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!