Was soll man nur machen, wenn man sich nicht entscheiden kann welches Foto auf den Blog darf. Man nimmt sie alle und hofft der Blaubeer-Tarte Spam fällt keinem auf;).

Dieser sommerlich, frische Kuchen hat gleich mehrere Herzen beglückt. Meistens bekommt der Ehemann ein großes Stück. Der freut sich nach seinem wohlverdienten Feierabend auf Kaffee und Kuchen. Oft hat er Glück und ich habe gebacken;). Dann ist immer eine Freundin hungrig oder die Nachbarn laufen mit einem Teller unterm Arm verdächtig die Straße rauf und runter. Alles schon da gewesen.

Meine Blaubeer-Tarte mit frischer Zitronencreme landete aber bis auf zwei, drei Stücke bei meiner Lieblings-Arztpraxis. Das Team ist immer unfassbar dankbar und freut sich jedesmal riesig über meine Kuchen. Immer alles alleine auffuttern, geht wirklich nicht. Ich habe es jahrelang versucht, durchgezogen und die Bekanntschaft mit Herr und Frau Kilo gemacht. Mit den Beiden musste ich dann irgendwann ein ernstes Gespräch führen. Sorry, aber ich muss euch aufteilen war dann die Quintessenz.

Blaubeer-Tarte mit Zitronencreme

Sie haben es mit Haltung akzeptiert, jedoch immer mal wieder versucht mich mit ihren süßen Aromen zu verführen. Probieren, ja aber noch ein zweites oder drittes Stück weil es so verdammt lecker war, nein! Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team und jeder von uns flippt mal aus und rutscht Ausversehen mit der Kuchengabel ins zweite Stück. Das nennt man Glück im Unglück und läuft anschließend eine extragroße Runde mit dem Hund. Man könnte einer schlimmeren Leidenschaft frönen.

Blaubeer-Tarte mit Zitronencreme

Während ich hier schreibe, duftet mein Haus so unwiderstehlich nach Hefe, dass ich eigentlich den letzten Absatz streichen müsste, weil ich in Gedanken schon wieder das ganze Fotoset auf knuspern könnte. Nun will ich nicht zu viel verraten, nur das es nächsten Sonntag grandios lecker wird. Darauf dürft ihr euch freuen. Dieses Gebäck werde ich einem Geburtstagskind überreichen und weiß jetzt schon, dass sie es lieben wird. Man muss sich schließlich um das Wohlbefinden seiner Mitmenschen kümmern und über Kuchen hat sich bis jetzt noch jeder gefreut.

Blaubeer-Tarte mit Zitronencreme

Jetzt wollen wir aber diese feine Blaubeer-Tarte mit Zitronencreme nicht vergessen und ihr all unsere Aufmerksamkeit schenken. Das hat sie sich nämlich verdient. Eine Zitronencreme aus Quark, Crème fraîche und Sahne kuschelt sich an einen knusprig, buttrigen Mürbeteig. Der Knaller an dieser Tarte ist das selbstgekochte Blaubeerkompott. Davon kommt eine ordentliche Portion auf den abgekühlten Boden und wird mit der Zitronencreme aufgefüllt. Dann dürfen ein paar extra Kleckse Kompott auf die Creme und werden nur leicht mit einer Gabel verteilt. Weil man so eine Tarte auf jeden Fall noch hübscher machen kann als sie eh schon ist, verziert man sie mit frischen Blaubeeren und kleinen Eiweiß-Tuffs. Diese werde gnadenlos ab flambiert und vollenden diesen Kuchen.

Blaubeer-Tarte mit Zitronencreme

Wer sich gerade verliebt in diese Gebäck, dem muss ich unbedingt noch ein paar Alternativen zeigen. Wer die Wahl hat, hat die Qual. ich bin überzeugt davon, dass euch dieser Cheesecake ein klitzekleines Bisschen verrückt machen wird. Vielleicht ist aber auch genau dieses Blaubeer-Schätzchen euer Ding oder ihr zaubert euch einfach mal ein göttliches Blaubeer-Schokoladeneis. Egal für was ihr euch entscheidet, es wird köstlich, versprochen!

