Heute bekommt ihr eine köstliche Ananas Torte und eine wunderbare Geschichte serviert. Klingt verlockend und spannend? Das ist es auch.

Wo fange ich da nur an? Neben meiner Leidenschaft zum Backen hat sich über den kalten Winter ein neues Hobby in mein Herz geschlichen. Zuerst war es die Häkelnadel und nun klappern auch noch Stricknadeln im Takt zu leiser Hintergrundmusik. Wie entspannend diese Arbeit ist, spürt man erst, wenn man auf die Uhr schaut. Die Zeit vergeht im Flug und tausend neue Ideen kreisen einem durch die Gedankenwelt. Man ist so bei sich. Ganz wunderbar.

Nun habe ich so ziemlich alles gehäkelt, was ich immer schon mal häkeln wollte. Klassische Topflappen bis hin zur Magic-Variante. Da bekommt man am Ende [ganz mysteriös in einem Stück gearbeitet], einen doppelten Topflappen heraus. Fühlt man sich direkt wie Harry Potter bei der Heimarbeit. Auf Dauer wurde es aber langweilig und ein größeres Projekt musste her. Da bin ich dann in die Schal Produktion eingestiegen und habe in allen Farben, Muster und Längen wunderschöne Stücke gehäkelt, die noch hübschere Menschen nun durch die Gegend tragen. Ob nun Blümchen, Schmetterlinge oder Herzchen, ich habe sie alle drauf. Diese zieren nun rosafarbene Kindermützen und hoppeln zu meiner Freude durch unsere Straße. Mein verrücktestes Projekt war dann wohl ein Ei zu umhäkeln. Das Garn unfassbar dünn, die Nadel ohne Brille gar nicht zu erkennen, habe ich Gänse Eier und später als diese ausgingen einfach Styropor Eier umhäkelt. Nun bekam ich langsam etwas Angst vor mir selber und wollte auf keinen Fall in die Spitzen Deckchen Abteilung abrutschen. Stellt euch vor, überall im Haus verteilte selbst geklöppelte Dekoration. Das kann ja nur in einer Sammelleidenschaft für kleine Porzellanfiguren enden;).

Ananastorte

Zwischen all meinen Häkel Projekten habe ich meiner Freundin mit Stolz und einem Lächeln meine Arbeiten gezeigt. Sie hat sich dann prompt von mir Socken gewünscht.

Tja, so kam der Plan auf etwas zu schaffen, was ich immer mal lernen und mich nie getraut habe anzufangen. Socken zu stricken. Habt ihr schon mal eine Anleitung zum Socken stricken gelesen? Ich verstehe sie bis heute nicht! Gott sei Dank gibt es YouTube und unzählige Videos mit tollen Menschen, die einem Schritt für Schritt erklären, wie man erfolgreich Socken strickt. Leider hat auch das für mich nicht funktioniert. Eine Alternative gab es dann allerdings doch. Socken ohne Ferse, sogenannte Spiral-Socken. Die sollten es nun werden. Da musste ich erstmal los und mir passendes Material kaufen. Wolle, Nadelspiel, Stopfnadel, Anleitungen und eine Portion Mut. Da saß ich dann gemütlich auf der Couch und lauschte der sanften Stimme aus meinem Laptop. Diese war nun viel erfahrener und flotter mit den Nadeln unterwegs als ich. Also immer brav die Pausentaste gedrückt und hinterher gestrickt. Leider entwickelte sich das Unterfangen allerdings eher zum Stress als zum erholten Spaß. Mein Ergebnis sah aus wie eine Socke, es fühlte sich an wie eine Socke, aber leider konnte man sie nicht tragen wie eine Socke. Vielleicht zu Hause auf der Couch als Fußwärmer, jedoch nicht tauglich für Schuhe, Stiefel und Co. Und eines habe ich gelernt. Es wird gnadenlos aufgeribbelt was nichts geworden ist und ran an das nächste Objekt der Begierde.

Ananastorte

Da ich nicht aufgeben wollte, musste ich mir wohl Hilfe suchen.

Unser toller Wollladen in der Stadt hat viele Angestellte die sich bestens mit Handarbeit auskennen und da wollte ich mich beraten lassen. Zuerst habe ich mir passende Wolle ausgesucht und mich an die Kasse angestellt. An diesem Tag waren sehr viele Kunden im Geschäft und jeder hat seine Arbeiten dabei und präsentiert diese zu Recht mit Stolz. Als ich dann an der Reihe war, wurde mir ein Flyer mit einer Socken Anleitung, wie ich sie nun ja schon so oft gesehen und nicht verstanden habe überreicht. Nervös vernahm ich noch die Worte: „Stricken sie zu Hause erstmal das Bündchen und 2-3 Reihen glatt rechts.” Danach sollte ich dann wiederkommen und mir würde jemand erklären, wie es mit der Angst-Ferse weitergeht. OK, dachte ich, das hört sich nach einem Plan an.

