Macarons mit Pariser Creme

Sonntag knallt es wieder um 20:15! Tatort Time. Diesmal habe ich eine süße Tatort Knabberei für Männer – in lightgreen mit Mädchen Füllung in Rosè. Sorry an alle Täter da draußen aber da müsst ihr jetzt durch;) Sweet geht doch irgendwie immer, oder!? Ich freu mich übrigens ganz dolle das schon so wunderbare Beiträge mit Deko wie: Pistole, Handschellen und sogar der alte Schimmi wieder ausgegraben wurde! Ihr dürft gern alle mitmachen und eure Blogbeiträge mit eurer Tatort Knabberei hier eintragen. Da freut sich die Kleene Tatort Lisbeths.

Macaron mit Pariser Creme

Meine heutige Knabberei ist mit etwas Geduld auch ganz flott gemacht. Die Macaronschalen habe ich nach einem Rezept von Aurèlie Bastian gebacken. Bei mir gelingen sie wirklich immer. Für Anfänger sehr geeignet!

Füllung für die Pariser Creme: Ergibt ca. 20 Schalen je nach Größe auch mehr. Für meine Ganache habe ich eine wirklich feine weiße Schokolade mit Erdbeeren verwendet von Dolci Pensieri Di Calabria {ein ganz wunderbares Geschenk von Sonja}! Eine feine kleine Manufaktur mit nur fünf Angestellten. Es werden typische Erzeugnisse aus der Region Kalabrien verarbeitet. Jede Tafel wird handgeschöpft und in einzelnen Formen gegossen. Das diese dann auch noch in Pastellfarben verpackt werden- ist mein Schicksal.
Nun habe ich aus dieser wunderbaren Schokolade eine Pariser Creme gezaubert. Die Ganache soll ja entstanden sein weil ein Konditor Lehrling 1850 in Paris versehentlich heiße Milch auf Schokolade gegossen hatte. Danke für diesen Fehler! {In Hamburg setzten sich Lehrlinge auf Franzbrötchen ;} Auch schön! Es ist wirklich wichtig wenn man eine stabile Ganache bekommen möchte eine gute Schokolade zu verwenden. Keine Kuvertüre und bitte frische Sahne aus dem Kühlregal.

schokolade_1

50 Gramm weiße Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. 25 ml Sahne erhitzen – nur kurz aufkochen. Die Sahne über die Schokolade geben und einige Minuten stehen lassen. Dann gut miteinander verrühren und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Wenn sie eine feste Konsistenz hat kann man sie entweder mit einem Spritzbeutel oder einem Löffel auftragen.

Die Macaronschale mit etwas Creme füllen und den Lollistil auflegen, mit etwas Creme bedecken und die passende Schale mit einer leichten Drehbewegung aufsetzen. Die Macarons sollten für einige Stunden im Kühlschrank gut durchziehen. Dann sind sie außen schön knusprig und innen cremig soft. Wer mehr Pariser Creme möchte, verdoppelt die Menge einfach. Der Mann in meinem Haus und zwei aus der Nachbarschaft haben versucht einen Schlüsselabdruck von der Speisekammer zu machen – so lecker waren die! {Alles kleine Diebe;}

Ich wünsche euch einen tollen Freitag, hoffe wir schauen alle zusammen am Sonntag Tatort, knabbern uns den Kommissar hübsch und schnappen uns den Täter;)

♡ Lisbeths {Kekskommissarin}

Macarons mit Pariser Creme

 

Leinen Zwirn aus dem Shop von Garn&Mehr