Cremiger Nusskuchen mit Liebe gebacken

Heute möchte ich euch meinen diesjährigen Lieblingskuchen zum Valentinstag schmackhaft machen. Ganz ohne rote Herzchen, aber mit viel Liebe gebacken, verziert und in geselliger Runde genossen. Das sei euch versprochen. Dieser Nusskuchen schmeckt sensationell lecker und nicht einmal die Ausrede einer Haselnussallergie wird akzeptiert. Man darf sie nämlich einfach weglassen oder ersetzt sie durch Alternativen wie Mohn, Cashews oder Kokos.

Wie gut, dass dieser Nusskuchen mit cremiger Füllung ganz Jahres tauglich ist und bis jetzt wirklich jedem super geschmeckt hat, denn es wäre doch zu schade ihn auf nur einen Tag im Jahr zu reduzieren;). Im Frühling wird er mit einer Blume, im Sommer mit einer Sonne, im Herbst mit einem Laubblatt und im Winter mit einem Stern aus Puderzucker bestäubt. So einfach passt sich dieses leckere Gebäck euren Wünschen an. Was für ein braver Kuchen.

Cremiger Nusskuchen mit Liebe gebacken

Wer gerne für seine Lieblingsmenschen Herzchen verteilen möchte, der schneidet sich kleine Schablonen zurecht und bestäubt den Rand Portionsweise.

So freut sich jeder über sein eigenes Herz auf dem Kuchenteller. Genießen solltet ihr dieses Kuchenglück allerdings leicht gekühlt. Knaller Erlebnis. Man hörte Sätze wie: Das ist Gaumenpoesie, gar nicht so süß und doch so stimmig. Hüpft das Bäckerherz direkt eine kleine Tanzrunde durch die Küche. So macht es Spaß. Gehts euch auch so?

Wer seine Liebe am Valentinstag allerdings etwas offensichtlicher zum Ausdruck bringen möchte, der sollte sich vielleicht diesem Herz widmen, zaubert ein besonderes Dessert, sagt es individuell mit einem Keks oder zuckersüß mit einem rosa Herz to go. Eines haben diese Rezepte allerdings gemeinsam, sie schmecken nicht nur am 14. Februar;).

Vielleicht solltet ihr eure Blumen vor diesem liebes betörenden Tag kaufen oder macht es einfach wie die Dänen. Die verschicken nämlich anonym kleine Geschenke untereinander und die Beschenkten müssen dann erraten, wer der Absender ist. In Dänemark zählen übrigens die Schneeglöckchen als Zeichen der Liebe und die wachsen ja bekanntlich ganz kostenfrei im Garten oder der Natur.

Einen verliebten und glücklichen Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

 

 

5 von 1 Bewertung
Cremiger Nusskuchen mit Liebe gebacken
Cremiger Nusskuchen mit Liebe gebacken
Autor: Karin
Zutaten
Für den Mürbeteig
  • 250 g Dinkelmehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
Für den Belag
  • 100 g gehackte Haselnüsse
Für die Füllung
  • 3 Eigelb
  • 300 g Speisequark
  • 40 g Zucker
  • 20 g Speisestärke
  • 2 TL Vanille-Aroma
Für die Vollendung
  • 3 Eiweiß
  • 40 g Zucker
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
Anleitungen
Für den Mürbeteig
  1. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Froster legen.

Für den Belag
  1. Backofen auf Umluft 180 Grad vorheizen. 

    Eine Springform mit den Maßen 24 Ø cm mit Backpapier auslegen.

    Den Teig aus dem Froster holen, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auskleiden. Den Rand leicht hochziehen und andrücken.

    Für ca. 10-12 Minuten hellbraun im vorgeheizten Backofen vorbacken.

    Die Form aus dem Ofen holen und leicht abkühlen lassen.

    Den Teig mit den gehackten Haselnüssen bestreuen.

Für die Füllung
  1. Eier, Zucker und Vanille-Aroma für ca. 2 Minuten cremig aufschlagen.

    Quark unterrühren, die Speisestärke über die Creme sieben und vermengen.

    Die Creme auf dem Haselnussboden verteilen und glatt streichen.

    Die Ofentemperatur auf Ober/Unterhitze 170 Grad reduzieren.

Für die Vollendung
  1. Eiweiß steifschlagen und den Zucker ein rieseln lassen.

    Die gemahlenen Haselnüsse vorsichtig unterheben.

    Die Masse auf der Creme verteilen und glatt streichen.

    Für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen fertig backen.

    Den Nusskuchen aus dem Ofen holen und in der Form abkühlen lassen.

    Den Kuchen aus der Springform lösen, das Backpapier abziehen und auf eine passende Tortenplatte legen.

    Wer mag, schneidet sich eine Herzschablone aus und bestäubt den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker.