Rhabarbertorte

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Da kommt doch tatsächlich noch etwas verspätet aber passend zum Ostermontag ein Törtchen für euch. Das Schöne ist, das feine Törtchen ist nicht abhängig vom Hasen und kann mit jeder x beliebigen Frucht gebacken werden. Schmeckt ganz wunderbar fluffig und kommt gar nicht so süß daher. Die Säure des Rhabarbers ist ein schöner Ausgleich zum Teig und zur Schokolade. Da ich kein Freund von dieser Übersee Buttercreme bin ist dieses Topping perfekt.

Rhabarbertorte

Rezept abgewandelt aus Linda Lomelino`s Buch * Torten*

Rezept für eine 20 er Torte: 4 große Eier| 280 g Zucker| 240 g Weizenmehl| 2 1/2 Tl Backpulver| 500 g frischen Rhabarber| 50 ml Wasser| 50 ml Rhabarbersirup – wer den nicht im Haus hat erhöht die Wassermenge.

Rhabarberboden: Den Backofen auf Umluft 175 Grad vorheizen. Eine runde Backform 20 cm mit einem hohen Kragen aus Backpapier versehen. Das wird HIER sehr gut erklärt – allerdings nutze ich für diesen Boden nur das Backpapier! Eier und Zucker 5 -7 Minuten weiß schaumig schlagen. {DAS lohnt sich!} Mehl mit dem Backpulver mischen. Den Rhabarber kleinschneiden und zusammen mit dem Wasser und dem Sirup zu einem Kompott aufkochen und abkühlen lassen. Das Mehl in drei Portionen zur Eiermasse sieben und jeweils kurz unterrühren. 120 – 150 g vom Rhabarberkompott behutsam unter den Teig heben und in die Form füllen. Für etwa eine Stunde unter Beobachtung backen.

Für das Topping: 200 g weisse Kuvertüre  {meine ist eine Bio Kuvertüre von Vivani} 100 g Zimmerwarme Butter| 200 g Doppelrahmfrischkäse| 120 – 150 g Puderzucker und rosa Pastenfarbe nach Bedarf.

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und vorsichtig in einem Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen. Butter und Frischkäse cremig rühren. Die Schokolade unterrühren und je nach Geschmack die gewünschte Menge Puderzucker hinzufügen. Die Creme nach Belieben mit Pastenfarbe einfärben. Muss aber nicht – in weiss oder anderen Farben sieht die Torte genauso schön aus. Gut durch kühlen lassen um eine streichfeste Konsistenz zu bekommen.

Rhabarbertorte

Das Finale: Die Torte zusammensetzen.

Den Tortenboden horizontal in drei Scheiben schneiden. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einer gleichmäßigen Schicht Rhabarberkompott bestreichen. Mit dem zweiten Boden wiederholen. Schließlich den letzten Boden mit der Schnittfläche nach unten auflegen. Die gesamte Torte mit einer dünnen Schicht Schokoladencreme überziehen. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Creme ein wenig fest geworden ist. Die Torte nun rundum mit einer dickeren Cremeschicht  überziehen. Die verbliebene Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und ganz unten am Rand und auf der Torte kleine Tupfen aufspritzen. Wer mag dekoriert die Torte mit frischen Blumen. Das ist eine ganz köstliche Angelegenheit. Sehr cremig, knusprig, fluffig und nicht zu süß. Ich wünsche euch Hasen einen traumhaft schönen Ostermontag.

♡ Lisbeths

Rhabarbertorte

Rosen vom Weltbesten Ehemann – unbezahlbar ! ♡

Tortenplatte von Asa

*Der kleine Hasen Cup {Cake} – Topper ist ganz individuell in vielen verschiedenen Motiven und eigenem Wunschtext in verschiedenen Größen und Farben zu bestellen bei Casa di Falcone.

*Papierwimpel aus dem wunderbaren Shop von Casa di Falcone

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!