Ein super saftiges Zebrakuchen Rezept wünscht sich heute in eure Küche. Eine ganz klare Nachback-Empfehlung für jeden Kuchenliebhaber.

Wer Giraffen-Kuchen backen kann, der kann auch Zebra;). Das wunderschöne Muster entsteht durch zweifarbige Teig Kleckse und ist somit in der Zubereitung kinderleicht. Ein Rührkuchen mal anders. Dieser Zebrakuchen macht sich ziemlich attraktiv auf der Kaffeetafel. Da fragen alle, wie hast du das denn gemacht? Alles kein Hexenwerk, probiert es aus.

Länger als zwei Tage hat dieser Kuchen nicht gehalten;). Hier mal ein Stück, da mal ein Stück und zack war er auf gefuttert. Sehr lecker zum Kaffee, Espresso und auch mit einer Tasse Tee versteht sich dieser Zebrakuchen ganz wunderbar.

Wer Lust auf eine vegane Variante hat, der schaut bitte bei der lieben Ela vorbei. Ihr gestreifter Marmorkuchen schmeckt genauso toll. Ich habe ihre Variante auch gebacken und bin von beiden Zebras begeistert;). Auch hier eine klare Nachback-Empfehlung. Ein schneller, hübscher Kuchen für jeden Tag.

Damit habt ihr schon mal zwei tolle Rezepte für einen Kindergeburtstag. So ein Kuchenzoo ist nicht nur lecker, sondern auch ein schönes Motto. So lässt sich doch ein neuer Zoobewohner super verschenken, oder?

Der Kuchen ist übrigens flott gebacken und meistens hat man alle Zutaten im Haus. Da bleibt euch wohl nichts anderes übrig als diesen Zebrakuchen nachzumachen. Ganz viel Freude dabei, einen ordentlichen Appetit und den allerschönsten Sonntag für euch.

♡ Lisbeths

 

 

 

4 von 1 Bewertung
Zebrakuchen
Autor: Karin
Zutaten
Für den hellen Teig
  • 350 g Dinkelmehl
  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 150 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Backpulver
Für den dunklen Teig
  • 50 g ungesüßter Backkakao
  • 50 ml Milch
Anleitungen
Für den hellen Teig
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Eine passende Form fetten und mehlen.

    Ich verlinke euch meine Silikon-Backform unten in den Rezept-Anmerkungen.

    Die Butter mit dem Zucker für 2-3 Minuten cremig verrühren.

    Die Eier nacheinander hinzufügen und verrühren.

    Mehl,Salz und Backpulver vermengen und mit einem Schneebesen vermischen.

    Das erspart das Sieben;).

    Die Milch mit der Mehlmischung im Wechsel zum Teig geben und verrühren.

Für den dunklen Teig
  1. Nun die Hälfte vom Teig abnehmen und mit dem Backkakao und der Milch verrühren.

Für die Vollendung
  1. Den Teig im Wechseln löffelweise in die Form füllen. Ein Klecks heller Teig, ein Klecks dunkler Teig.

    Nächste Runde hellen Teig auf dunklen Teig usw.

    Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 50-60 Minuten backen.

    Bitte eine Stäbchenprobe machen.

    Den Kuchen in der Form abkühlen lassen und erst dann auf ein Gitter stürzen.

Rezept-Anmerkungen

Silikon Gugelhupf Form *

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!