Ziegenkäse

„Unbedingt“ –  wollte ich Birnenscheiben karamellisieren und bekam dann mal wieder direkt eine lustige Geschichte geliefert. Notiz an mich: Termin beim Optiker machen! Denn irgendwie verschwinden ganze Wörter in Rezepten und Anleitungen;) So kleine Fehlschritte können aber auch eine völlig neue, leckere Süßigkeit hervorbringen. Wer ein büschen lächeln möchte, klickt sich weiter zu einer sehr erwachsenen Tatort Knabberei.

Ziegenkäse Türmchen mit karamellisierten Birnen und Mirabellen Gelee

Im Rezept stand:  Sirup {wie z.B. Grafschafter hell} erhitzen. Ein Behältnis mit Eiswasser bereitstellen. Dünne Birnenscheiben schneiden und in den heißen Sirup legen, kurz wenden und dann ins Eiswasser damit. Den Ofen auf niedriger Temperatur vorheizen, die karamellisierten Birnen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. eine Stunde bei leicht geöffneter Ofentür trocknen lassen.

Gemeint war aber wohl, den heißen Sirup ins Eiswasserbad zu stellen und dann die Birnenscheiben in dem Karamell wenden und dann auf`s Backblech. Ohne Brille {ständig verlegt an Plätzen wo –  ich – nie –  war} entstand ein klitzekleines Chaos mit einem sehr leckerem Ergebnis. Es is ja wie es is. Das Ergebnis zählt und DAS konnte sich sehen lassen.

Sah ein bisschen aus wie: „Karamellisierte Birnenscheibe bombardiert feinfühligen Ziegenkäse“;) An der Statik muss noch gearbeitet werden, die Birne kleiner oder die Ziege größer. Nich schlimm. Meine lieben Freunde haben diesen Küchengruß genossen und DAS zählt. Was denn nun genau auf dem Teller lag? Nennen wir es beim Namen: „Lauwarmer Ziegenkäse gefüllt mit einem Thymian Mirabellen Gelee, dekoriert mit einer überdimensionalen karamellisierten Birnenscheibe“. Et voilá.

Ziegenkäse

Mit einem kleinem Löffel aus dem Ziegenkäsetaler etwas Käse rauslöffeln {filigranes Händchen erforderlich} mit Thymian Mirabellen Gelee auffüllen und einen zweiten Taler aufsetzen. Das Rezept zum Gelee gibt es in diesem Beitrag. Etwas von dem Kompott mit frischem Thymian erwärmen und durch ein Sieb streichen. Im Backofen kurz erwärmen, auf einem Teller anrichten und mit einer gigantischen Birnenscheibe dekorieren;) Ein schöner Auftakt für ein leckeres Menü.

Ziegenkäse

Und wer jetzt Angst vor karamellisierten Birnenscheiben hat, den versteh ich voll;) Lasst euch nicht abschrecken und probiert es aus. Es wird keiner verhaftet. Word! Habt einen traumhaften Freitag und ich freu mich auf Sonntag und auf das Erste wenn es wieder heißt: Tatort einschalten um 20:15 und ab ins Paradies.

♡ Lisbeths {Herzhafte Kommissarin}

Ziegenkäse