Erdbeer-Mousse-Torte_

Der Sommer kann kommen. Ich bin bereit und präsentiere euch passend zum sonnigen Wetter eine köstliche Erdbeer-Mousse-Torte. Dieses Schätzchen flatterte auf Pinterest durch die Bilderflut und ich habe mich sofort verliebt.

FRÄULEIN meer BACKT hat sich diesen Kuchentraum ausgedacht und mich damit ohne Umwege in die Küche gelockt. Der Tortenboden ist wunderbar fluffig, die Joghurtfüllung super cremig und die feine Erdbeermousse schmilzt butterzart auf der Zunge. Das große Finale sind die fruchtigen kleinen Erdbeeren. Was für eine Vollendung. Schaut euch gerne mal bei Henrieke und ihren Tortenträumen um. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Zu köstlich.

Meine liebe Freundin Ann-Sophie durfte ein Stück genießen und meinte: „Davon muss ich erst einmal ein Foto machen, man traut sich sonst nicht reinzubeißen.” Ging dann aber doch relativ flott mit der Vernichtung. So ist das mit den Törtchen. Blumen vergehen, Törtchen bleiben auf der Hüfte;). Nein, nicht wirklich. Ich backe ja meistens in kleinen Formen und dementsprechend sind die Tortenstücke auch nicht so riesig. Knaller Ausrede für ein zweites Stück;).

Erdbeer-Mousse-Torte_

Diese kleine Torte könnt ihr wirklich sehr einfach zubereiten und bekommt ganz viel Lob geschenkt. Sie macht beim ersten Bissen schon glücklich. Daran tragen die Erdbeeren ganz sicher ihre Mitschuld. Was für eine großartige Beere. Wenn sie reif und süß sind, belohnen sie dich mit einem göttlichen Aroma. In Kombination mit Joghurt, Sahne und Biskuit fühlen sie sich pudelwohl. Soeben noch zugeflüstert bekommen. Ja, meine Kuchen sprechen mit mir. Wenn auch leise, aber sie kommunizieren. Eure nicht? Man muss ganz genau hinhören und aufmerksam sein. Wenn der Biskuit aus dem Ofen kommt, knistert er mir leise seine Wünsche über favorisierte Füllungen zu. Echt jetzt!

Erdbeer-Mousse-Torte_

Leckere Füllungen gibt es ja zum Glück in den unterschiedlichsten Varianten. Vielleicht wäre ja dieses Erdbeer-Mascarpone-Schätzchen etwas für euch, oder eine feine rosefarbene Charlotte. Die liebe ich sehr. Wenn man das in Gegenwart all dieser Kuchen mal so äußern darf. Wir wollen ja niemanden eifersüchtig machen. Alle Rezepte sind etwas Besonderes und haben ihre eigene Geschichte.

Das größte Stück der heutigen Erdbeer-Mousse-Torte hat eine Familie mit drei entzückenden Kindern bekommen. Die mittlere, ein so liebenswerter Schatz hat mir am nächsten Tag meine Tortenplatte zurückgebracht und strahlte übers ganze Gesicht. Sie erzählte: „Deine Torte war soooooo lecker und ich habe zuerst ganz viele Erdbeeren genascht.” Alle lieben Erdbeeren, ich kenne niemanden der nicht ins schwärmen gerät, wenn die rote Beere sich von ihrer schönsten Seite zeigt.

In diesem Sinne, genießt eure persönliche Erdbeerzeit und habt einen zuckersüßen Sonntag.

