5367

Ein Rosa Törtchen für Emma. Ihr erster Geburtstag. Die kleine Maus wird irgendwann vielleicht mal Fotos davon sehen und sich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern;) Der Papa ein langjähriger Freund von mir ist noch einmal Vater geworden und genießt sein Töchterlein in vollen Zügen. Für mich eine große Freude in Pastell backen und dekorieren zu dürfen.5382

Rezept für den Wunderkuchen: 200 g Zucker|4 glückliche Bio Eier|200 ml Orangensaft{oder Apfelsaft, Eierlikör etc.} 200 ml Speiseöl|300 g Mehl| 1 Päckchen Backpulver.

Für eine Schokovariante einfach 2 El Kakao mit den Eiern & Zucker verrühren und dann die restlichen Zutaten untermischen.
Ofen vorheizen und bei 180° ca. 40- 45 Minuten backen. In der Form kurz auskühlen lassen und sofort mit einem Teller stürzen, leicht beschweren damit man eine glatte Oberfläche bekommt. Sobald der Boden ausgekühlt ist kann man ihn schneiden und füllen.
Für die Füllung habe ich 500 g  gefrorene {selbstgepflückte} Erdbeeren vom letzten Sommer aufgetaut und mit 100 ml selbst gemachtem Erdbeersaft { den ich in kleinen Gläsern einfriere} und das Mark einer Vanilleschote aufgekocht.
Sobald das Erdbeerpüree abgekühlt ist fülle ich die Böden im Wechsel mit einer Zartbitter Ganache.
200 g gute Zartbitterschokolade – mindestens 70% Kakaoanteil|200 ml frische Schlagsahne.
Die Schokolade klein hacken und die Sahne kurz aufköcheln lassen und über die Schokolade gießen. Einige Minuten stehen lassen und dann gut verrühren. Für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen bis sie eine streichfähige Konsistenz hat. Nach dem Füllen der Böden die Torte komplett mit der Ganache einstreichen und für einige Stunden in die Kühlung damit. Danach kann die Torte eingedeckt und dekoriert werden. 
Rosa Motivtorte
Die kleine Emma Maus kam persönlich mit ihren Eltern um ihre Geburtstagstorte abzuholen. Zur Freude der Mama habe ich noch den Namen gebacken und verziert. Da strahlen immer alle um die Wette und freuen sich ganz dolle. Das Törtchen ist sehr gut angekommen, hat lecker geschmeckt und dieser Post wird dann für Emma ein kleiner Rückblick ihres 1. Geburtstags sein. Euch Zuckerhasen da draußen wünsche ich einen sonnigen Sonntag.
♡ Lisbeths
Rosa Motivtorte
Wenn ich den Fondant nicht selber mache verwende ich grundsätzlich Callebaut Fondant
Tortenplatte mit Schmetterlingen und Blumen von clayre & eef