Hallo Herbst, hallo Herr Krüger und Frau Dickstiel. Dieses Mal gibt es einen superschnellen Apfelkuchen vom Blech.

Die Ernte war reich dieses Jahr und da ich etwas spät dran war mit dem Pflücken gibt es ein sehr leckeres Rezept für reife Äpfel. Ein fluffiger Rührteig umschließt die kleinen Apfelstückchen und wird nach dem Backen sofort mit Zimt & Zucker bestreut.

Dieser spezielle Apfel ist einfach nur wunderbar! Wer diesen Apfel irgendwo sieht bitte sofort zugreifen. Ich backe ja schon seit 2014 mit diesem Schätzchen und kann nicht genug davon bekommen. Ein paar Köstlichkeiten gibt es ja schon auf dem Blog. Passend zum Herbst wäre ja dieser Kuchen etwas für euch, oder ihr zaubert euch herrlich duftenden Hefeschnecken.

Alle Rezepte funktionieren natürlich mit fast jeder Apfelsorte. Das Schöne an dem Dickstiel ist, dass er nach dem Backen so schön rot bleibt. Das liebe ich so. Wer mag, liest sich mal durch die Entstehungsgeschichte.

Zu süß wie Frau Dickstiel und Herr Krüger sich näher gekommen sind. Einfach mit der Suchfunktion „Krügers Dickstiel” eingeben und los gehts mit den Geschichten und köstlichen Rezeptideen.

Wenn es mal schnell gehen muss, seid ihr mit diesem Apfelkuchen vom Blech auf der richtigen Seite. Manchmal ist ja weniger mehr und in diesem Fall überzeugt Geschmack und Schnelligkeit.

Ein feiner Geselle dieser Apfel. Jedes Jahr ist er für eine neue Überraschung gut. Genießt den Herbstanfang und ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.

♡ Lisbeths

 

 

5 von 1 Bewertung
Superschneller Apfelkuchen vom Blech „Krügers Dickstiel"
Autor: Karin
Zutaten
Für die Füllung
  • 1,5 kg kleine, rote, saure, reife und entkernte Äpfel
  • Saft 1 Zitrone
Für den Teig
  • 250 g Margarine
  • 150 g Zucker
  • 30 g heller Muscovado-Zucker
  • 5 Eier Gr.M
  • 350 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 TL Tonkabohnen-Abrieb
  • 1 TL gemahlener Kardamom
Für die Vollendung
  • 2 EL Zimt & Zucker
  • 2-3 EL Puderzucker / optional
Anleitungen
Für die Füllung
  1. Die Äpfel waschen, halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden.

    Sofort mit dem Zitronensaft beträufeln und umrühren.

Für den Teig
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 200 Grad vorheizen.

    Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    Margarine und Zucker für ca. 2-3 Minuten schaumig aufschlagen.

    Die Eier in einer Schüssel verquirlen, hinzufügen und verrühren.

    Mehl, Backpulver, Tonkabohnen-Abrieb und Kardamom vermischen, über den Teig sieben und verrühren.

    Die vorbereiteten Äpfel unter den Teig heben und die Füllung auf das Backblech geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen für ca. 25-30 Minuten backen.

    Je nach Ofen kann die Backzeit variieren.

    Evtl. den Kuchen abdecken.

    Den fertigen Kuchen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Für die Vollendung
  1. Den noch warmen Kuchen mit Zimt & Zucker bestreuen.

    Oder wer mag bestäubt den ausgekühlten Kuchen ordentlich mit Puderzucker.

Rezept-Anmerkungen

Ihr könnt den Apfelkuchen natürlich gerne mit eurer Lieblings-Apfelsorte backen.

Der Kuchen lässt sich Portionsweise wunderbar einfrieren,