An der Kasse neben mir stand eine Frau die aufmerksam zugehört hatte und bestärkte mich, das es ganz leicht wäre. „Super”, sagte ich und lächelte sie an. „So eine liebe Omi, die mir zeigt, wie man es richtig macht, hätte ich auch gerne auf meinem Sofa sitzen.” „Können wir machen”, antwortete sie mit einer Ruhe, die mir sofort das Gefühl gab, das diese Frau perfekt für mich und meine Socken Lernschwäche sei;). Wir tauschten unsere Telefonnummern aus und verabredeten uns tatsächlich ein paar Tage später zur ersten Unterrichtsstunde. Meine Hausaufgabe bis dahin, siebzehn Zentimeter Bündchen und 2-3 Reihen glatt rechts stricken. Auf dem Weg dahin habe ich noch gelernt, dass es viel einfacher ist, mit Bambus als mit Metallnadeln zu stricken. Man kann nämlich auch einen Abend nur mit Maschen suchen verbringen. Das hat mich mehr als einmal fast zur Aufgabe gezwungen. Ich wollte und ich musste durchhalten. Für meine Freundin, für meine Socken Lehrerin und unbedingt für mich.

Dann kam der ersehnte Mittwochnachmittag und bei strömendem Regen kam meine neue Handarbeits-Bekanntschaft angeradelt. Was für eine große Freude. Mein Haus duftete einladend nach frisch gebackenem Brot und ich konnte mein Glück kaum fassen. Im Hausflur beschlossen wir schon uns zu duzen und nun darf ich euch die wunderbare und gütige Hilke vorstellen. Eine achtundsiebzigjährige gestandene Frau, die eine Ruhe ausstrahlt, die sich über den gesamten Raum verteilt und später dann auch durch jede meiner Nadeln floss. Sie begutachtete meine Hausaufgabe und war sehr zufrieden. In der Grundschule hätte ich dafür ein Sternchen bekommen. Mit einer ganz ruhigen und lieben Art hat sie mir gezeigt, wie man eine Ferse strickt. Nebenbei habe ich mir wichtige Notizen gemacht, denn Socke Nummer zwei möchte ja auch fertig gestrickt werden. Und wieder raste die Zeit davon. Knapp zweieinhalb Stunden haben wir plaudernd zusammen verbracht, einen Kaffee zusammen getrunken und eine Scheibe vom leckeren Brot genossen.

Ananastorte

Ganz am Anfang bestellte Hilke mir übrigens liebe Grüße von ihrer Tochter. Da wurden die Augen aber überraschend groß.

War ich doch vor knapp fünfundzwanzig Jahren mit ihrer Tochter und meiner Familie auf Elba, um von dort aus einen Segeltörn zu starten. Was ist die Welt doch klein. Nach dieser Überraschung ging das Gesabbel dann aber richtig los;). Hilke ist ein liebevoller Familienmensch, eine tolle Mutter, die weltbeste Großmutter und ganz sicher auch eine herzensgute Ehefrau. Sie spricht mit ganz viel Wertschätzung, Stolz und Liebe über ihre Familie. Sie unterstützt jedes Familienmitglied mit Rat und Tat. Diese Familie kann sich glücklich schätzen, sie zu haben!

Nebenbei liest sie wöchentlich ehrenamtlich in Kindergärten den Kleinen aus Büchern vor, bereitet mit anderen Freiwilligen zweimal die Woche das Frühstück in der Grundschule zu und ganz sicher ist sie auch die Vorstandskönigin im Strickverein;). Ich würde sie wählen, das ist mal sicher. Natürlich konnte ich nicht sofort und selbständig Socken stricken. Es war dann doch noch ein zweiter Besuch nötig und ein paar Telefonate. Aber nun habe ich es drauf und kann in die Socken Produktion ein- und abtauchen. Macht euch im kommenden Winter auf was gefasst! Es könnte Socken schneien.

Huch! Die Ananas Torte blickt mich gerade etwas beleidigt an. Auch sie soll natürlich ihre Aufmerksamkeit bekommen. Denn das köstliche Rezept ist von Hilke. Die kann nämlich nicht nur stricken, sondern auch ganz toll backen. Ich habe sie nach ihrem Familienrezept gefragt und möchte euch heute mit dieser klassischen Sahnetorte verführen. Es könnte eure Oster-Torte werden. Sie lässt sich super zubereiten und macht so richtig was her. Viel einfacher als Socken stricken. Großes Fersen Ehrenwort!

