Schokoladen Torte

Wer immer schon mal in Schokolade baden wollte, der hat jetzt die Chance dazu. Die Lisbeths hat da mal ein klitzekleines Törtchen gebacken;) Der Sohn einer Freundin hatte Geburtstag und ich durfte machen was ich wollte! Yeah! Das ist toll – da kann man sich austoben. Der Knaller war: Zuerst habe ich den Namen des Jungen gebacken und mit Royal Icing verziert. Später, finde ich zwischen all meinen Tortenplatten exakt die Farbe der Kekse – wenn das mal kein Zufall ist! 

Schokoladen Torte

Ein Schokoladen Schokokuchen Brunnen  – quasi;) Das da die Kinderaugen groß waren könnt ihr euch vorstellen. Das Tollste war allerdings die vierzehnköpfige Bande die Eins A mit Teller und Gabel wie an einer englischen Bushaltestelle in vorbildlicher Linie standen, um sich ein Stück Torte zu sichern. Die Komplimente von 12 jährigen sind unbezahlbar! Sätze wie: Hey! Willst du nicht meine Mutter sein! Oder, schreibst du dir mal meinen Geburtstag auf bis hin zu : Adoptierst du mich oder könntest du mal mit meiner Mama backen;) Kuchen macht glücklich und Törtchen bringen Menschen zusammen. So ist das!

schokoladentorte

* Inspiriert und abgewandelt aus dem Buch„Torten“ von Linda Lomelino.

Rezept für einen kleinen Schokoladentraum: 225 g Butter|200 g beste Zartbitterschokolade| mindestens 70% Kakaoanteil|240 g heller Muscovadozucker| 120 g feinster Zucker| 4 große Bio Eier| 370 g Weizenmehl| 40 g ungesüßtes Kakaopulver| 1 Tl Backpulver| viele lecker frische Früchte;)

Schokoganache : 200 g feinste Vivani Zartbitterschokolade| 200 ml Sahne

Die Schokolade klein hacken. Die Sahne kurz aufkochen lassen und die Schokolade hinzufügen. Kurz umrühren und ruhen lassen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, gut miteinander vermengen. Die Konsistenz sollte nicht zu flüssig aber auch nicht zu fest sein. Im Kühlschrank wird sie zu schnell hart. Die Ganache erst kurz vor der Vollendung machen damit sie gießfähig bleibt.

Bitte den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Angaben reichen für zwei Backformen a 15 cm. {Ich habe die Menge verdoppelt und eine 24 er – 20 er und 15 er Guglform gefüllt}. Sollte Teig übrig bleiben – einfach ein paar Cupcakes backen;). Meine Küchenmaschine, die kleine Martha war an der Kapazitätsgrenze – hat es aber mit Bravour gemeistert. Zur Backzeit: 45 – 50 Minuten sind angezeigt – unbedingt eine Stäbchenprobe machen! Evtl. die Böden mit Alufolie abdecken und lieber etwas länger backen. Sollten die Böden oben aufbrechen – keine Panik! Einfach direkt nach dem Backen einen Teller auf die Form legen und mit einem Paket Zucker oder Mehl beschweren.

Die Formen fetten und mehlen. Die Butter würfeln, die Schokolade grob hacken. Zusammen in einem großen Topf bei geringer Hitze schmelzen. Abkühlen lassen. Muscovado – Zucker, Zucker und Eier etwa drei Minuten schaumig schlagen. Mehl, Kakao und Backpulver in einer Schüssel mischen. Die Butter – Schokoladen – Mischung zur Eiermasse geben und gründlich unterrühren. Die trockenen Zutaten dazusieben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf die Formen verteilen und mit einem Löffel bis zum Rand verstreichen. Die Tortenböden 45 – 50 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Die ganz kleinen Formen immer wieder mit einem Stäbchen kontrollieren und gegebenenfalls vorher aus dem Ofen holen.

Folgendes Rezept habe ich von der liebenswerten Sara vom Blog Birds Like Cake übernommen. Sie hat diese leckere Buttercreme getestet und ein tolles Rezept aufgeschrieben. Es hat auf Anhieb perfekt geklappt und die angegebene Menge hat völlig ausgereicht zum füllen und einstreichen der Torte. Wer alle Infos darüber lesen möchte, schaut mal bei Sara vorbei. {KLICK}.

Swiss Meringue Buttercream| 5 Eiweisse| 130 g Zucker| 1 Prise Salz| 500 g Butter| Vanilla Extrakt| Lebensmittelpaste.

Das Eiweiss mit Zucker im Wasserbad erhitzen bis der Zucker aufgelöst ist. Eiweiss nun auf höchster Stufe mit Schneebesenaufsatz 10 Minuten lang schlagen. Salz hinzufügen. Nun den Rührarm anbringen und langsam die Butter, Vanilla und bei Bedarf die Lebensmittelpaste in Wunschfarbe hinzufügen. Und nun solange Rühren bis es cremig wird! Nicht aufgeben!!! Die Buttercreme wird toll wenn man etwas Geduld hat;)

Okay, die  beiden Böden nach dem auskühlen 1x quer durchschneiden und mit der Buttercreme füllen. Sollte der Boden innen noch etwas cremig sein – ähnlich wie bei einem Muffin mit flüssigem Schokokern – so ist das völlig in Ordnung und verfestigt sich spätestens nach der Kühlzeit. Nach dem zusammensetzen die Törtchen von aussen mit der Creme einstreichen. Die erste Schicht schön dünn. Für eine gute Stunde in den Kühlschrank. Diesen Vorgang beliebig wiederholen bis einem die Torte gefällt. Ich mag es wenn der Kuchen durchschimmert;) Man kann sie aber auch ganz einstreichen. Vor dem aufeinander setzen in die unterste Torte große Cocktail Strohhalme als Stabilisator einsetzen. Das macht man wie folgt: Strohhalme an vier  Stellen in den Boden drücken. Dann die Stohhalme markieren –  rausziehen –  auf die gewünschte Länge kürzen und wieder einsetzen. Nun die zweite Torte platzieren. Die kleinste Torte mit etwas Buttercreme aufsetzen und mit der Ganache verzieren. Einfach von oben über die gesamte Torte geben und fließen lassen;) Sofort mit den Früchten dekorieren. Die Torte im Kühlschrank aufbewahren und mindestens eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus der Kühlung holen. Die Torte hält sich super und schmeckt auch an Tag Drei noch fantastisch.

Schokoladen Torte

Dieses Törtchen lässt sich wunderbar vorbereiten. Es ist ein schokoladiger Schokoladen Traum und super fruchtig. Diese Swiss Merengue Buttercreme ist eine geniale Alternative zu der amerikanischen. Überhaupt nicht so süß und in Kombination mit Schokolade einfach mega lecker. Wenn man sie direkt aus der Kühlung essen möchte, schmeckt sie fast wie eine Eistorte. Das Geburtstagskind hat sich mächtig gefreut und direkt eine Bestellung für 2015 aufgegeben;) Auf jeden Fall ist so eine Torte ein Hingucker und wenn sie dann noch so toll schmeckt wie sie aussieht – doppelt gelungen. Wir haben die vierzehnköpfige Bande damit satt bekommen und wie jeder weiß: Schokolade macht glücklich. Ich wünsche euch einen schokoladigen Sonntag.

♡ Lisbeths

Cookie you name