[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Oma Lisbeths klassische Schokoladentorte verführt euch heute zum Nachbacken. Ein grandioser Hingucker auf der Kaffeetafel, ein mega köstliches Geschenk für die beste Freundin, der Lieblingscousine oder als Überraschung zum Geburtstag.

Ein absolut gelingsicheres Rezept, versprochen! Es ist im Grunde genommen, kinderleicht. Es gibt Variationen dieser Torte mit Marzipan und Mokkabohnen, aber ich mag sie genauso wie sie euch hier anlächelt. Weniger ist manchmal mehr und diese Schokoladentorte ist das cremigste und schokoladigste was ihr jemals genießen werdet. Ganz großes Schokoladen-Ehrenwort.

Natürlich kommt bei mir nur die für mich weltbeste Vivani Schokolade in den Kuchen, versteht sich ja irgendwie von selbst, oder?

Möchte man nicht direkt dieses Stück Torte vernaschen?

Ein schokoladiges Träumchen mit einem fluffigen Biskuit. Der Boden wird mit einem starken Espresso getränkt während die Schokoladen-Sahne-Mischung eine Nacht im Kühlschrank verbringen darf. Dann wird die Creme kurz aufgeschlagen und das zusammensetzen darf beginnen.

Meine Schokoladentorte wurde als Geburtstagsüberraschung verschenkt und die junge Dame hat sich sehr über dieses Schokoladen-Glück gefreut. Sensationell lecker sagt sie. Na dann, mal ran an den Ofen.

Für mich ist die Schokolade absolut wichtig bei solchen Rezepten, denn sie sollte von guter Qualität sein. Der Geschmack belohnt euch umgehend. Versucht euch an diesem Rezept, bitte.

Eine Festtags-Torte sollte doch jeder in seinem Rezeptbuch stehen haben, oder? Und dieses Tortenrezept ist seit Generationen durch die ganze Familie gebacken und gelobt worden.

Ein Schokoladen-Klassiker. Ist das nicht eine wundervolle Hausaufgabe für euch? Vielleicht habt ihr ja auch so eine große Freude daran, eines ist sicher, alle die von dieser Torte probieren dürfen, werden euch ewig dankbar sein.

Wir tauchen hier nochmal ab, in dieses Torten-Glück. Einen schokoladigen Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

 

 

 

4 von 1 Bewertung
Schokoladentorte
Autor: Karin
Zutaten
Für die Schokoladencreme / am Vortag zubereiten
  • 1 liter Schlagsahne
  • 1 EL Backkakao
  • 200 g Zartbitter Kuvertüre von Vivani
  • 5 Blatt weiße Gelatine
Für den Biskuitboden
  • 8 Eier
  • 200 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Backkakao
  • 1 Messerspitze Backpulver
Für die Vollendung
  • 30-40 g Schokoladen-Raspel von Vivani
Anleitungen
Für die Schokoladencreme
  1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

    Die Schokolade klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen.

    Die Sahne in einen Topf geben und erhitzen.

    Die flüssige Schokolade zur Sahne geben und aufkochen lassen.

    Hitze reduzieren.

    Gelatine ausdrücken und zur Schokoladensahne geben.

    Alles so lange verrühren, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat.

    Die Sahnemischung in eine Rührschüssel füllen, abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für den Biskuitboden
  1. Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Die Eier trennen.

    Eiweiß aufschlagen, Zucker, Vanillezucker langsam ein rieseln lassen und steif schlagen.

    Eigelb zum Eiweiß geben und kurz verrühren.

    Mehl, Speisestärke, Salz und Backkakao vermengen und über die Creme sieben.

    Alles miteinander verbinden.

    Den Teig auf zwei mit Backpapier ausgelegten 24 er Springformen verteilen und im vorgeheizten Backofen für ca. 18-20 Minuten backen.

    Die Biskuits in der Form abkühlen lassen, den Ring vorsichtig lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

    Jeden Biskuit 1 x durchschneiden.

Zusammensetzen der Torte
  1. Die Kühlschrankcreme mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine oder einem Handmixer aufschlagen.

    Es dauert etwas, aber sie wird richtig schön fluffig und fest.

    Den ersten Biskuitboden auf eine passende Tortenplatte oder einen Teller legen.

    Wer mag, beträufelt den Boden mit einem starken gekochten Espresso.

    Dann etwas Creme drauf verteilen und glattstreichen.

    Den zweiten Boden auflegen und so weiter.

    Zum Schluss die gesamte Torte mit der Creme bestreichen.

Für die Vollendung
  1. Die Torte komplett mit Schoko-Raspeln bedecken.

    Wer möchte, gibt sich die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und verziert mit Sahnetuffs.

    Die dürft ihr dann gerne mit Schoko-Mokkabohnen oder so wie, ich mit kleinen Zartbitter-Tafeln verzieren.

Rezept-Anmerkungen

Zartbitter Kuvertüre von Vivani *

Schoko-Raspel von Vivani *

Mini Zarbitter-Tafeln von Vivani

Springform 24 er *

Tortenplatte *

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!