Blaubeer-Tarte mit Zitronencreme

Mein Lieblingsbild kommt zum Schluss. Da musste ich mich beim Fotografieren schon sehr zusammen reißen um nicht direkt reinzuspringen. Wie geht es euch damit? Mit dieser Tarte würde ich mich gerne mal in England auf einer dieser Landfrauen-Kuchen-Events bewerben. Jeder hat so sein Geheimrezept, keiner offenbart alle Zutaten, es wird gelobt, gekostet und bewertet. Letzteres wäre mir fast egal. Hauptsache lecker. Ein schönes Lebensmotto und Abschluss einer Blaubeer-Tarte-Bilderflut. Muss ich mich dafür entschuldigen?;)

Zu gerne würde ich jetzt sehen können, wie einige von euch in die Speisekammer flitzen und sich die Zutaten zusammen suchen. Ganz viel Freude beim Nachbacken, vernaschen und Teilen.

Einen fruchtig, sonnigen Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

Blaubeer-Tarte mit Zitronencreme

 

 

5 von 1 Bewertung
Blaubeer-Tarte mit Zitronencreme
Blaubeer-Tarte mit Zitronencreme
Autor: Karin
Zutaten
Für den Mürbeteig
  • 250 g Dinkelmehl
  • 125 g kalte Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
Für das Blaubeerkompott
  • 300 g Blaubeeren
  • 125 g Gelierzucker 2:1
  • Saft einer Zitrone
Für die Füllung
  • 200 g Quark
  • 200 g Crème fraîche
  • 200 g Sahne
  • 4 Blatt Gelatine
  • 50 g Zucker
  • Saft einer halben Zitrone
Für die Vollendung
  • 100 g Blaubeerkompott
  • 100 g Blaubeeren
  • 2 Eiweiß
  • 125 g Zucker
Anleitungen
Für den Mürbeteig
  1. Aus allen Zutaten einen Mürbeteig herstellen, in Klarsichtfolie wickeln und für ca. 60 Minuten in den Kühlschrank legen.

    Den Backofen auf Umluft 180 Grad vorheizen.

    Eine Tarteform mit den ca. Maßen 24 cm leicht fetten und mehlen.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen.

    Seitlich am Rand hochziehen und gut andrücken.

    Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen.

    Für ca. 20-25 Minuten backen.

    Die Form aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Für das Blaubeerkompott
  1. Blaubeeren waschen und mit dem Gelierzucker in einen Topf geben.

    Zitronensaft hinzufügen und alles gut vermengen.

    Die Blaubeeren mit dem Pürierstab zerkleinern und für 4 Minuten aufkochen lassen.

    Abkühlen lassen.

Für die Füllung
  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen.

    Quark, Creme Fraiche, Zucker und Zitronensaft mit einem Schneebesen verrühren.

    Gelatine in einem Topf erhitzen und auflösen lassen.

    Etwas Quarkmischung hinzugeben und verrühren.

    Alles zurück zur restlichen Füllung geben und vermengen.

    Die Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.

Für das Topping
  1. Den Tarteboden mit reichlich Blaubeerkompott füllen und für ca. 15-20 Minuten in den Gefirerschrank stellen.

    Die Quarkcreme auf das Kompott geben und verstreichen.

    Esslöffelweise Blaubeerkompott-Klekse auf die Creme geben und mit einer Gabel durch den Quark ziehen.

    Die Tarte für mindestens 4 Stunden oder über Nacht kaltstellen.

Für die Vollendung
  1. Eiweiß und Zucker über einem Wasserbad erwärmen und so lange verrühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.

    Die Masse in die Rührschüssel einer Küchenmaschine umfüllen und für ca.5 Minuten steif schlagen.

    Alles in einen Spritzbeutel mit Wunschtülle umfüllen und kleine Tuffs auf die Tarte spritzen.

    Diese mit einem Flambiergerät abflammen.

    Je nach Belieben ein paar frische Blaubeeren auf der Tarte verteilen.

Rezept-Anmerkungen

Restliches Kompott als Brotaufstrich nutzen oder mit einem Müsli vermischen.