Ananaseis am Stiel

Einfacher geht es nicht! Großes Ananas-Ehrenwort!

Ananas kleinschneiden und pürieren. Da muss man wirklich nichts hinzufügen. Vielleicht noch eine Prise Liebe, aber das war es dann auch schon. Dieses Ananaseis schmeckt super lecker. Als ich diese Form entdeckt habe, war klar, eine Ananas muss her;). Man nennt sie nicht umsonst die Königin der Tropenfrüchte. Adel verpflichtet. 1693 reifte in den Gewächshäusern von Hampton Court die erste Ananas heran. Es gab dann sehr schnell viele Nachahmer aus den Adelskreisen und ratzfatz hatte der britische Hochadel die Gärten der wunderschönen Landsitze mit Ananas-Plantagen ausgestattet. Es waren aber die Gärtner aus den Niederlanden, die in den Gärten arbeiteten. So eine Pflanze zu kultivieren bedarf dann doch die Erfahrung mehrerer Länder. Immer schön im Team arbeiten, nech.

Bevor es Dosenananas für alle gab, war die tropische Frucht zwischendrin durchaus ein Luxusgut. Sie symbolisierte Reichtum. Also, nun wissen wir Bescheid. Lisbeths ist reich, reich an Ananaseis am Stiel. Und sie gibt gerne und großzügig von ihrem Reichtum ab.

Zum Beispiel dieses cremige Eis am Stiel.

Eis selber herstellen ist einer meiner liebsten Beschäftigungen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es in den Eis-Cafés immer süßer zugeht. Vielleicht liegt es auch daran, dass man selber nicht mehr so viel Zucker nutzt. Mein Froster ist mein bester Freund und da ist Platz ohne Ende. Muss man ja auch mal loben, oder? Ich habe ja ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Gerätschaften;). Die wichtigsten haben sogar einen Namen. Meine KitchenAid Martha ist nach der Uroma der Verkäuferin benannt. Wolfgang von Waffel erklärt sich von selbst, oder? Tja, so gehts hier zu im Hause Lisbeths. Jeder hat seine Daseinsberechtigung und lebt ein glückliches Leben. Ich spreche da mal für die Hardware mit. Seid ihr auch so kleene Romantiker und gebt euren Küchengeräten Namen?

Wie heißt dein Lieblingsgerät?

Mein Staubsauger wird liebevoll Putzi genannt und das Bügeleisen Fräulein von Glatt. Herr und Frau Kehr vom Blech haben eigentlich Dauerurlaub, kommen sie doch nur zum Einsatz, wenn mal ein Glas zerbricht. Tja, so macht das Häuschen reinigen etwas mehr Spaß und man bekommt das Gefühl nicht so ganz allein zu putzen;).

Ananaseis am Stiel

Und bei getaner Arbeit belohnt man sich mit einem köstlichen Ananaseis am Stiel. Das hat man sich verdient und eines sag ich euch: „Dat schmeckt wie die Königin der Tropenfrüchte!” Lasst es euch schmecken und holt euch den Sommer ins Haus.

Einen wunderbaren und sonnigen Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

Ananaseis am Stiel

 

Ananaseis am Stiel
Autor: Karin
Zutaten
  • 1 reife Ananas
Anleitungen
  1. Die Ananas schälen, vom Strunk befreien und in kleine Stücke schneiden.

    Mit einem Pürierstab oder einem Standmixer fein pürieren.

    Ihr dürft natürlich auch Ananas aus der Dose verwenden.


Vollendung
  1. Das Püree in die Eisformen füllen und mit Klarsichtfolie abdecken.

    Über Nacht im Gefrierschrank durch kühlen lassen.

    Das Eis aus der Form ziehen und genießen.


Tipp
  1. Ananas lässt sich natürlich wunderbar mit anderen Früchten austauschen oder in Kombination mit Mango auch ein Sommer Träumchen.

Hier bekommst du Eisformen
  1. Mini Ananas Form*

    Eis am Stiel*

    Diese hier liebe ich auch sehr*

    Meine heutige Eisform war ein Schnäppchen aus dem Action Markt. Sicher nur temporär zu bekommen.*

    Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte, sind Beispiele und Affiliate -Partner Links!

    Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!