Ihr erinnert euch doch ganz sicher an den wundervollen knallroten Apfel „Krügers Dickstiel”. Der Baum hängt immer noch voll und da musste ich einfach etwas backen. Für euch gibt es heute Apfel-Zimtschnecken vom Blech.

Es gibt ja schon viele verlockende Rezepte vom Herrn Krüger & der Frau Dickstiel. Die Liebesgeschichte über diesen roten Apfel dürft ihr gerne auf dem Blog nachlesen. Einfach Krügers Dickstiel in die Suchfunktion eingeben und schon könnt ihr euch durch sieben Jahre Apfelglück lesen. Wer es nicht erwarten kann, der bekommt direkt zwei meiner Lieblingsrezepte verlinkt. Ein Träumchen ist ganz sicher diese Torte und die knallrote Rosen-Tarte.

Natürlich hat nicht jeder oder nur sehr wenige Menschen diesen Apfelbaum im Garten stehen und man kann diesen roten Apfel auch nirgendwo auf dem Markt kaufen. Selbstverständlich lässt sich jedes meiner Rezepte mit eurem Lieblingsapfel backen.

Die Alternative wäre, pflanzt euch ein eigenes „Krügers Dickstiel” Bäumchen der auch Red Love oder Red Moon genannt wird, in euren hübschen Garten. Das Wundervolle an diesem Apfel ist, dass er nach dem er gebacken oder verkocht wurde seine rote Farbe behält. Roh reingebissen überzeugt er nicht wirklich, aber im Kuchen ist er unschlagbar lecker.

Wer nun so gar nicht auf Äpfel steht, der darf sich seine Hefeschnecken gerne nach Wunsch füllen. Da hätte ich direkt ein sehr leckeres Rezept für euch. Schaut euch um, probiert euch aus und das Wichtigste ist, immer schön genießen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen köstlichen Sonntag und verbleibe mit herbstlichen Grüßen.

♡ Lisbeths

 

 

Apfel-Zimtschnecken vom Blech „Krügers Dickstiel"
Autor: Karin
Zutaten
Für den Hefeteig
  • 250 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Meersalz
  • 2 Tüten a 7g Trockenhefe
  • 1 Ei
Für die Füllung
  • 4-5 rote saure Äpfel
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 2-4 EL Zimt und Zucker
Für die Vollendung
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 200 g Puderzucker
Anleitungen
Für den Hefeteig
  1. Die Hälfte der Milch mit der Butter lauwarm erhitzen.

    Die restliche Milch unterrühren.

    Mehl, Zucker, Salz und Trockenhefe vermengen.

    Das Ei hinzufügen und mit der Hefemilch verkneten.

    Den Teig für ca. 60 Minuten ruhen lassen, anschließend mit etwas Mehl auf einer Arbeitsfläche gut durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen.

Für die Füllung
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 180 Grad vorheizen.

    Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    Die Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden.

    Mit dem Zitronensaft vermengen und ordentlich mit Zimt und Zucker bestreuen.

    Die Füllung auf den Teig geben und verteilen.

    Bitte etwas Platz zum Rand lassen.

    Nun die Rolle von der langen Seite aufrollen und in gleichmäßige Stücke schneiden.

    Die Schnecken auf das vorbereitete Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für 15-17 Minuten backen.

    Der Teig füllt nicht das ganze Backblech aus. Bitte nach ca. 8 Minuten das Backpapier einfach einmal an den anderen Rand ziehen, so backen die Zimtschnecken gleichmäßig hoch.

Für die Vollendung
  1. Puderzucker mit sehr wenig Zitronensaft verrühren, je nach Konsistenz immer etwas mehr Saft hinzufügen. Wer es lieber sehr dickflüssig mag, nutzt nur wenig Saft.

    Die Apfel-Zimtschnecken mit dem Zitronenguss beträufeln und genießen.