Halleluja, was liebe ich Pflaumenkuchen vom Blech.

Und dann noch mit frischer Hefe nach 30 Minuten blubbernd aus dem Ofen ziehen. Das sind Düfte die man nie wieder vergisst. Die brennen sich ins Gedächtnis ein, wie die Butterstreusel in die Pflaumen. Ich kann es ja auch nicht lassen und muss sofort ein Stück vom noch heißen Pflaumenkuchen probieren. Oder eher verschlingen und sich gewaltig den Gaumen verbrennen. Tja, so ist das wenn man keine Geduld, dafür aber starke Nerven hat. Denn die brauchst du. Sonst könnte es passieren, dass du dir drei große Stücke inhalierst und dich anschließend fragst, wo denn der Kuchen geblieben ist.

Dieser Kuchen hat etwas ganz Besonderes. Der Hefeteig ist zubereitet und liegt ausgerollt auf dem Blech. Die Pflaumen werden auf dem Teig drapiert und dann habe ich einen Versuch gestartet und Piment d’espelette mit Zimt gemischt und über die Früchte gesiebt. Knaller sage ich euch. Scharfe Pflaume trifft glücklichen Hefekuchen. Das ist unfassbar lecker, wenn die Schärfe so im Abgang langsam durchkommt und du dich fühlst, als ob ein scharfes Pfläumchen deinen Gaumen kitzelt. Klingt etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber nicht besser zu beschreiben. Herrlich! Ich persönlich liebe ja den Rand vom Blechkuchen sehr. Genauso wie den von einer guten Pizza. Es gibt ja Leute die beides abschneiden und liegen lassen. Das sind meine besten Freunde. Bleibt mehr für mich, danke!

Schneller Pflaumenkuchen mit Butterstreuseln

Die Tochter meiner Cousine war als Feriengast bei mir und zur Begrüßung gab es diesen Pflaumenkuchen. Wenn man sie gefragt hat, wie es denn schmeckt, kam zur Antwort: „Richtig lecker.”  Und das richtig war mega in die Länge gezogen. Zwei große Stücke hat sie geschafft, danach war ende im Gelände. Hefe macht dann doch ordentlich satt. Wir haben drei Tage davon gezehrt und backen ihn diese Jahr ganz sicher noch einige Male. So flott zubereitet und jedermanns Glück. Dat is halt ein ehrlicher Klassiker der über Generationen gebacken wird. Jeder hat da so seine Vorlieben ob nun mit oder ohne Hefe, Zwetschgen oder Pflaumen, aus der Springform oder vom Blech, Streusel oder nicht. Hauptsache lecker! Und wenn wir schon mal bei Lecker sind, das Rezept hier macht euch auch ein bisschen verrückt. Oder einer meiner absoluten Lieblinge nach Omas Art.

Einen kulinarischen Sonntag wünsche ich euch und ganz viel Freude beim Nachbacken.

♡ Lisbeths

Schneller Pflaumenkuchen mit Butterstreuseln

 

 

Pflaumenkuchen mit Butterstreusel
Autor: Karin
Zutaten
Für den Hefeteig
  • 375 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Meersalz
  • 200 ml Milch
  • 75 g Butter
Für den Belag
  • 1 Msp Zimt
  • 2 kg reife Pflaumen
  • 1 TL piment d'espelette
Für die Vollendung
  • 100 g Dinkelmehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 100 g weiche Butter
Anleitungen
Für den Hefeteig
  1. Ein Backblech mit den ca. Maßen 40x30 mit Backpapier auslegen oder fetten.

    Mehl und Trockenhefe in eine Rührschüssel geben und vermischen. 

    Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer/Knethaken für ca. 1-2 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. 

    Den Teig mit etwas Mehl bestäuben, zu einer Rolle formen und auf dem Backblech ausrollen.

    Das klappt super mit einer kleinen Teigrolle. Mit den Fingern den Teig vorsichtig in die Ecken drücken.



Für den Belag
  1. Die Pflaumen waschen, entkernen und mit der Schnittfläche nach oben auf dem Teig verteilen.

    Piment d'espelette und Zimt vermengen und über die Pflaumen sieben.

    Den Teig für ca. 15-20 Minuten ruhen lassen.

Für die Vollendung
  1. Den Backofen auf Umluft 180 Grad vorheizen.

    Alle Zutaten für die Streusel in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer/Rührhaken zu Streuseln verarbeiten.

    Das kann einige Minuten dauern.

    Die Streusel auf den Pflaumen verteilen und den Kuchen für ca. 30-35 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

    Den Kuchen auf dem Blech ab und auskühlen lassen.

    Lauwarm ein Träumchen und auch kalt an Tag 2 + 3 noch köstlich.


Zutaten
  1. Piment d'espelette  *

    Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte, sind Beispiele und Affiliate -Partner Links!

    Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!

Rezept-Anmerkungen

Der Kuchen lässt sich mit einer geschlagenen Vanillesahne verfeinern und schmeckt mit Aprikosen auch ganz fantastisch.