Johannisbeer Kuchen mit Baiser

Weiße Johannisbeeren sind so unglaublich lecker! Warum sie so selten zu finden sind liegt vielleicht daran, dass sie auf den ersten Blick unreif wirken und den Anschein erwecken das sie zu sauer sind, ist aber nicht so. Sie sind perfekt! Ich mag sie fast lieber als die Roten. Die Zeit ist leider schon fast vorbei. Mit viel Glück findet man sie aber noch auf den Wochenmärkten. So wie ich;) Bin ich doch ewig hinter diesen kleinen Brillanten hergerannt. Sie strahlten mir entgegen als ich schon längst auf dem Pflaumen, Birnen und Feigentrip war. Ich musste sie einfach mitnehmen und mit fluffigem Baiser verbacken.

Johannisbeer Kuchen mit Baiser

Wer sich dieses Rezept merkt, ist für jede spontane Einladung oder einen unerwarteten Besuch gewappnet und wird mit einem zufriedenem Lächeln und viel Lob belohnt. Die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus. Hat meine keine frischen Früchte zur Hand, kann man auch gut Tiefkühlware nehmen. Die würde ich allerdings auftauen und gut abtropfen lassen! Wer es etwas knackiger mag streut einfach gehobelte Mandeln auf`s Baiser. Verdoppelt man das Rezept reicht es für eine 26 – 28 er Springform. Hier würde ich aber den Zucker bei der angegebenen Menge belassen. Die Säure ist einfach so erfrischend, herrlich! Auf zum Rezept.

Johannisbeer Kuchen mit Baiser

Rezept für einen kleinen Kuchentraum: Für den Mürbeteig benötigt man: 80 g gute Butter| 130 g Dinkelmehl {Type 630} | 30 g feinster Zucker| 1 glückliches Eigelb| Prise Meersalz für`s Glück| 2 El kaltes Wasser| einen Schuss Vanilla Extrakt.

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und alle Zutaten miteinander in einer Küchenmaschine zu einem soften Mürbeteig vermischen. Der Flachrührer macht das super.

Die Form gut mit Butter einfetten. Ich habe eine kleine quadratische  18 x 18 genutzt – der Boden lässt sich von unten rausdrücken. Wer so eine Form nicht besitzt nutzt einfach eine kleine Springform. Den Teig in die Form geben und gut verteilen. Die Seiten etwas hochziehen. Für ca.15 Minuten auf mittlerer Schiene unter Beobachtung vorbacken.

Für das Baisertopping:  2 Eiweiß| 80 g gesiebter Puderzucker| 2 Tl Speisestärke| 400 g weiße Johannisbeeren inklusive Dekoration| evtl. eine halbe Zitrone.

Die Johannisbeeren kalt abspülen und vorsichtig mit einem Küchenkrepp abtupfen. Das Eiweiß sehr steif schlagen. Eine kleine Hilfe ist: Die Schüssel von innen mit einer frischer Zitronenhälfte abzureiben. Puderzucker, Stärke mischen und langsam unter die Eischneemasse rieseln lassen, für ca. 3 – 4 Minuten weiter rühren. Die Johannisbeeren mit einer Gabel von den Stielen abstreifen und sehr vorsichtig unterheben. Die Füllung auf den vorgebackenen Mürbeteig verteilen und für weitere 15 Minuten auf 200 Grad backen. Unbedingt zwischendurch mal schauen. Jeder Ofen hat seine eigene Temperatur und meiner macht eh was er will;) Gut auskühlen lassen! Den Kuchen aus der Form holen und mit ein paar Johannisbeeren dekorieren.

Johannisbeer Kuchen mit Baiser

Dieser Johannisbeerkuchen ist so schnell verputzt, dass es sinnvoll ist, im Vorfeld kleine Zuteilungskärtchen zu vergeben. Oder seinen Teller überall hin mit nimmt. Ansonsten, geht man nur mal schnell den Kaffee holen, kommt zurück und blickt in unschuldige Gesichter und ich sage euch: KEINER ist es gewesen!;) Sichert euch das größte Stück, genießt euer Kaffeekränzchen und habt es schön, so mitten in der Woche.

♡ Lisbeths

Johannisbeer Kuchen mit Baiser

 

Die wunderschöne kleine weiße Tortenplatte gibt es bei Casa di Falcone!