Chia Charlotte

Das Lisbeths Charlotten liebt, ist ja mittlerweile bis über die Kuchengrenze hinaus bekannt. Aus meinem letzten Urlaub habe ich diese mini süßen Biskuits mitgebracht und es war klar, dass sie an einer Charlotte nicht vorbeikommen;) Man sieht es gar nicht wirklich wie lütt sie sind, aber sie sind um die Hälfte kleiner als die herkömmlichen. Ist aber auch völlig piepegal. Schmecken tun sie genauso lecker wie die Großen. Wäre das auch geklärt. Jetzt kommt die Hauptdarstellerin ins Spiel. Holunder. Mein unersetzlicher Holundersaft für die kalte Jahreszeit. Kein Jahr ohne entsaften, kein Jahr ohne lila Flecken auf weißer Bluse, kein Jahr ohne natürlichem Erkältungssaft, kein Jahr ohne Holundergelee und kein Jahr ohne diese tiefe Fruchtseele. Ich liebe Holunder! Man kann die schönsten Dinge daraus zaubern. Wer mag, schaut sich mal diese kleine Holundersünde an. Nun wollte ich super gerne mal etwas mit Chiasamen ausprobieren. Und ich habe mich da mal ran getraut. Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt! Das Charlöttchen hat zwar etwas Schlagseite, wird es doch durch die Biskuits nach vornüber gedrängt. Das machen die voll mit Absicht in Richtung Gabel, damit es flott im Mund verschwindet und keine Umweg macht;) Aber schaut selbst, ich bin total verknallt in diese Chiaschicht. Die grinst aus dem Tortenstück wie eine gesunde Portion Glück.

Chia Charlotte

Der leckere Chia – Knusperboden ist mir etwas weggebrochen weil ich die Tortenplatte falsch in die Form eingesetzt hatte. Und da war es schwierig die Charlotte im Ganzen über die Kante herauszubekommen. So etwas passiert und beim nächsten Mal bin ich schlauer. Also stellt euch bitte vor, der buttrige Keksboden ist normalerweise einen halben Zentimeter dicker. Die Hüfte bedankt sich gerade für diesen Hinweis. Alle die probieren durften, waren sich einig das es ein sehr leckeres, knuspriges und fruchtiges Stück Kuchen ist. Einige kannten Chia noch gar nicht und waren überrascht mal etwas probieren zu dürfen was sie sonst immer nur in den Supermarktregalen sehen. Das ist doch schön, Neues zu vermitteln. Eine kleine Portion Chia am Tag ist sehr gesund und ich kann mir mein Leben ohne, gar nicht mehr vorstellen. Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust es auszuprobieren. Muss ja nicht gleich ein Kuchen sein. Es schmeckt großartig im Müsli, ins Brot gebacken auch sehr lecker und im Smoothie unverzichtbar.

Chia Charlotte

Hatte ich schön erwähnt, dass diese kleine Bombe ganz ohne Ofen auskommt? Lässt sich toll vorbereiten, sollte aber nicht zu lange im Kühlschrank stehen weil sonst die Biskuits weich werden. Zwei Tage geht aber wohl. Und nun kommt ein Foto, das erinnert mich ein bisschen an einen Spiegel. Hoffentlich hüpft da nicht ne böse Königin raus und verzaubert uns, damit sie den Kuchen ganz alleine auf mümmeln kann;)

In dieser Charlotte habe ich für den Knusperboden, *gemahlenes Chia verwendet und für die Füllung ganze Samen. Letzteres habe ich vorher mit Wasser bedeckt und quellen lassen. Das ist sehr einfach und gibt eine tolle Konsistenz im Müsli oder eben wie hier im Kuchen. Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, Chia mal auszuprobieren. Mich würde das sehr freuen und bitte berichtet mir wie es euch geschmeckt hat. Ihr könnt im Netz unfassbar viele tolle Rezepte finden. Lasst euch inspirieren und gönnt euch eine tägliche Portion Chia Glück, denn genau das werde ich jetzt machen und wünsche euch den wundervollsten Sonntag.

♡ Lisbeths

Chia Charlotte