Heute begrüßen euch im neuen Jahr kleine zuckersüße Baiser-Küsschen. Fangen wir mal direkt mit den Miniatur- Leckereien an.

Fluffig, knusprig und mit feinster Schokolade ummantelt sind sie unwiderstehlich. Man muss sich schützend vor sie stellen, so heftig werden sie bedrängt und begehrt. Mit einem eleganten Wurf sind sie im Mund verschwunden und jeder der mal probieren durfte, ist süchtig danach. Vorausgesetzt man liebt süßes und steht auf Schokolade. Aber ihr wäret ja nicht hier, gäbe es Kartoffeln und Hackbraten oder?

Mein Glücksschwein wollte unbedingt mit aufs Bild und euch ein frohes neues Jahr wünschen. Ich hoffe, ihr seid alle froh und munter rüber gerutscht und hattet einen schönen Abend. Wir haben auf Wunsch des Kindes Grünkohl beim Metzger des Vertrauens bestellt und genüsslich einen norddeutschen Abend verbracht. Das war mehr als entspannend nach all der Kocherei über die Feiertage. Zwei gute Filme haben mich dann doch noch bis kurz vor Zwölf wachgehalten;).

Meine Tradition vor Mitternacht einzuschlafen halte ich unbewusst immer ein. Irgendetwas zieht mich in die weichen Daunen, da kann man nichts machen.

Wunderbar habe ich mich ins neue Jahr geträumt und mache jetzt erstmal einen ausgiebigen Neujahrs-Spaziergang mit Herznase, dem ist es nämlich egal welcher Tag heute ist. Er hat immer Lust aufs Laufen, spielen und fressen. Ähnlich wie bei mir deswegen passen wir auch wohl so gut zusammen;).

Lasst es euch gut gehen an diesem schönen ersten Sonntag im Januar und schnappt euch ein paar Baiser-Küsschen. Noch sind welche da. Für etwas mehr Wolke, klick doch mal auf dieses Rezept.

Zuckersüße Grüße.

♡ Lisbeths

 

 

 

Baiser-Küsschen
Autor: Karin
Zutaten
Für die Baisers
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 200 g feinster Zucker
  • 1 TL Weißweinessig
Für die Vollendung
  • 200 g Zartbitter-Kuvertüre von Vivani
  • 1 Lochtülle
  • 1 Spritzbeutel
Anleitungen
Für die Baisers
  1. Den Backofen auf Umluft 100 Grad vorheizen.

    Backbleche mit Backpapier auslegen.

    Eiweiß und Salz mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine auf höchster Stufe aufschlagen.

    Den Zucker Teelöffelweise hinzufügen und auf mittlerer Stufe so lange weiter schlagen, bis die Masse glänzend und der Zucker aufgelöst ist.

    Weißweinessig hinzufügen und erneut auf höchster Stufe für ca. 3-5 Minuten schlagen.

    Die Eiweißmasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.

    Die Masse nach Wunschgröße auf das vorbereitete Backblech spritzen und für 20-30 Minuten in den Ofen schieben.

    Den Ofen ausschalten und die Baisers für weitere 40 Minuten im Ofen trocknen lassen.

    Die Baisers vom Blech ziehen und auf dem Backpapier liegen lassen.

Für die Vollendung
  1. Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen.

    Die Baisers mit dem Boden in die flüssige Schokolade tunken, auf dem Backpapier ablegen und über Nacht trocknen lassen.

    Sie halten sich luftdicht verpackt für mindestens 2 Wochen.

Rezept-Anmerkungen

Schokolade von Vivani

Bunte Streusel *

Ihr könnt die Baisers auch nach dem schokolieren gerne noch in bunte Streusel tunken.

Sie schmecken auch ganz wunder mit Vollmilch oder weißer Schokolade.

Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!