Sommerzeit ist Kirschzeit. Und deswegen gibt es zur Knubberkirschenzeit auch immer köstliche Kirsch Muffins. Logisch, oder?

Ein super fluffiger Teig, der perfekt zum Obst passt, verwöhnt euch an diesem Sonntag. Nebenbei auch noch sehr flott gebacken. Ein gelingsicheres Rezept für eine sommerliche Kaffeetafel. Du darfst natürlich das Obst durch deine Lieblingsfrucht ersetzen. Blaubeeren oder Johannisbeeren wären sehr glücklich über diesen Job und würden spontan für die Kirschen einspringen.

Und zack ist der Juli schon wieder rum. Es klopfen schon die wunderschönen Apfelsorten an die Tür und darauf freue ich mich besonders. Mal schauen was der Krügers Dickstiel dieses Jahr so hergibt. Immer für eine Überraschung gut der alte Knabe;).

Bis dahin knuspern wir uns noch durch die Aprikosen und Pflaumenzeit, versprochen. Mein Highlight im August sind die französischen Mirabellen. Die ganz kleinen mit den roten Bäckchen. Daraus koche ich jedes Jahr einen ordentlichen Vorrat an Marmelade. So besonders und so lecker. Ich lasse die Früchtchen nach dem Entkernen auch ganz. Phänomenal!

Wir vergöttern diese Marmelade, als Topping auf einer Käsestulle oder als Füllung für Dampfnudeln beglückt sie auf unterschiedlichste Weise. Übrigens lassen sich die köstlichen tiefschwarzen Knubberkirschen auch ganz wunderbar zu einem Kompott oder einer Marmelade einkochen. Zur Käseplatte ein kleines Träumchen.

Schnabuliert euch genüsslich durch den Sommer und gönnt euch alles was das Herz begehrt. Es gibt so viel zu entdecken, kulinarisch unterwegs ist die Lisbeths ja irgendwie immer;). Letztens noch 7,90 Euro für 500 g Mini Ripsen Tomaten gezahlt. Jede einzelne war ein Hochgenuss und schmeckte absolut reif und endlich mal nach Tomate! Da lohnt es sich einfach Qualität zu kaufen.

Das Gleiche gilt für die Kirschen. Knackig, saftig und festes Fruchtfleisch. Ich liebe sie sehr. Versucht euch an den Muffins und backt doch gleich einen kleinen Vorrat, einfrieren klappt nämlich super. So hat man immer eine leckere Reserve und Leckerei zur Kaffeezeit.

In diesem Sinne wünsche ich euch alles andere als einen frostigen Sonntag.

♡ Lisbeths

 

 

 

4 von 1 Bewertung
Kirsch Muffins
Autor: Karin
Zutaten
Für den Teig
  • 500 g Kirschen
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 TL Vanille-Aroma
  • 400 g Dinkelmehl
  • 1 Prise Salz
  • 3/4 Päckchen Backpulver
  • 400 ml Milch
Für die Vollendung
  • 10-12 ganze frische Kirschen
Anleitungen
Für den Teig
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 200 Grad vorheizen.

    Die Kirschen waschen und entkernen.

    Eine 12 er Muffin-Form mit passenden Papierformen auskleiden.

    Zucker, Vanille-Aroma und Butter verrühren.

    Die Eier nacheinander hinzufügen und verquirlen.

    Mehl, Backpulver und Salz vermengen und im Wechsel mit der Milch zum Teig geben.

    Bitte nicht überschlagen.

    Es sollte sich nur kurz auf kleinster Stufe alles miteinander verbinden.

    Die ganzen entkernten Kirschen hinzufügen oder die Kirschen halbieren, vierteln und mit einem Teig-Spatel unterheben.

    Den Teig bis kurz unter den Rand in die vorbereitete Muffin-Form füllen.

    Die Backofen-Temperatur auf 180 Grad reduzieren.

    Die Muffins für ca. 18-20 Minuten goldbraun backen

    Bitte eine Stäbchenprobe machen.

    Die fertigen Muffins auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.

Für die Vollendung
  1. Wer mag, dekoriert die ausgekühlten Muffins noch mit einer frischen Kirsche und bestäubt ordentlich mit Puderzucker.