orangen1_8362[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Wer sagt denn das Orangen nur zu Weihnachten schmecken! { Eine Person kenne ich, die behauptet : Orangenzeit ist vorbei}! Na, die soll mal diesen Kuchen probieren – knick knack hat die nen Flug nach Spanien gebucht und geht Orangen pflücken. Wenn sie wüsste, dass sie gar nicht fliegen muss sondern einfach nur den online – ich hätte gern ganz frische Orangen nach Hause geschickt Button drücken muss – und schon stehen sie kurze Zeit später vor der Tür. Diese unglaublich knalligen, leuchtenden, saftigen duftenden vom Baum gepflückten, direkt in die Kiste gepackten und zu mir geschickten spanischen Früchte. Olè! Also, ich bin ja eine GanzJahresOrange. Ich liebe eisgekühlte Orangenfilets im Sommer und karamellisiert mit einem Schlückchen Cointreau sind sie der perfekte Aperitif im Kuchen – auf dem Kuchen – nach dem Kuchen – vor dem Kuchen und überhaupt eine Köstlichkeit frisch gepresst zum Frühstück!

orangen_8331

Die spanische *Familia Serra hat mich gefragt ob ich Lust auf 15 kg frisch gepflückte Saftorangen zum probieren hätte. Aber so was von! Da klingelt es auch schon an der Haustür und eine große Kiste mit Orangen und leckersten Zitronen wurden geliefert. Von all diesen Orangen war eine einzige ein ganz kleinwenig lädiert – ansonsten, wie gemalt. Ich war in drei Sekunden am Herd und habe Orangengelee eingekocht. {In Gedanken backe ich schon den frischen Stuten für das nächste Frühstück}. Dann musste ich unbedingt sofort ein paar Orangen auspressen. Mein Glas war nach zwei Orangen schon fast voll, na wenn das mal keine Saftorangen sind;) Eine tolle Süße und voll im Geschmack. Knaller.

Orangenkuchen

Die Orangen sind absolut natürlich und frisch. Sie werden in dem sonnigen und warmen Klima von Valencia in Spanien angebaut. Valencia ist eine Region, die die besten Bedingungen für Zitrusfrüchte bietet. Die Früchte werden zur Konservierung oder für ihre Färbung keiner Art von chemischen Prozessen unterzogen. Die Früchte werden mit der korrekten Reife gepflückt und bewahren deshalb die besten Eigenschaften. Sie haben diese leichte und natürliche Süße, die typisch für die Zitrusfrüchte aus der Region ist. Sie zeichnen sich durch ihren intensiven und ausgeglichenen Geschmack aus, die Schale ist fein, die Farbe glänzend und das Fruchtfleisch ist weich und saftig. Aus den Orangen erhält man sehr viel Saft, und sie haben nur ab und zu ein paar Kerne. Wirklich nur mal einen oder zwei auf fünf Orangen oder so – wenn man es mal genau nimmt;) Toll ist auch das man sich sein Lieferdatum aussucht und die Familie pflückt erst dann die Orangen und man hat die Wahl zwischen: Erst  zahlen wenn man sie probiert hat oder vertraut auf die angepriesene Qualität und zahlt im voraus. Der Preis für 15 kg Orangen liegt bei 37 Euro. Der Kilopreis pro Netz von Discountern liegt bei 2,49. Also, Preis Leistung stimmt hier voll. Bei der Familia Serra bekomme ich beste Ware und das auch noch Versandkostenfrei vor die Haustür geschickt. Klar, muss man wissen was man mit 15 kg Orangen, Zitronen oder Pampelmusen anfangen möchte. Ich glaube man kann sogar eine Früchtekiste mischen und mit Freunden geteilt, eine überschaubare Menge. Ich finde es großartig das wenn man dort bestellt noch am Versandtag gepflückt wird! Wer gern mehr Informationen hätte, klickt sich rüber zu den Häufig gestellten Fragen. Nun aber zu dem Orangenkuchen Rezept!

