Dieses Vollkorn-Weizen-Brot mit Muster lächelt euch morgens zum Frühstück schon freundlich an und schmeckt einfach nur göttlich!

Jeder, der schon mal ein Brot selbst gebacken hat, kriegt das locker hin. Ein bisschen Geduld, ein heißer Ofen, eine scharfe Klinge und die wenigen Zutaten zaubern auch euch dieses überaus köstliche und wunderhübsche Brot auf den Tisch.

Vesna verrät, wie es geht und ich war sofort begeistert von ihrer Erklärung. Gewusst wie und los gehts.

Oft scheitern Brotmuster an der Konsistenz vom Teig. Hier klappt es allerdings wunderbar. Damit kannst du dir auch dieses Muster ins Brot schneiden. Mein virtueller Brotback-Freund ist ja der Kölner Frickelmaster. Grundsolider Familienvater und weltbester Brot & Pizza-Bäcker.

Was haben wir schon zusammen rumgefrickelt, den Titel „Frickeline” habe ich mir redlich verdient. Stefan antwortet immer ganz gelassen auf alle Fragen. Und manchmal kommt es einem so vor, als ob eine neue Folge „Die Sendung mit der Maus” aufgezeichnet wird.

Mein Teig ist so weich, macht nichts kommt die Antwort, einfach ein bisschen Mehl unterkneten und weiter gehts. Oder beim Brüh-Stück mal eben vergessen, kochendes Wasser auf das alte Brot zu gießen und es direkt mit in den Teig geworfen. Alles nicht wirklich schlimm und am Ende kommt immer ein köstliches Brot aus dem Ofen.

Der Frickelmaster hat mir seinen Sauerteig per Post geschickt. Roger, der Gute wird jetzt regelmäßig gefüttert und gepflegt. So habe ich immer ein Stück Köln auf der Stulle und eine ganz wunderbare Geschichte zum Brot. So macht das Brot backen Spaß und der Austausch bleibt interessant.

Das Frickelmaster-Frickeline Brot zeige ich euch auch noch, versprochen. Das war leider lecker und mega flott verputzt. Es hatte nicht die Chance, auf ein Foto zu kommen. Daran arbeiten wir noch und sobald der Sauerteig gefüttert und fit ist, wird neu gebacken. Dieses Mal dann satt und zufrieden. So kommt das Brot ganz sicher auf ein Bild;).

Bis dahin wünsche ich euch einen sonnigen Sonntag. Im besten Fall mit einem frisch gebackenen Brot auf dem Tisch.

♡ Lisbeths

 

 

 

5 von 1 Bewertung
Vollkorn-Weizen-Brot mit Muster
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 120 g lauwarmes Wasser
  • 180 g lauwarme Milch
  • 1 EL flüssiger Honig
  • 15 g frische Hefe
  • 300 g Weizenmehl Typ OO
  • 200 g Vollkorn-Weizenmehl
  • 1 TL Backmalz
  • 1 EL Maldon Meersalz
  • 40 g geschmolzener Butter
Anleitungen
Für den Teig
  1. Wasser, Milch, Honig und Hefe in einer Schüssel verquirlen und für ca. 15 Minuten quellen lassen.

    Beide Mehlsorten mit dem Backmalz und Meersalz vermengen und zu der Hefemischung geben.

    Alles für ca. 5 Minuten verkneten.

    Die Butter hinzufügen und alles so lange miteinander verkneten, bis der Teig sich geschmeidig vom Schüsselrand löst.

    Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und für 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen.

    Alternativ kann man den Teig auch über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Brot formen
  1. Der Teig wird nun rundgeformt. Hierzu findest du in den Rezeptanmerkungen ein Video verlinkt.

    Das Brot nun erneut für 30 Minuten ruhen lassen.

    Eine Cocotte mit Deckel im Ofen bei Ober/Unterhitze 200 Grad vorheizen.

    Nun rollst du mit einem Nudelholz den Teig von einer Seite dünn aus.

    Auch hier findest du eine Anleitung in den Rezeptanmerkungen verlinkt.

    Die ausgerollte Teigfläche wird nun seitlich mit einem runden Teigausstecher in Halbkreise ausgestochen, sodass eine Blattform entsteht.

    Die Blattform nun über das restliche Brot klappen und leicht andrücken.

    Mit einer scharfen Klinge die Adern des Blattes leicht einritzen.

    Etwas Mehl über das Brot sieben.

    Das Brot vorsichtig in die heiße Cocotte legen und bei geschlossenem Deckel für ca. 45-50 Minuten backen.

    Mit Ofenhandschuhen die Cocotte aus dem Ofen holen, den Deckel entfernen und das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Brot Rundwirken nach Pötzblog *

Brot in Blattform bringen nach Vesnas süße Welt