♡ Lisbeths

Erdbeer-Mousse-Torte_

 

 

4 von 1 Bewertung
Erdbeer-Mousse-Torte
Erdbeer-Mousse-Torte
Autor: Karin
Zutaten
Für die Erdbeermousse
  • 2 Blatt Gelatine
  • 150 g Erdbeeren
  • 1 EL Puderzucker
  • 1 TL Vanille-Aroma
  • Saft 1 halben Zitrone
  • 200 g Sahne
Für den Biskuit-Teig
  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 70 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
Für die Füllung
  • 250 g griechischer Joghurt
  • 80 g Quark
  • 80 g Frischkäse
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 TL Vanille-Aroma
  • 5 Blatt Gelatine
  • 300 g Erdbeeren
Für die Vollendung
  • 70-100 g Erdbeeren
  • 3-4 Erdbeer-Mousse Halbkugeln
Anleitungen
Für die Erdbeermousse
  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

    Die Erdbeeren säubern, vom Strunk befreien, vierteln und zusammen mit dem Puderzucker, Vanille und Zitronensaft für ca. 2-3 Minuten aufkochen.

    Gelatine ausdrücken und zu den Erdbeeren geben. So lange verrühren, bis die Gelatine sich aufgelöst hat.

    Alles durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.

    Eine passende Silikonform bereitstellen.

    Die Sahne steif schlagen und unter die abgekühlten Erdbeeren heben.

    Die Creme in die Form geben, glatt streichen, mit Klarsichtfolie abdecken und für mindestens 4 Std. oder über Nacht in den Gefrierschrank stellen.

Für den Biskuit
  1. Backofen auf Umluft 160 Grad vorheizen.

    Die Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise steif schlagen und den Zucker ein rieseln lassen.

    Eigelbe hinzufügen und unterrühren.

    Mehl, Salz und Backpulver über die Creme sieben und vorsichtig unterheben.

    Eine Springform mit den Maßen 20 cm mit Backpapier auslegen.

    Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 18-20 Minuten backen.

    Die Form aus dem Ofen holen, leicht abkühlen lassen, den Biskuit aus der Form lösen und das Backpapier entfernen.

    Anschließend den Boden auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

    Sollte der Teig sehr hoch backen, den Biskuit bitte einmal waagerecht durchschneiden, oder nur den Deckel abschneiden. Nicht das der Torten-Boden zu hoch wird.

    Notfalls den restlichen Biskuit mit Marmelade bestreichen und auffuttern;).

Für die Füllung
  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

    Joghurt, Quark, Frischkäse, Zitronensaft und Vanille mit dem Schneebesen verrühren.

    Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in einem Topf erwärmen.

    Etwas von der Joghurtcreme hinzufügen und verrühren.

    Die Gelatine zur Creme geben und gut verrühren.

    Die Erdbeeren säubern, vom Strunk befreien, vierteln und unter die Creme heben.

Törtchen zusammen setzen
  1. Den Biskuit-Boden auf eine passende Tortenplatte oder einen Teller legen.

    Mit einem Tortenring umschließen.

    Die Joghurt-Erdbeer-Creme einfüllen und glatt streichen.

    Mit Klarsichtfolie abdecken und für mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für die Vollendung
  1. Die Mousse aus dem Gefrierschrank holen.

    Die Torte vorsichtig vom Tortenring befreien.

    Die Erdbeeren säubern, einige davon halbieren und viertel.

    Die Mousse aus der Form drücken und im noch gefrorenen Zustand auf die Torte legen.

    Die Torte mit Erdbeeren dekorieren.

    Wer möchte, bestäubt mit Puderzucker.

    Bon Appetit.

Rezept-Anmerkungen

Diese Torte hält sich  ganz wunderbar für mindestens drei Tage im Kühlschrank.

Sie sollte kühl genossen werden.

Ihr könnt statt einen Biskuit-Boden auch einen Keksboden verwenden, somit muss man gar nicht backen.

Die Erdbeeren dürfen natürlich auch gegen Blau-oder Himbeeren ausgetauscht werden.

Ich hatte noch ein paar Mousse Halbkugeln übrig und sie sind die perfekte Erfrischung an diesen warmen Tagen. Ein tolles Dessert.

Backform *

Silikonform *

Vanille-Aroma *

Tortenplatte *

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!