[Buchwerbung/Rezension]

Es weihnachtet fruchtig und knusprig. Heute gibt es eine französische Orangentarte mit einer göttlichen Orangencreme.

Wie versprochen stelle ich euch heute mein neues Lieblings-Buch von Katharina Jaglewicz-Bühler vor. „Patisserie ist Leidenschaft” ist ein Backbuch voller Köstlichkeiten. Man mag sich kaum entscheiden, welche Tarte man zuerst ausprobieren möchte. Katharina backt über sechzig Torten am Tag und hat ganz Husum verzaubert. Sie schwört auf beste Zutaten und bei ihr gibt es keine vorgefertigten Industrie-Teige. Sie backt mit Liebe und Leute, dass schmeckt man!

Katharina hat mit ihrem Mann ein Künstlercafé in Husum eröffnet und sich somit einen langjährigen Traum erfüllt. Wer auf herzhaft steht, bekommt einen frischen Flammkuchen aus dem Steinofen. Frühstück-Freunde werden sich wie im Schlaraffenland fühlen, ob nun vegan, vegetarisch oder mit leckerem Aufschnitt. Katharina verwöhnt ihre Gäste aufs Feinste.

Ihr könnt jetzt ein Buch geschenkt bekommen. Ganz unkompliziert, aber mit viel Liebe dürft ihr Katharina auf Instagram folgen und hier auf dem Blog einen Kommentar hinterlassen. Erzählt uns doch von eurem Lieblings-Rezept in der Vorweihnachtszeit, seid ihr eher Süß oder Herzhaft unterwegs?

Macht euch keine Gedanken über irgendwelche Teilnahmebedingungen, ob ihr auf Instagram seid oder nicht. Das Zufallslos entscheidet und einer von euch bekommt ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk per Post. Wichtig wäre halt nur, eure E-Mail beim Kommentieren anzugeben, damit ich euch nach der Anschrift fragen kann.

So nun aber mal zurück zum Kuchenglück. Ich war ja schon vom gedeckten Apfelkuchen überaus begeistert und muss euch natürlich noch erzählen wie grandios diese Orangentarte schmeckt. Mehr Aroma geht nicht! Ich liebe Orangen und ich liebe Mürbeteig. Die Füllung ist so fantastisch cremig, sie zergeht samt Teig und Orangenfilets auf der Zunge. Ein Gaumenschmaus, großes Kuchen-Ehrenwort.

Es gibt auch ganz wunderbare vegane Rezepte, die nur darauf warten, von euch ausprobiert zu werden. Dieses Buch voller Köstlichkeiten ist das perfekte Weihnachtsgeschenk. Jeder der auf Kuchen steht, wird es lieben.

Nun freue ich mich auf eure Kommentare hier und auf Instagram, packe schon mal das Buch „Patisserie ist Leidenschaft” in schönes Geschenkpapier ein und wünsche euch einen ganz besonders gemütlichen 2. Advent.

Genießt euren Sonntag und habt es fein.

♡ Lisbeths

Nachtrag : Das Buch „Patisserie ist Leidenschaft” bekommt Anna-Maria [Anni] zugeschickt. Du hast eine Email in deinem Postfach mit der Bitte mir deine Versandadresse mitzuteilen. Viel Freude mit dem wunderschönen Buch und liebe Grüße.

 

5 von 3 Bewertungen
Französische Orangentarte
Autor: Karin
Zutaten
Für den Mürbeteig
  • 180 g Mehl
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 35 g kalte Milch
Für die Füllung
  • 250 ml frisch gepresster Orangensaft
  • Abrieb von 2 Bio Orangen
  • 3 Eigelb
  • 2 Eier
  • 125 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 30 g Speisestärke
Für die Vollendung
  • 5 Orangen
  • 1 Granatapfel
Anleitungen
Für den Mürbeteig
  1. Die Tarteform mit etwas Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.

    Die Zutaten für den Mürbeteig in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig kneten.

    Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche in Formgröße ausrollen, die Form mit dem Teig auslegen und einen kleinen Rand bilden.

    Die Form für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Die Tarte mit einer Gabel mehrfach einstechen und für ca. 25 Minuten goldbraun backen.

    Die Tarte aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen, aus der Form nehmen und auf eine passende Tortenplatte legen.

Für die Füllung
  1. Für die Orangenfüllung , Orangensaft und Abrieb in einem Topf zum kochen bringen.

    Zucker mit Speisestärke, Eigelb und Eiern verrühren.

    Die Mischung in den Orangensaft geben und unter ständigem Rühren aufkochen, bis die Creme eindickt.

    Den Topf vom Herd nehmen und die Butter unterrühren.

    Die Creme abgedeckt für 2 Stunden kaltstellen.

    Die Orangen filetieren und beiseite stellen.

Für die Vollendung
  1. Die vollständig abgekühlte Creme auf die Tarte geben und glattstreichen.

    Die Orangenfilets fächerförmig auf der Tarte verteilen und mit Granatapfelkernen garnieren.

Rezept-Anmerkungen

Die Füllung habe ich nicht für zwei Stunden gekühlt, nur ca. 20 Minuten abkühlen lassen und auf den Boden gegossen. Dann über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Am nächsten Tag dann die Orangenfilets auf der Tarte verteilt und mit den Granatapfelkernen dekoriert.

Natürlich bleibt bei mir nichts übrig. Das Eiweiß wird direkt zu leckeren Baisers verarbeitet.

Das Buch „Patisserie der Leidenschaft" bekommt ihr hier. *

Tarteform *

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!