Sweet Potato Chips

Knackig, knusprig, süß & salzig kommt diese Tatort Knabberei daher! Wenn ich gewusst hätte wie simpel es ist sich seine gesunden Chips selber zu backen – wäre ich schon viel früher damit angefangen. Man kann ne Menge damit anstellen und sich seinen Geschmack einfach zusammen mischen. Da ich ja so ein großer Meersalz Fan bin erklärt es sich von selbst das meine Chips salzig sind und durch die Süße der Kartoffel einen unbedingt – ich will mehr davon – Effekt haben. Wundert euch nicht über die Einfachheit der Zubereitung.

Süßkartoffel Chips

Ganz ehrlich – das ist meine erste Süßkartoffel die ich selber zubereitet habe. Meine Güte schmeckt das lecker. Rezept kann man das gar nicht nennen so simpel. Man kauft sich auf dem Markt eine oder zwei große Süßkartoffeln. Den Ofen schon mal auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ich hab die Kartoffeln gründlich mit einer Gemüsebürste geschrubbt und gewaschen weil ich die Schale gern mitessen wollte. Dann habe ich ein Ende abgeschnitten und mit einem Sparschäler versucht so dünn wie möglich Kreise zu schneiden. Je feiner es wird desto besser. Einfach ein Backblech mit Backpapier auslegen und die rohen Chips drauflegen. Mit Meersalz bestreuen und für ca. 10 – 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Das hängt wirklich vom Ofen ab. Eine mittlere Kartoffel ergibt ca. 3 Bleche. Und man sollte unbedingt immer ein Auge auf die Chips haben und zwischendrin mal kontrollieren wie sie sich anfühlen. Der Moment von knusprig fertig zu verbrannt ist nur ein paar Sekunden. Man wird belohnt mit herrlich leckeren Chips die eine wunderbare Süße mit sich bringen und durch das Salz eine geniale Note bekommen. Wer mag kann sich auch eine Kräutermischung zusammenstellen und die rohen Chips mit Olivenöl bepinseln oder schaut mal bei der zauberhaften Katharina vom Essraum vorbei, sie zeigt eine orientalische Variante. Für mich heisst es jetzt alles auf Anfang weil ich meine Chips alle schon verputzt habe;) Freut euch am Sonntag auf Boerne und Thiel die in Münster einem Serientäter auf der Spur sind. Das wird bestimmt ein Hammer Tatort;) Ich bin dabei, und ihr?

♡ Lisbeths {Kekskommissarin}  Tatort Lisbeths

Süßkartoffel Chips

Mini Le Creuset Töpfe aus Steingut 

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!