Regenbogen Jogurt Törtchen

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Ein kunterbuntes Oster-Törtchen aus feinstem Mascarpone Joghurt von der Molkerei Weihenstephan. Jeder Regenbogenstreifen hat seinen eigenen Geschmack und verführt euch mit Kirsche, Mango-Orange, Pfirsich-Aprikose, Himbeere und Erdbeere. Und weil es nicht cremig genug sein kann, darf Schlagsahne dieses Osterglück noch verfeinern. Ein feiner fluffiger Biskuitboden stützt den pastellfarbenen Regenbogen und diese Kombination schmeckt einfach nur himmlisch. Leicht in der Zubereitung und wunderbar zum Vorbereiten. Man kann sich auch nur eine Geschmacksrichtung aussuchen und zaubert sich einen köstlichen Mascarpone Joghurt Kuchen über Nacht. Denn dein Freund der Kühlschrank übernimmt die größte Arbeit;).

Regenbogen-Jogurt-Törtchen

Wer gerne etwas mehr über die Historie dieses Unternehmen erfahren möchte, der darf sich hier umschauen. Und wer sich süß oder herzhaft inspirieren lassen möchte, der findet auf der Rezepteseite die tollsten Kreationen. Da bekommt man so richtig Appetit. Viel Spaß beim Stöbern wünsche ich euch. Meine bunte Torte hat dieses Mal ziemlich viele Menschen glücklich gemacht. Zum Beispiel, hat meine kleine Freundin Frida [5Jahre] sich durch ein großes Stück gefuttert und mir ein zuckersüßes WhatsApp Foto mit bunt verschmierter Schnute geschickt. Ich glaube sie hatte ihre lila Filzmütze vom Spaziergang noch auf;).

Regenbogen Jogurt Törtchen

Frida bereitet sich ihren Joghurt übrigens neuerdings selbst zu. Sie gehört zu den Kindern, die sich von den Joghurts mit Zuckerperlen und Knuspermüsli magisch angezogen fühlen. Ich habe ihr dann mal vorgelesen, was so alles in so einem Pott steckt. Bei einer Sorte kam wirklich das Wort Gummi vor. Das fand Frida gruselig und ich habe ihr gezeigt, wie man sich seinen Joghurt ganz leicht selbst aufhübschen kann. Man benötigt ja nur einen leckeren Naturjoghurt, frisches Obst und vielleicht ein paar knusprige Flocken. Frida liebt Mango, und die haben wir dann fein gewürfelt und unter den Joghurt gemischt. „Das mag ich!” sagte sie. Es fehlte ihr aber noch etwas Süßes. Da boten sich getrocknete Cranberries und für den Crunch ein paar Dinkelflocken an. Frida verrührte ihre neue Geschmacksrichtung und probierte. „Lecker”, grinste sie und füllte sich für zu Hause gleich noch eine Portion ab. So einfach ist es, Kindern Alternativen aufzuzeigen und sie zu begeistern. Natürlich ist mir vollkommen klar, dass es bei mir spannender ist als zu Hause. Die Mami hat mir aber später erzählt, dass Frida den Joghurt zu Hause auch noch Mal zubereitet und verputzt hat. Das freut mich total.

Regenbogen Jogurt Törtchen

Dann durfte noch eine weitere Familie probieren und war bei der Abholung der Torte schon so begeistert über Farbe und Styling, dass sie sich kaum getraut haben, den Kuchen auch zu essen. „Immer rein mit der Gabel”, sage ich, denn für die Erinnerung gibt es ja meinen Blog und die Bilder. Das war überzeugend und zack waren alle Bedenken wie ein bunter Regenbogen am Himmel verschwunden. Tja, und weil die Zutaten für zwei kleine Törtchen ausreichte, durfte ich meine liebe Staubperle zu ihrem Geburtstag überraschen. Sie ist eine so große Hilfe in meinem Leben und entlastet mich wirklich sehr. Das belohne ich von Herzen gerne. Sie strahlte über das ganze Gesicht und hatte eine wunderschöne Geburtstagstafel mit ihrer Familie und einem Regenbogen-Joghurt-Törtchen. So darf ein Sonntag schmecken, oder?

