Zitronen Minz Biskuit

Die Sonne scheint – der Frühling duftet so frisch und alles wird grün und blüht. So eine wunderschöne Zeit. Ich bin ja kein Freund von gelb aber bei Zitronen werd ich schwach. Auf dem Wochenmarkt habe ich meinen Korb voll gepackt und wollte unbedingt etwas mit viel Zitrone backen. Wie aus meinen Zitronen ein frisches Zitronen Minz Gelee und eine köstliche Biskuit Rolle wurde zeige ich euch gern.

Zitronen Biskuit

Rezept für den Biskuit: 60 g gemahlene Mandeln| 40 g Puderzucker| 1 Ei {Größe M}| 2 Eigelb{Größe M}| 4 Eiweiß{Größe M}| 45 g Zucker| 70 g Mehl| 20 g flüssige Butter.

In einer Schüssel Mandeln – Puderzucker – Ei und Eigelbe dickcremig aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eiermasse ziehen, den restlichen Eischnee darauf geben und das Mehl darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben. 1 El der Masse unter die flüssige warme Butter rühren und diese Mischung ebenfalls unter die Masse ziehen. Das hat folgenden Grund: Flüssige Butter vermischt sich beispielsweise nicht so schnell mit einer lockeren Biskuitmasse. Deshalb müssen die Konsistenzen zuvor angeglichen werden. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei vorgeheiztem Backofen 180 Grad| Umluft für 8-12 Minuten unter Beobachtung backen. Ich lasse den Biskuit nur kurz auskühlen, fülle und rolle ihn sofort auf. Bei mir gelingt es so am besten und ich habe keinen Bruch. Wenn man den Boden auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrhandtuch stürzt hilft es das Backpapier mit kaltem Wasser zu bestreichen, so löst es sich gut ab. Mit Hilfe des Tuchs lässt sich der Biskuit gut aufrollen. Auskühlen lassen, entrollen, füllen und erneut zu einer Rolle formen.

Zitronen Gelee

Zuerst habe ich 6 große Bio Zitronen ausgepresst um ca.250 ml Saft zu bekommen. Diesen habe ich mit einem Wiener Gelierzucker 1:1  und einigen Blättern Minze aufgekocht zu einem Gelee. Die Minze vor dem einfüllen in die Gläser entfernen. Das reicht für die Biskuit Füllung und einem Glas extra zum Frühstück. Wer auf sauer macht lustig steht, ist hier genau richtig. Es harmoniert ganz wunderbar mit der Minze und das Zusammenspiel mit dem fluffigen lockeren Biskuit macht eine ganz besonders frische Köstlichkeit daraus.

Zitrone1_6110

Das Gelee schmeckt übrigens auch fantastisch zu Crepès, auf Weißbrot oder im Joghurt zum Müsli. Naja und als tolles Brunch Mitbringsel zu Ostern passt es auch weil es so schön gelb ist;)  {Rosa Liebhaber klicken hier}. Kleiner Zitronen Tipp für euch da draußen: Ich lege ganze gewaschene unbehandelte Zitronen ins Gefrierfach und sobald sie gefroren sind, reibe ich sie über frische Pasta, Desserts, Kuchen, Eiscreme, Salate und in Limonaden. Man kann so die gesamte Frucht verbrauchen bis auf die kleinen Kerne. Probiert es aus.

Habt einen Zitronigen Frühling.

♡ Lisbeths

Zitronen Minz Biskuit

*Weiße Miss Etoile Tortenplatte von Casa di Falcone

Die kleinen Weck Gläser bekommt man z.B. hier.