Gelbe Pflaumen Frangipane Tarte

Wochenmärkte sind so mit das Schönste was es gibt, wenn man sich ganz früh morgens {bevor man Parkgebühren zahlen muss;} seinen Drahtesel schnappt und los radelt. Auf meinem Markt gibt es so einen Obst und Gemüsestand den man besonders gerne hat. Jedes Mal, wenn ich dort einkaufe, werde ich schon von weitem mit einem strahlendem Lächeln begrüßt. Und das mit Namen und bei Ankunft gibt es noch eine Umarmung dazu. Man wird gefragt wie es einem geht und was das Leben so macht. Erzählt man dann von seinen muskulären Verspannungen, die Nächtelang pieken, dann bekommt man zur Antwort: Da hätte ich gar keine Zeit für! So sind sie, die lieben Verkäuferperlen die in Herrgottsfrüh aufstehen, schwere Kisten schleppen um pünktlich um sieben für uns Kunden, alles hübsch sortiert zu haben. Ich kaufe dort sehr gerne ein. Mein Blumenhändler ist auch so eine Knaller Type. Immer witzig, immer freundlich, immer hilfsbereit. Und der Eiermann sieht wirklich so aus, als wenn er direkt aus dem Stall kommt und seinen Hühnern Geschichten erzählt, bevor er ihnen die Eier mopst. Jeder kennst sich, jeder bleibt stehen und hat ein paar Minuten zum plaudern. Und wenn dann mit einem das „ ich hab wieder viel mehr gekauft als nötig war Syndrom“ durchgegangen ist dann werden einem die schweren Erdäpfel auch noch in den Fahrradkorb gewuchtet. Ich möchte diese wunderbaren Menschen nicht missen und treffe sie zweimal die Woche und das bei jedem Wetter. So bin ich zu diesen wunderschönen dicken gelben Pflaumen gekommen. Die hatten noch den Morgentau auf der Schale und ich konnte nicht widerstehen. Auf dem Nachhauseweg, mit kräftigem Pedalenantritt überlegte ich mir ein Rezept. Das zeige ich euch jetzt sehr gerne.

Gelbe Pflaumen Frangipane Tarte

Für den Boden einen Mürbeteig zubereiten aus: 50 g Zucker| 100 g gewürfelte kalte Butter| 150 g gesiebtes Mehl| 1 glückliches Ei| Prise Salz. 

Die Zutaten alle miteinander verkneten. Kalt gestellt mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Eine rechteckige Tarteform einfetten und den Backofen auf Umluft 180 Grad vorheizen.

Die Füllung: 50 g Zucker| 50 g gemahlene Mandeln| 10 g sehr weiche Butter|etwas Mandelaroma| eine Prise Salz| 1 Ei.

Das Ei mit der sehr weichen Butter aufschlagen. Mandeln und Zucker vermischen und hinzufügen. Das Mandelaroma und die Prise Salz dazu und gut verrühren. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarteform legen. Die Kanten seitlich hochziehen und gut andrücken. Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen und die Creme darauf verteilen.

Die Vollendung: 6 – 8 große gelbe Pflaumen vom Wochenmarkt seines Vertrauens.

Die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. Jeweils zwei Hälften nebeneinander platzieren und auf mittlerer Schiene für ca. 25 – 35 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.

Gelbe Pflaumen Frangipane Tarte

Dieser Duft, der hier durchs Haus flaniert, ist unbeschreiblich. Das Wetter, spätsommerlich ein Träum`chen und die Nachbarn zum Klönschnack {Plattdeutsch für eine kleine Unterhaltung;} auf der Straße. Da wird dann im Stehen ein Stück vom Kuchen gegessen und über den nächsten Heckenschnitt philosophiert. Quasi ein Café Senkrecht. Lecker war sie die Tarte. Aussen schön knusprig, innen cremiges Marzipan und on Top leicht säuerlich köstliche Pflaumen.

Gelbe Pflaumen Frangipane Tarte

Für mich bitte mit ganz viel Puderzucker, gerne auch im sitzen bei einer gemütlichen Tasse Tee. Der Altweibersommer verwöhnt uns hier im Norden und lässt es zu, draußen zu sitzen, windgeschützt und umzingelt von den Farben des Indian Summers. Wo immer ihr auch seid, auf dem Balkon, im Innenhof, im Park, in Nachbars Garten, oder auf der Terrasse. Lasst die Seele baumeln und habt den schönsten Sonntag.

♡ Lisbeths

Gelbe Pflaumen Frangipane Tarte

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!