Orangen Passionsfrucht Tarte

Diese fruchtige Orangen-Passionsfrucht-Tarte wird euch auf die Fruchtwolke No 7 schießen.

Das ist so sicher wie Pipi Langstrumpf geflochtene Zöpfe trägt. Mein Mann darf meistens zuerst probieren und wenn er sich am nächsten Tag ein Stück Kuchen mit zur Arbeit nimmt und mich bittet den restlichen Kuchen nicht wegzugeben, na dann gehört dieses Schätzchen auf die Liste der Köstlichkeiten 2018! Orangen-Passionsfrucht-Tarte klingt ja auch so wunderschön nach Sommer und guter Laune, oder?

Geschmacklich erinnert die Tarte etwas an das Eis Solero, sagt Greta mein kleiner Feriengast.

Sie hat sich für eine knappe Woche durch meine Leckereien geknuspert und ist wahrscheinlich zur Zeit mein größter Fan. Es war super spannend für sie zu sehen, wie man das so macht, als Foodblogger. Genau wie mir gefällt ihr das Set auf futtern am besten;). Wir haben die Tarte inhaliert. Natürlich nur bis auf die beanspruchten Stücke vom Ehemann, is klar nech.

Orangen Maracuja Tarte

Passionsfrüchte duften unfassbar lecker.

Man öffnet den Kühlschrank und möchte sofort an diesem Kuchen schnuppern. Früher dachte ich immer, es ist eine Maracuja. Stimmt aber nicht. Denn die hat eine gelbliche fast grünliche Haut und je reifer sie wird, desto weniger farbenfroh ist das Innere. Und für ein Foto ist die Passionsfrucht der perfekte Hauptdarsteller. Finden zumindest meine Assistentin Greta und ich;). Mürbeteig ist ja auch so ein dankbarer Geselle. Schaut euch ein ähnliches nicht weniger leckeres Rezept an. Die halb geschlagene Sahne versucht übrigens und absolut berechtigt, sich ein bisschen in den Vordergrund zu schieben, gönnen wir ihr das. Sie macht diese Tarte perfekt und rundet geschmacklich alles ab. Sie hat eine ganz leichte Vanillenote und wenn dann der Kuchen aus dem Kühlschrank kommt, vereinen sich alle Zutaten auf deiner Kuchengabel und verschmelzen an deinem Gaumen. Poesie genug?

Orangen-Passionsfrucht-Tarte

Einen fruchtigeren Kuchen gibt es, glaube ich nicht. Und damit meine ich nicht den klassischen Erdbeerkuchen von dem die Früchte runter kullern. Ne, eher so die Sorte Kuchen wo sich Kekse, cremige Füllung und Topping zu einem Sommertraum vereinen. Ganz sicher schmeckt diese Tarte auch im Winter, jedoch erfrischt sie uns im Sommer gut gekühlt auf die Sekunde und macht jeden glücklich, der es zu lässt.

Orangen-Passionsfrucht-Tarte

Greta hat übrigens noch eine Ausführung in Form von einer Mini Tarte für ihre Zugfahrt mitbekommen und war somit bestens versorgt. Nix is schöner, als Kinder die einen guten Appetit haben und gerne mal wat neues ausprobieren. Nur eines kriege ich in Greta nicht rein und das sind Fisch und Tomaten. Hoffentlich ändert sich der Geschmack noch, damit sie all die göttlichen Meeresfrüchte und wunderbaren italienischen Tomaten genießen kann in ihrem ja noch so jungen Leben. Alles kann, nichts muss. Ich mag Greta auch so!

Euch da draußen wünsche ich mit meiner farbenfrohen Orangen-Passionsfrucht-Tarte einen fabelhaften Sonntag und einen endlosen Sommer.

Sonnige Grüße.

♡ Lisbeths

Orangen-Passionsfrucht-Tarte

 

5 von 2 Bewertungen
Orangen Maracuja Tarte
Orangen-Passionsfrucht-Tarte
Autor: Karin
Zutaten
Für den Mürbeteig
  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Ei
  • Hülsenfrüchte zum Blind/backen
Für die Füllung
  • 3 Stück Orangen
  • 50 ml Multivitaminsaft
  • 200 g Sahne
  • 120 g Puderzucker
  • 5 Eier
Für die Vollendung
  • 3-4 Passionsfrüchte
  • 100 g Sahne
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
Anleitungen
Für den Mürbeteig
  1. Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

    Eine Tarteform buttern und mehlen.

    Backofen auf Umluft 180 Grad vorheizen.

    Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nicht zu dünn ausrollen.

    Den Teig über die Form legen und komplett damit auskleiden.

    Den Rand schön hochziehen und vorsichtig andrücken.

    Es darf kein Riss im Teig sein, damit die Füllung später nicht auslaufen kann.

    Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier auslegen und die Hülsenfrüchte einfüllen.

    Für ca. 15-20 Minuten backen.

    Die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen und weitere 5 Minuten backen.

    Backofen Temperatur auf 120 Grad reduzieren.

Für die Füllung
  1. Die Orangen waschen, Zesten abziehen und entsaften.

    Multivitamin und Orangensaft, Zucker und Sahne verrühren.

    Die Eier nacheinander mit dem Handmixer unterrühren.

    Orangenzesten hinzufügen.

    Die Füllung in die Form gießen und für 50 Minuten backen.

    Die Füllung sollte sich nicht mehr bewegen.

    Ofen ausschalten.

    Die Torte bei geöffneter Ofentür abkühlen und später im Kühlschrank auskühlen lassen.

Für die Vollendung
  1. Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen.

    Die Passionsfrüchte halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel auskratzen und in eine kleine Schale geben.

    Die Tarte mit der halb geschlagenen Sahne bestreichen und die Früchtjerne auf der Sahne verteilen.

    Für ca. eine Stunde kühlen.


Tipp & Zubehör
  1. Schmeckt auch köstlich mit Zitronen oder Grapfruit.

    Tarteform *

    Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte, sind Beispiele und Affiliate -Partner Links!

    Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!