Sandkuchen

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Es gibt heute einen Kuchen als Tatortknabberei, weil es etwas zu feiern gibt. Ich bin nominiert worden für den Food Blog Award 2014 in der Kategorie „ Bester Backblog“!  Das ist so megamäßig grandios, dass man zwischen Herzklopfen und Backofen anfängt alte Schlager zu singen um sich selber mal ein bisschen wieder runterzubringen;) Und das Schönste an der Nominierung ist, dass es keine Konkurrenten gibt. Es sind nämlich die liebsten und tollsten Foodblogger dabei, die man sich nur wünschen kann. Ladies! Das wird ein Fest! Berlin wir kommen! Ich habe mich abgelenkt mit einem Kuchen und feier meine Kleene Lisbeths mit: Eier – Butter – Zucker – Glück. Backen macht mir einfach einen riesen Spaß und wenn man dann auch noch neue Formen ausprobieren darf, hüpft das kleine Bäckerherz flott durch die Küche. Ich wollte immer schon mal das japanische Grünteepulver Matcha verbacken und habe es endlich getan! Ob ich es bereut habe?

Nö! Dat is ne feine lecker Angelegenheit. Kennt ihr noch Sandkuchen? Ganz früher stand der immer beim Bäcker auf dem Tresen. Hauchdünn und ganz fein gebacken. Diesen Kuchen wollte ich versuchen und mit dem Matchapulver verbinden. Vor einigen Jahren  waren wir Gasteltern für eine japanische Studentin namens Yoko♡ Das war eine so liebe bezaubernde junge Dame, die uns sehr viel beigebracht hat. Vom Sushi rollen bis hin zu Origami und einer Teezeremonie. Es war Hochsommer und ich hatte sie gebeten in ihrem Bad gegen Abend das Fenster zu schließen damit die Mücken draußen bleiben. Man muss wissen, das Japaner sehr bescheiden sind. Sie würden z.B. „nie nie niemals“ an den Kühlschrank gehen, um sich ein Glas Saft zu nehmen. Auch nicht, wenn man es ausdrücklich vorher erlaubt hat! Yoko war so aufgeregt und lief knallrot an. Sie schämte sich für irgendetwas. Nach einigen Fragen in englisch, fünf Brocken japanisch und Handzeichen hatten wir es endlich raus. Yoko war zu klein. Sie hatte ne Körpergröße von ca. 1,57 oder so. Sie kam einfach nicht an den Griff des Fensters und konnte es gar nicht schließen. Das war es also was ihr so unangenehm war. Da standen wir nun im Gästebad und liefen selber mal ne Runde rot an. Wenn sie doch nicht ans Fenster kam, konnte sie sich auch nicht im Spiegel sehen! Ich glaube ich war noch nie so flott im schwedischen Möbelhaus um einen Tritthocker zu kaufen;) Alles wieder gut. Wir erwähnen hier mal lieber nicht das Yoko jeden Tag mit dem Kinderrad zur Uni geradelt ist. „Auf der linken Seite“!!! Gottseidank auf dem Radweg. Wir haben viel von ihr gelernt und ich glaube sie auch von uns. Es war eine wunderschöne Zeit. Für euch kleine Japaner habe ich nun ein feines Rezept für einen Matcha Sandkuchen.

Sandkuchen

Rezept: 4 glückliche Eier {Größe M}| 250 g weiche Butter| 250 g feinster Zucker| 1 Päckchen Bourbon Vanille Zucker| abgeriebene Schale von 1 Bio Zitrone| 1 Prise Salz| 4 EL Milch| 150 g gesiebtes Mehl| 150 g Speisestärke| 1 TL Backpulver| 1 El Matchapulver. 

Ofen bitte auf 150 Grad Umluft vorheizen. Eier trennen. Butter, die Hälfte des Zuckers, Bourbon Vanille Zucker, Zitronenschale und Salz schaumig aufschlagen. Eigelbe und Milch peu a peu unterrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei die restlichen 125 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Butter  Zucker-Masse heben. Matchapulver, Mehl, Stärke und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Den Teig in eine gebutterte Backform füllen. Für ca. 50 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Herausnehmen, ca. 15 Minuten abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Vollständig auskühlen lassen. Wer mag bestäubt mit Puderzucker.

Sandkuchen

Jetzt komm ich zum schönsten Teil dieses Kuchens. Ich bin ja so verliebt in diese wunderschöne *Jubilee Backform von Nordic Ware. Wenn ich in die Vergangenheit reise und mir meine erste Backform so vorstelle, fühle ich mich in Omas Zeiten zurückversetzt. Backen konnte sie sicher auch damit;) Die Jubilee bietet da schon etwas mehr an Schönheit und Stabilität. Die hochwertige Beschichtung sorgt für eine erstklassige Wärmeleitung und der Kuchen fluppt von ganz alleine aus der Form. Das ist eine Backform für`s Leben. Versprochen! Wer sich so eine hübsche Jubilee zulegen oder {wünschen} möchte, der findet ganz viele traumhafte Backformen im gut sortierten Onlineshop Mein Cupcake. Herzlichen Dank an dieser Stelle für dieses Träum`chen.

Versucht diesen tollen Kuchen einfach mal. Das ist schon etwas sehr feines zu einer kleinen japanischen Tasse Tee. Für mich allerdings mit einem Glas Champagner;)

♡ Lisbeths {stolz & glücklich}

P.S. Der Tatort am Sonntag wird richtig gut – munkelt man;)

Sandkuchen

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!