Regenbogen-Jogurt-Törtchen

Ein bisschen Lisbeths Verzierung muss natürlich auch sein. Das „W” aus feinster Vanille Schokolade steht für Weihenstephan. Man könnte sich zum Beispiel die Anfangsbuchstaben seiner Familie in Schokolade gießen und jeder hätte so sein individuelles Tortenstück. Für Geburtstage ist ein „Happy Birthday” ganz hübsch, oder ein „Ich liebe Dich“ zum Jahres- oder Hochzeitstag lässt ganz sicher so manches Herz höher schlagen. Da dürft ihr kreativ sein und das Joghurt Törtchen vollenden.

Regenbogen Jogurt Törtchen

Meine feine Joghurt Torte passt perfekt auf den Osterkaffeetisch, sie bietet sich bunt und hübsch zum Geburtstag an, schmeckt besonders gut von Montag bis Sonntag und das Beste daran, Kinder und Erwachsene lieben sie. So darf das Langohrenfest kommen. Mit ganz viel Glück haben wir gutes Wetter, falls es doch regnen sollte, na dann kommt ganz sicher irgendwann die liebe Sonne zum Vorschein und beglückt uns mit einem wunderschönen Regenbogen. Das ist der Plan. Für alle Fälle haben wir ja diese Frühlingsfarben auf dem Tisch und genießen die Feiertage wie sie kommen. Bunt und köstlich.

Einen zauberhaften Sonntag und die sonnigsten Grüße.

♡ Lisbeths

Regenbogen Jogurt Törtchen

 

 