Orangenkuchen

Inspiriert & abgewandelt aus der Lecker| 11|2013

Rezept für einen saftigen leicht beschwipsten Orangenkuchen: 200 g weiche Butter| 350 g Mehl| 2 Tl Backpulver|250 g feinster Zucker| 4 Eier vom glücklichen Huhn| 150 ml Bio Joghurt| Saft einer Orange| 4cl Holunderblütensirup.

Für den Sirup: 2 Orangen|2 El Holunderblütensirup| 75 g Puderzucker

Für den beschwipsten Orangenguß: 6 cl Cointreu oder einen anderen Orangenlikör| 4 Orangen| 2 cl Holunderblütensirup|etwas Speisestärke. Ohne Alkohol schmeckt es absolut genauso toll!

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Backform mit Butter einfetten. Das gibt eine schöne knusprige Kruste. In einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer, Butter und Zucker schaumig schlagen und die Eier nacheinander dazugeben. Das Mehl – Backpulvergemisch in drei Portionen unterrühren. Nun den Joghurt und den Orangensaft dazugeben und auf höchster Stufe ca. 2 Minuten weiterrühren. Ganz zum Schluss den Holunderblütensirup untermischen. Den Teig in die Backform füllen und auf der unteren Schiene für ca. 55 Minuten backen. Bitte eine Stäbchenprobe machen. Während der Backzeit bietet es sich an, den Orangen – Holunderblütensirup zu machen. Die Orangen auspressen und zusammen mit dem Holunderblütensirup und dem Puderzucker zum köcheln bringen und sofort von der Hitze ziehen. Sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt {noch in der Form} mit einem Holzspieß ganz viele kleine Löcher in den Kuchen stechen und ca. die Hälfte des Sirups drüber träufeln. Den Kuchen auskühlen lassen und auf einen Teller stürzen. Für das beschwipste Finale die Orangen filetieren und zusammen mit dem Cointreu, dem Holunderblütensirup und dem restlichen Orangensirup kurz aufkochen lassen. Mit etwas Speisestärke andicken. In diesen Sud lege ich dann ein paar Orangenscheiben. Kurz durchziehen lassen. Die noch warmen Orangen über den Kuchen geben und mit den Orangenscheiben dekorieren.

orangen_8415

Das ist ein ganz köstliches Schätzchen. Ganz doll saftig und sehr sehr frisch. Der Orangensirup sickert so richtig schön in den Kuchen und es schmeckt einfach absolut sommerlich und man spricht schon nach einem Stück fliessend spanisch;) Wir haben uns vor einigen Jahren eine ganz teure Saftpresse nach dem Spanienurlaub gekauft und wollten uns den frisch gepressten Zumo de Naranaja nach Hause holen. Leider waren die vor Ort gekauften Früchte nicht wirklich ergiebig und auch lange nicht so lecker. Die Saftpresse habe ich aus dem Keller befreit und unserer Tochter geschenkt. Ich glaube mit dieser neuen Saftorangen Erfahrung habe ich beim nächsten Besuch eine kleine Beule unter dem Mantel und erschleiche mir meine rechtmäßige Saftpresse zurück. Kann man das so machen?;) Eine familiär liebenswertere Methode wäre vielleicht dem Kind mal so eine wundervolle Orangenkiste schicken zu lassen. Schauen wir mal was das Leben so bringt. So, und wer jetzt noch hier ist und meinen Worten lauscht der hat die einmalige Chance eine 15 kg Kiste voll mit aromatischen spanischen Orangen zu gewinnen. Kommentiert einfach hier unter diesem Beitrag. Erzählt mir etwas über eure Orangenliebe und mit etwas Glück kommt der spanische Sommer frisch gepflückt zu euch nach Hause. Am 03. Juni 2014 lose ich unter allen Kommentaren den glücklichen Gewinner aus. Bis dahin wünsche ich euch den schönsten Dienstag aller Zeiten und proste euch mit einem Zumo de Naranja zu. Salud.

Die Gewinnerin und glückliche Orangen Plantagen Besitzerin;) für einen Tag ist : Ela! Herzlichen Glückwunsch von der Familie Serra und mir. Ganz viel Freude mit deiner fruchtigen Kiste und wir freuen uns auf deine Rezepte. Schick mir bitte deine Adresse an hello@lisbeths.de

♡ Lisbeths

Orangenkuchen

* Werbung