Mein Dank und meine Wertschätzung gilt heute der lieben Hilke, ohne sie würde meine Freundin jetzt keine so schönen Socken tragen.

Einen wunderbaren Sonntag wünsche ich euch und traut euch doch mal, etwas ganz Neues auszuprobieren. Es widerfahren einem die schönsten Begegnungen.

♡ Lisbeths

Ananastorte

 

 

Ananas Torte
Autor: Karin
Zutaten
Ananasblüten
  • 1 frische Ananas
Für den Biskuit
  • 4 Eiweiß
  • 120 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
Für die Füllung
  • 1 liter Konditorsahne
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 300 g Ananasmarmelade
Anleitungen
Ananasblüten
  1. Backofen auf O/U Hitze 100 - 120 Grad vorheizen.

    Ananas vom Strunk befreien und die Haut großzügig mit einem scharfen Messer entfernen.

    Nun je nach gewünschter Anzahl hauchdünne ca. 2-3mm Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und nach ca. 30 Minuten die Scheiben vorsichtig wenden.

    Die Ananasscheiben sollte nicht mehr feucht sein. Es dauert ca. 45-50 Minuten.

    Danach legt ihr die Scheiben auf die Öffnung eines Eierbechers und drückt sie ganz leicht in die Mitte. So formt sich die Blüte. Alternativ geht auch eine kleine Espresso Tasse. Lasst sie einfach über Nacht auf einer Fensterbank trocknen.

Für den Biskuit
  1. Den Backofen auf Umluft 170 Grad vorheizen.

    Eine 24/26 er Springform mit Backpapier auslegen.

    Eiweiß steif schlagen und den Zucker ein rieseln lassen.

    Eigelb zum Eischnee geben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.

    Mehl und Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und mit einem Schneebesen langsam unterheben, bis sich alles miteinander verbunden hat.

    Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 25-35 Min je nach Ofen backen.

    Bitte eine Stäbchenprobe machen.

    Biskuit aus dem Ofen holen und in der Form abkühlen lassen.

    Danach vorsichtig aus der Form lösen, Backpier abziehen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

    Biskuit 2 x durchschneiden.

Für die Füllung
  1. Die Sahne mit dem Bourbon Vanillezucker steif schlagen.

    Ananas Marmelade mit einem Löffel glatt verrühren.

Für die Tortenfüllung
  1. Einen Biskuit-Boden auf eine Tortenplatte oder einen passenden Teller legen.

    Satt mit Sahne bestreichen.

    Zweiten Boden auflegen und mit der Ananas Marmelade bestreichen.

    Dritten Boden auflegen und mit Sahne bestreichen.

    Die Torte nun komplett mit Sahne einstreichen.

Für die Vollendung
  1. Restliche Schlagsahne in einen Spritzbeutel mit Wunschtülle füllen und die Torte mit Tuffs verzieren.

    Die getrockneten Ananasblüten auf die Sahne Tuffs setzen.

    Die Torte hält sich im Kühlschrank für mindestens 2 Tage.

Tipps & Zubehör
  1. Ihr könnt den Biskuit wunderbar einen Tag vorher backen. Dann bitte den abgekühlten Boden in Klarsichtfolie einschlagen, damit er nicht austrocknet. So lässt er sich auch perfekt schneiden.

    Sahne mit über 30% Fettgehalt ist standhafter. Sie sollte sehr kalt sein. Ebenso die Rührschüssel. Stellt sie einfach ein paar Stunden vorher in den Kühlschrank.

    Das Messer für den Anschnitt vorher in heißes Wasser tauchen, somit bekommt man einen glatten Tortenschnitt.

    Ananas lässt sich perfekt mit einer Aufschnittmaschine in hauchdünne Scheiben schneiden. Ein scharfes Messer tut es aber auch.

    Die Ananasblüten kann man am Vorabend zubereiten.

    Bitte die Blüten erst kurz vor dem Verzehr auf die Torte setzen. Sie mögen den Kühlschrank nicht und würden nach kurzer Zeit sehr weich werden.

    Aus der restlichen Ananas habe ich eine Marmelade eingekocht. Hierfür einfach das Fruchtfleisch mit 2:1 Gelierzucker nach Packungsanleitung aufkochen. Ihr könnt alternativ die Früchte auch im Obstsalat oder im Müsli verputzen.