Regenbogen Joghurt Torte
 
Autor: 
Kategorie: Torte, Kuchen, backen, Ostern,
Zutaten
  • Dieses Rezept reicht für 2 kleine 18 er Törtchen oder eine 24-26 er Größe.
  • Für die Füllungen:
  • Man könnte die Füllung komplett zusammenrühren und aufgeteilt in verschiedenen Farben einfärben.
  • Ich mag es lieber Schicht für Schicht zu arbeiten, damit jede Farbe fest werden kann und sich nicht vermischt.
  • Für den Biskuit:
  • 3 mittelgroße Eier
  • 100 Gramm Zucker
  • 50 Gramm Mehl
  • 50 Gramm Maisstärke
  • 12 Gramm Puddingpulver Vanille
  • ½ Teelöffel Backpulver
  • Für die 1. Schicht:
  • Alle Produkte von Weihenstphan
  • 150 g Mascarpone Joghurt Sauerkirsche
  • 200 g Naturjoghurt 1,5% Fett
  • 100 g Schlagrahm / hier benötigen wir noch mehr, daher habe ich die große Größe verlinkt.
  • 4 Blatt Gelatine
  • Kleine Spitze eines Holzstäbchens Lebensmittelfarbe Rot
  • Für die 2. Schicht:
  • 150 g Mascarpone Joghurt Orange-Mango
  • 200 g Naturjoghurt
  • 100 g Schlagrahm
  • 4 Blatt Gelatine
  • Kleine Spitze eines Holzstäbchens Lebensmittelfarbe Orange
  • Für die 3. Schicht:
  • 200 g Naturjoghurt
  • 100 g Schlagrahm
  • 4 Blatt Gelatine
  • Kleine Spitze eines Holzstäbchens Lebensmittelfarbe Blau
  • Für die 4. Schicht:
  • 150 g Mascarpone Joghurt Erdbeere
  • 200 g Naturjoghurt
  • 100 g Schlagrahm
  • 4 Blatt Gelatine
  • Kleine Spitze eines Holzstäbchens Lebensmittelfarbe Rosa
  • Für die 5. Schicht:
  • 200 g Naturjoghurt
  • 100 g Schlagrahm
  • 4 Blatt Gelatine
  • Kleine Spitze eines Holzstäbchens Lebensmittelfarbe Grün
  • Für die 6. Schicht:
  • 150 g Mascarpone Joghurt Himbeere
  • 200 g Naturjogurt
  • 4 Blatt Gelatine
  • 100 g Schlagrahm
  • Kleine Spitze eines Holzstäbchens Lebensmittelfarbe Rosa
  • Für die Dekoration:
  • 100 g gute weiße Schokolade oder Kuvertüre
  • Silikon Buchstabenform / Beispiel*
Zubereitung
  1. Für den Biskuit:
  2. Die Eier trennen.
  3. Eiweiß steif schlagen.
  4. Zucker nach und nach ein rieseln lassen und zu einer glänzenden Masse rühren.
  5. Eigelbe untermengen.
  6. Mehl, Speisestärke, Vanille Puddingpulver, Backpulver mischen und drüber sieben.
  7. Alles vorsichtig unterheben.
  8. Die Biskuit Creme in eine mit Backpapier ausgelegte 18 er Springform geben und glatt streichen.
  9. Man kann den Teig auch in einer 24-26 er Form backen und nur eine Torte aus den Zutaten zubereiten!
  10. Im vorgeheizten Backofen bei Umluft 175 Grad ca. 20 – 25 Minuten backen.
  11. Gut auskühlen lassen.
  12. Den Teig halbieren und auf eine passende Tortenplatte oder einen Teller legen.
  13. Einen Tortenring um den Biskuitboden legen.
  14. Für die unterschiedlichen Füllungen immer gleich verfahren.
  15. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  16. Mascarpone Joghurt und Naturjogurt verrühren.
  17. Die Sahne steif schlagen.
  18. Etwas von der Joghurtcreme in einen kleinen Topf geben.
  19. Die Gelatine ausdrücken und zum Joghurt geben.
  20. Alles mit einem Schneebesen verrühren und solange erhitzen, bis die Gelatine sich komplett aufgelöst hat.
  21. Die Creme zurück zum restlichen Joghurt geben, verrühren und in den Kühlschrank stellen.
  22. Nach 2-3 Minuten kann die geschlagene Sahne unter die Creme gerührt werden.
  23. Wer möchte, gibt nun die Lebensmittelfarbe hinzu.
  24. Da ich zwei Törtchen in kleiner Größe gleichzeitig gebacken habe, reicht die gesamte Menge auch für eine große Torte.
  25. Die Creme als erste Schicht auf den Biskuits verteilen und mit Klarsichtfolie abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  26. Mindestens für eine Stunde kühlen.
  27. Dann fährt man mit der zweiten, dritten, vierten und fünften Schicht und Farbe fort.
  28. Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  29. Für die Vollendung:
  30. Wer mag, dekoriert mit essbaren und bunten Konfetti-Streusel.
  31. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und in die Buchstabenform füllen.
  32. Für 1-2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  33. Die Buchstaben vorsichtig aus der Form drücken und an oder auf der Torte dekorieren.
  34. Tipp: Auch mit nur einer Sorte Joghurt schmeckt diese Torte ganz wunderbar.
  35. Wer nur ein kleines 18-20 er Törtchen machen möchte, friert sich einen halben Biskuitboden ein und nimmt bitte 500 g Mascarpone -Joghurt, 400 g Naturjoghurt, 6-8 Blatt Gelatine und 200 g Schlagrahm.
  36. Wenn jemand keine Lebensmittelfarbe nutzen möchte, wird die Torte je nach Fruchtsorte etwas heller.
  37. Wer die Torte gerne etwas süßer hätte, gibt einfach ein Päckchen Vanillezucker zur Sahne.
  38. Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!

 

Dieser Beitrag ist in köstlicher Kooperation mit der Molkerei Weihenstehphan entstanden. Herzlichen Dank für die überaus schöne und farbenfrohe Zusammenarbeit!

 

Regenbogen Jogurt Törtchen