Man hört die Osterglocken läuten und da muss ich einfach an den Herd flitzen und Kekse backen. Passend zum Frühling, zwitschernden Vögeln und frechen Eichhörnchen. Mein diebischer kleiner Kerl heißt Karl und mopst den Piepmätzen mit spektakulärer Kopfüber-Akrobatik das Futter aus dem Häuschen. Eine Freude sich das anzuschauen.

Es ist generell ne Menge los im Garten. Alles blüht, alles bewegt sich. Die gurrenden Tauben, die von weitem wie ein lieblich singender Kuckuck klingen, sammeln schon wieder fleißig dünne Äste, um sich ein Nest zu bauen. Halleluja, was liebe ich diese nervigen Flattermänner. Ganz besonders lieb habe ich sie, wenn sie direkt aus dem Vogelbungalow auf mein Auto zielen und es beschmutzen. Da könnte selbst ich als überzeugter Tierschützer zur Flitsche greifen, um die Bande auf zumischen. Weil man sich wahrscheinlich eher rückwärts ein Auge ausschießen würde, fahre ich lieber einmal mehr in die Waschanlage.

Osterkekse

Osterkekse & Frühlingsglück.

Dieses hübsche Knuspergebäck lässt sich ganz wunderbar vorbereiten und verschenken. Priorität hat natürlich die Selbstverkostung! Die Schmetterlinge passen hervorragend zum Tee, die Ostereier zum Kaffee und selbst zu einem Gläschen Whisky wurden die Häschen schon oft gelobt. Dieser Mürbeteig Klassiker bewährt sich durch seinen buttrigen Geschmack und ist sehr vielseitig was das Verzieren und verfeinern von Aromen angeht. Ob nun mit einer leichten Vanillenote, etwas mutiger mit Tonkabohne, frischem Zitronenabrieb oder scharfem Ingwer, diese Kekse verführen euch immer. Kleines Keksversprechen am Rande;).

Auf eine wunderschöne Hasenzeit und einen gemütlichen Sonntag.

♡ Lisbeths

Osterkekse

 

 

Osterkekse & Frühlingsglück
Autor: Karin
Zutaten
Für den Mürbeteig
  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Prise Meersalz
Für die Vollendung
  • 150 g Puderzucker
  • 1-2 EL frischer Zitronensaft
Anleitungen
Für den Teig
  1. Mehl, Zucker, Ei, Salz und gewürfelte Butter zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

    Teig abgedeckt für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    Den Backofen auf Umluft 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nicht zu dünn ausrollen und mit Wunschmotiv ausstechen.

    Die Cookies auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen für ca. 8 -10 Minuten hellbraun backen.

    Vor dem Verzieren müssen die Kekse komplett ausgekühlt sein.

Für die Vollendung
  1. Hier benötigt man ein spezielles Set. Das verlinke ich euch  gerne unter Tipps &Zubehör.

    Puderzucker und Zitronensaft mit einem Schneebesen verrühren. Der Guss sollte sehr dick und zähflüssig sein.

    Die jeweilige Schablone auf die Kekse legen und satt mit dem Zitronenguss betreichen. Das klappt super mit einem Messer oder Spatel.

    Die Schablone vorsichtig nach oben wegziehen und die Kekse trocknen lassen.

    Bei den Schmetterlingen habe ich die Schablone einfach willkürlich angesetzt.

Tipps & Zubehör
  1. Oster-Schablonen-Set *

    Wer möchte, bestäubt noch mit Puderzucker.

    Backt man eine größere Menge an Keksen, lege ich sie auf ein Brett und stelle sie für ca. 15 Minuten in den Froster. So behalten sie ihre Form und zerlaufen beim backen nicht.

    Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!