Kirsch Törtchen

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?

Und wieder habe ich meinen eigenen Blog Geburtstag vergessen. Ich habe definitiv ein Zeitproblem. Warum feiert man eigentlich ein virtuelles Backtagebuch? Kann ich jetzt so gar nicht beantworten. Man könnte ja aufgeregt sein, weil man ganz viele Geschenke bekommt. Ist aber nicht so! Doch dieses Jahr ist es anders. Dieses Jahr habe ich etwas Wunderschönes geschenkt bekommen und das auch noch aus einem Land, was ich sehr liebe. Macht quasi doppelt glücklich. Vielleicht habe ich es nicht direkt zum Blog Geburtstag geschenkt bekommen, aber es kam zeitgleich an! Und deshalb zelebriere ich jetzt mit meinem wunderschönen Geschenk meinen zweiten Lisbeths Geburtstag. Beschlossene Sache. 

Kirsch Törtchen

Da gönn ich mir was Feines und backe mir doch selber mal ein kleines Törtchen. Das hat die Lisbeths sich verdient. Und weil es hier um Zeit geht, verbacke ich diese gleich mit. Jeder kennt sie, diese Zitate, Sprüche und Weisheiten wie: Ja, ja die Zeit, die Zeit rennt uns davon oder die Zeit heilt alle Wunden sagt man.
Mark Twain hat es etwas treffender formuliert: „ Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.“

Kirsch Törtchen

Für mich ist eine Uhr unentbehrlich! Ich brauche manchmal zeitgleich mehrere. Eine Eieruhr tickt vor sich hin, meistens überhört man sie, weil der Geschirrspüler so laut vor sich hin spült. Dann unverzichtbar der Handy Timer, hat man zwei Sachen gleichzeitig im Ofen oder auf dem Herd. Und dann habe ich noch meinen neuen wunderschönen Schatz am Handgelenk. Schlicht, elegant, zeitlos und wie für mich gemacht, in rosé. Jeder Blick auf diese Uhr hinterlässt ein kleines Glücksgefühl und erinnert an die Zeit, die Zeit wo Taschenuhren vererbt wurden, Standuhren zu jeder Stunde schlugen, man von der Kirchturmuhr am Sonntag geweckt wurde, der freche Kuckuck aus dem Häuschen geschossen kam, als wenn es kein Morgen geben würde. Zeit zu haben ist ein großes Thema. Ich habe jetzt keine Zeit zu sagen, dafür war gerade noch so Zeit. Manchmal ist es einfach nur perfekt, wenn man stehen bleibt und sich die Zeit nimmt. Für ein kleines Gespräch mit dem Nachbarn, ein Pläuschchen mit der Kassiererin im Markt oder sei es nur, um stehen zu bleiben wenn nach der Zeit gefragt wird.

Kirsch Torte

Zeitmanagement ist das Zauberwort. Aber ist das korrekt? Kann man Zeit managen? Es stehen einem täglich nur 24 Stunden zur Verfügung. Das ist so und das bleibt so. Da kann ich managen wie ich will. Ich muss mich organisieren, meine Vorgehensweise während meiner Backphasen optimieren. Dann schaffe ich es vielleicht zeitlich, ein Törtchen mehr zu backen. Aber dann habe ich keine Zeit mehr, mich um andere schöne Dinge zu kümmern. Die zeitlich begrenzten Telefongespräche mit einer Freundin, der fünf Uhr Tee und das stundenlange bummeln durch’s Städtchen. Denn, darauf verzichte ich nicht. Ich nehme mir die Zeit einfach. Eine Auszeit, schaue auf die Uhr und packe einfach noch ein paar Minuten obendrauf! Zeitfresser haben in meiner Zeit nichts zu suchen. Man weiß ja nicht wirklich wie viel Zeit man hat, zeitlich gesehen, kann man einiges umgehen. Mein Zeitplan sieht so aus: „Leben, lieben und genießen!“ Und das on time in meiner Zeitzone, manchmal mit und manchmal ohne Zeitgefühl. Aber eines weiß ich, schaue ich auf meine wunderschöne Uhr, weiß ich wie spät es ist!

Kirsch Törtchen

„Zeit für das Rezept.“

Biskuit Kirsch Törtchen: 3 mittelgroße Eier| 100 Gramm Zucker| 50 Gramm Mehl| 50 Gramm Maisstärke| 12 Gramm Puddingpulver Vanille| 1/2 Teelöffel Backpulver.

Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Zucker nach und nach ein rieseln lassen und zu einer glänzenden Masse rühren. Eigelbe untermengen. Mehl, Speisestärke, Vanille Puddingpulver, Backpulver mischen und drüber sieben. Alles vorsichtig unterheben. Für dieses Törtchen habe ich den Teig aufgeteilt und drei Böden gebacken. Die Biskuit Creme in eine gefettete bemehlte 15 er Form geben und glatt streichen. Im vorgeheiztem Backofen bei Umluft 175 Grad ca. 20 – 25 Minuten backen. Gut auskühlen lassen. 

Für die Füllung: 100 g Frischkäse| 100 g Creme Fraiche| 30 g Puderzucker| Saft einer halben Zitrone| 4 Blatt Gelatine| 100 g Kirschen TK| 2 El flüssiger Honig.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und mit dem Zitronensaft kurz erhitzen. Frischkäse, Creme Fraiche und Puderzucker cremig aufschlagen. Etwas von der Creme mit der Gelatine verrühren und zurück zur Creme geben, gut verrühren und für kurze Zeit in den Kühlschrank stellen. Die Kirschen mit dem Honig und etwas Wasser oder Saft aufkochen, pürieren, evtl. mit etwas Speisestärke andicken und abkühlen lassen. Ca. 2 El von den Kirschen mit der Frischkäsecreme verrühren. Den ersten Biskuitboden auf eine passende Tortenplatte setzen, mit dem Kirschpüree und einer dünnen Schicht Frischkäse bestreichen. Den zweiten Boden auflegen und den Vorgang wiederholen. Den dritten Boden auflegen und die gesamte Torte mit der restlichen Creme einstreichen. Mit einem Spatel die überschüssige Creme abziehen. Wer möchte, dekoriert mit kleinen Baisers.

Die Cookies sind nach diesem Rezept gebacken und mit Fondant verziert.

Kirsch Torte

Und jetzt ist erstmal Törtchenzeit. Am gedeckten Tisch sitzen, ein Gläschen Champagner auf die Lisbeths trinken, ein köstliches Stück Torte essen, etwas Konfetti regnen lassen und einfach mal die Zeit, Zeit sein lassen. Ganz doll bedanken möchte ich mich bei meinen wundervollen Lesern, die mich schon seit zwei Jahren weltklasse unterstützen, unglaublich treu sind, meine kleine rosa Welt mit mir teilen, genießen und wertschätzen. Danke!♡

Kirsch Törtchen

Ich geh dann mal mit der Zeit…..

♡ Lisbeths

Kirsch Torte