Marlene ist eine talentierte junge Hobby-Bäckerin und hat mir dieses leckere Apfelstreuselkuchen Rezept aufgeschrieben. Eine riesige Portion Familien-Kuchenglück.

Wenn man so einen Klassiker drauf hat, dann klappt es auch mit der Schwiegermutter;). Zufälligerweise kenne ich sie und weiß, dass sie Marlene auch ohne Kuchen sehr gerne hat. Uns hat dieses Rezept absolut überzeugt und deswegen darf es auch hier auf meiner Lisbeths Platz nehmen und euch beglücken.

Mein Liebling von 2021 bleibt allerdings dieser überaus köstliche Apfelkuchen, da könnte ich mich reinlegen, so lecker ist der. Ich liebe Apfelkuchen in jeglicher Form und deswegen wird er auch zu jeder Jahreszeit gebacken. Da hätte ich direkt noch eine Frühlings-Schönheit für euch.

Wir nehmen diesen Streuselkuchen immer mit an den Strand und verbringen ein paar schöne Stunden abseits vom Trubel mit lieben Freunden. Ich glaube, man würde mich ohne Kuchenblech im Arm gar nicht erkennen;).

Marlenes Rezept habe ich etwas abgewandelt und zu guter Butter und weniger Zucker gegriffen. Beide Varianten sind perfekt und schmecken sehr lecker, versprochen. Da probiert ihr euch einfach aus und kreiert euren eigenen köstlichen Apfelkuchen. Wichtig ist nur, dass ihr euch die Rezepte genauso liebevoll notiert wie Marlene es getan hat, denn nur so bleiben sie in Erinnerung und werden weitergereicht.

Mich machen so handgeschriebene Rezepte glücklich und ich hefte sie sorgfältig in meinem Rezeptbuch ab.

Was soll man euch noch mitteilen in dieser schönen Jahreszeit. Der Juni mit all seinen wunderschönen Farben, ein großes Stück vom Apfelkuchen, eine extra Portion Schlagsahne obendrauf und vielleicht noch ein Gläschen Sekt dazu. Für mich ein großartiges Team.

Neulich noch in einer Gartenzeitschrift gelesen. Wusste ihr, dass der Apfel als männlich und die Birne als weiblich gilt. Traditionell wurde bei der Geburt eines Mädchens ein Birnbaum und für einen Jungen ein Apfelbaum gepflanzt. Pflegt ihr solche Traditionen?

Für heute soll erst einmal dieser köstliche Apfelstreuselkuchen reichen und euch verzaubern. Genießt euren Sonntag und habt es fein.

♡ Lisbeths

 

 

5 von 1 Bewertung
Apfelstreuselkuchen
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 400 g weiche Butter
  • 180 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 TL Vanille-Aroma
  • 600 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 kg Apfelmus
Für die Füllung
  • 6 saure Äpfel
  • Saft 1 Zitrone
Für die Vollendung
  • 400 g Dinkelmehl Typ 630
  • 300 g kalte Butter in Stückchen geschnitten
  • 200 g Zucker
  • 1 TL gemahlener Zimt
Anleitungen
Für den Teig
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Ein Backblech buttern und mehlen.

    Butter und Zucker cremig aufschlagen.

    Vanille-Aroma und Eier hinzufügen und verrühren.

    Dinkelmehl über die Creme sieben und verrühren.

    Den Teig auf dem Backblech verteilen und glatt streichen.

    Apfelmus auf dem Teig verteilen.

Für die Füllung
  1. Die Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden.

    Die Apfelstücke mit dem Zitronensaft verrühren und auf dem Apfelmus verteilen.

Für die Vollendung
  1. Alle Zutaten mit den Knethaken eines Handmixers oder mit den Händen zu Streusel verarbeiten.

    Die Streusel auf dem Kuchen verteilen.

    Den Apfelkuchen im vorgeheizten Backofen für ca. 45 Minuten backen.

Rezept-Anmerkungen

Vom Original-Rezept (Foto) habe ich weniger Apfelmus genommen. Da sollte jeder für sich entscheiden.

Backbleche sind ja unterschiedlich groß.

Die Butterstreusel-Menge habe ich reduziert. Das kam mir dann für ein Blech doch etwas viel vor.

Man kann Butterstreusel übrigens wunderbar einfrieren.

Hierfür die Streusel auf einem Tablett verteilen, für ca.30 Minuten in den Gefrierschrank stellen und anschließend in einen Gefrierbeutel umfüllen und flach in den Froster legen.

Zur Wiederverwendung müssen sie nur kurz angetaut werden.