Gugelhupf mit weißer Schokoladenglasur

Für mich gehört der Gugelhupf zu den schönsten Kuchen der Welt. Dieses Mal mit ganz viel Zitronensaft und saurer Sahne gebacken. Ein kleines feines Sommer-Träumchen, versprochen!

Die Verzierung macht bei diesem Kuchen am meisten Spaß. Man kann zum Beispiel mittig eine kleine Blumenvase reinstellen, ihn in köstliche Schokolade tauchen oder einfach nur mit Puderzucker bestäuben. Da sind euch keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was Spaß macht, lecker schmeckt und knuffig aussieht.

Mein Gugelhupf duftet gerade durch das ganze Haus, göttlich. Die Schokolade ist schon ganz hibbelig und kann es nicht abwarten auf den Kuchen zu hüpfen. Das wird ein Fest. Perfekt für einen sonnigen Sonntag.

Gugelhupf mit weißer Schokoladenglasur

Super saftig dieser Gugelhupf und perfekt zu einer Tasse Cappuccino. Die gute Schokolade ist fast das Beste am Kuchen;). Immer wieder ein Hochgenuss, meine Lieblings-Vivani. Weiße Schokolade ist schon etwas sehr Feines.

Gugelhupf mit weißer Schokoladenglasur

Heute, während ich an diesem Beitrag schreibe, fahre ich später mit meiner Freundin zu einem Konzert nach Hamburg. Wir haben die Band schon einmal vor 25 Jahren zusammen erleben dürfen und feiern somit ein Jubiläum. Es war ein Geburtstagsgeschenk an meine liebe Freundin und mal sehen, ob wir bis zum Ende durchhalten;). Das Wetter ist fantastisch und Hamburg sowieso. Ein Stück vom Gugelhupf und die bequemsten Sneaker begleiten unsere Tour.

Gugelhupf mit weißer Schokoladenglasur

Live Konzerte geben einem ein ganz wunderbares Lebensgefühl und klingen noch Wochen später nach. Ich bin schon mein Leben lang auf Konzerte gefahren und habe die tollsten Bands gesehen. Backstage auf einem Xavier Naidoo Konzert haben wir mit Fanta 4 eine Tüte Gummibärchen verputzt und mächtig Spaß zusammen gehabt. Es passieren die unglaublichsten Dinge auf solchen Konzerten und somit ist die Heimfahrt meistens sehr unterhaltsam. Mein letztes live Konzert war übrigens das Moka Efti Orchestra mit der sagenhaften SEVERIJA, wer die Serie Babylon Berlin kennt, weiß, wo von ich rede. Unvergesslich dieses Konzert. Heute gehts zu Max Herre und es wird sicherlich genauso gut wie vor 25 Jahren.

Einen musikalischen Sonntag wünsche ich euch.

♡ Lisbeths

Gugelhupf mit weißer Schokoladenglasur

 

 

4 von 1 Bewertung
Guglhupf mit weißer Schokoladenglasur
Gugelhupf mit weißer Schokoladenglasur
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 6 Stück Eier
  • 250 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 2 TL Vanille-Aroma
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Meersalz
  • 250 g Milch
  • 200 g saure Sahne
  • 50 g Limoncello oder alternativ Saft von Zitronen
Für die Schokoladenglasur
  • 200 g weiße Vivani Kuvertüre
Anleitungen
  1. Für den Teig

  2. Den Backofen auf Umluft 175 Grad vorheizen.

    Eine passende Gugelhupf-Form fetten und mehlen.

    Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen.

    Eigelb, Zucker und Vanille-Aroma in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.

    Mehl und Backpulver vermengen.

    Mehlmischung im Wechsel mit der Milch zur Eicreme geben und verrühren.

    Saure Sahne und Limoncello mit dem Teig vermengen.

    Eischnee vorsichtig unterheben und den Teig in die vorbereitete Form füllen.

    Im vorgeheizten Backofen für 60 Minuten backen.

    Den Ofen ausschalten, eine Stäbchenprobe machen und weitere 5-10 Minuten im Ofen stehen lassen.

    Nach dem Backen in der Form abkühlen lassen.

    Den Gugl auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

Für die Schokoladenglasur
  1. Die Schokolade langsam über einem Wasserbad schmelzen lassen.

Für die Vollendung
  1. Die flüssige Schokolade über den Kuchen gießen und trocknen lassen.

    Wer möchte, dekoriert mit Himbeeren.