Heute wird es tierisch lecker, denn dieser Giraffen-Kuchen erobert euer Herz im Sturm.

Ein ganz wunderbares Rezept um mit Kindern zu backen. Wenn nämlich ein kleines Wunder aus dem Ofen kommt, bleiben die Kleinen auf jeden Fall vom Anfang bis zum Ende konzentriert dabei. Ganz großes Giraffen-Ehrenwort!

Ein simpler Rührteig wird mit feinem fluffigem Eischnee-Teig geschichtet und mit Kakao bestäubt. So entsteht das typische Giraffen-Muster. Klingt easy? Es ist ein kinderleichtes Rezept und ruckzuck fertig.

Das schlimmste ist die Wartezeit, bis der Kuchen abgekühlt ist und angeschnitten werden darf. Und dann die Spannung wie der Kuchen wohl von innen aussieht. Jedes Mal kommt er etwas anders aus dem Ofen. Es hat ja schließlich auch nicht jede Giraffe das gleiche Muster, da darf es schon mal etwas kreativ aussehen;).

Hauptsache es schmeckt sage ich immer. Und dieser Giraffen-Kuchen ist ganz besonders lecker. Eine leichte Zitronennote gibt dem Kuchen eine frische Brise und wenn man die Augen schließt, könnte man meinen man wäre im Süden. Rezept also inklusive Urlaubsfeeling und Geling-Garantie.

Holt euch dieses Schätzchen nach Hause und habt ordentlich Spaß in der Küche. Über diesen Giraffen-Kuchen freut sich die ganze Familie und er ist ein tolles Geschenk zum Geburtstag für Freunde. Das Geschenk, ist natürlich eine entzückende Giraffe die dann artgerecht mittig aus dem Kuchen guckt;).

Nur mal so als kleine Schleich-Tier-Kinder-Geburtstags-Verschenk-Idee. Man darf den Kuchen natürlich auch ganz Giraffen frei verschenken oder einfach selber aufessen.

Geschmacklich ein sehr köstlicher Rührkuchen, saftig und locker. Das mag doch jeder, oder? Zumindest werden Giraffen-Liebhaber diesen Kuchen lieben, das steht mal fest.

Dann wünsche ich euch aus meinem privaten Kuchen-Zoo einen allerfeinsten Sonntag. Die Zutaten habt ihr ganz sicher im Haus und dann kann es auch schon losgehen mit dem Giraffen-Kuchen-Glück.

♡ Lisbeths

 

 

 

 

4 von 1 Bewertung
Giraffen-Kuchen
Autor: Karin
Zutaten
Für den gelben Teig
  • 5 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 ml Sonnenblumenöl/ oder Rapsöl
  • 50 ml Milch
  • 150 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 Tütchen Zitronenabrieb oder frischer Abrieb einer Bio-Zitrone
Für den hellen Teig
  • 5 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 ml Sonnenblumenöl / oder Rapsöl
  • 50 ml Milch
  • 1/2 Tütchen Zitronenabrieb oder frischer Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1 Tl Backpulver
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Dinkelmehl
  • 2-3 EL ungesüßter Backkakao
Anleitungen
Für den gelben Teig
  1. Eigelbe, Zucker und Vanillezucker hell cremig aufschlagen.

    Milch und Öl im Wechsel hinzufügen und kurz verrühren.

    Mehl, Zitronenabrieb und Backpulver vermengen und zum Teig geben.

    Alles noch einmal verrühren.

Für den hellen Teig
  1. Eiweiß und Salz steifschlagen.

    Zucker und Vanillezucker langsam ein rieseln lassen und steif schlagen.

    Milch und Öl im Wechsel hinzufügen und kurz verrühren.

    Mehl, gemahlene Mandeln, Zitronenabrieb und Backpulver vermengen und zum Teig geben.

    Alles noch einmal verrühren.

Für die Vollendung
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Eine passende 22 er Gugelhupf oder andere Form fetten.

    Zuerst kommt eine Schicht vom gelben Teig in die Form.

    Dieser Teig ist etwas fester, das soll so sein.

    Den Teig glatt streichen.

    Jetzt wird diese erste Schicht mit Backkakao bestäubt.

    Es sollte kein Teig mehr sichtbar sein.

    Nun gibt man eine Schicht vom hellen Teig obendrauf.

    Die wird auch mit Kakao bestäubt.

    Dann den restlichen gelben Teig vorsichtig darauf verteilen und mit Kakao bestäuben.

    Den restlichen hellen Teig darauf verteilen ( hier keine Kakaoschicht mehr), glatt streichen und in den vorgeheizten Backofen stellen.

    Den Kuchen für 30-40 Minuten backen.

    Bitte eine Stäbchenprobe machen.

    Den Kuchen aus dem Ofen holen und in der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.

    Vorsichtig auf ein Backpapier stürzen und komplett auskühlen lassen.

    Wer mag, bestäubt mit Puderzucker.

Rezept-Anmerkungen

Nach einer Idee von Natalie Cattlani.

Silikon Backform *

Handmixer *

Rührschüssel-Set *

Teigschaber

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!