Diese Käse-Sahne-Torte mit Orangenfilets und Knusperboden ist die perfekte Torte um deine Lieben zu verwöhnen. Gelingsicher steht sie einer Konditoren-Torte in nichts nach, versprochen! Alle die probiert haben, waren total begeistert.

Das sind die Komplimente die mich immer wieder aufs Neue in die Küche treiben. Der Ehemann hat ausnahmsweise Zuteilungen gemacht, wie viel davon aus dem Haus spazieren darf;). Da habt ihr jetzt mal ordentlich Druck und müsst diese Käse-Sahne-Torte unbedingt nachbacken. Ein Träumchen sag ich euch und sie nimmt somit sofort Platz auf der Liste der leckersten Torten.

Gerne dürft ihr die Orangen gegen Himbeeren, Blaubeeren oder ein anderes Lieblingsobst austauschen. Wichtig ist nur, wenn man Orangen nutzt, dann bitte nur die Filets. Denn die bittere weiße Haut möchte keiner im Kuchen haben. Das mögen wir nicht;).

Es kommt auch gleich ein bisschen Frühling auf, wenn dieses Käse-Sahne-Glück auf dem Tisch steht. Farbe macht glücklich und bei diesem trüben auf und ab Wetter tut so ein Stück Kuchen einfach gut.

Die Lust auf Torte ist bei diesem Wetter ja besonders groß. Kuchen gehen immer. Und wenn sie dann noch so hochgelobt werden, na hat man wohl etwas richtig gemacht. Meine Käse-Sahne-Torte ist eher zufällig entstanden. Zig Orangen übrig und einen Kühlschrank voll mit Quark, Butter, Sahne, Eiern und Milch. Daraus lässt sich immer etwas zaubern.

Ganz zum Schluss kam die Idee, dass eine Schicht Biskuit der Torte ganz sicher guttun würde;). Vollendet wird sie mit einer großzügigen Schicht aus Puderzucker und Orangenfilets. Selbstverständlich dürft ihr den Biskuit weg lassen, dann braucht ihr euren Ofen gar nicht erst vorheizen.

Wenn die Kuchenstücke nicht so flott verputzt gewesen wären, würde sich die Torte über mehrere Tage im Kühlschrank halten. Diesen Beweis konnten wir hier nicht antreten.

Na dann bin ich mal gespannt, wer sich diese Leckerei nach Hause auf die Kaffeetafel holt. Gönnt euch ein großes Stück davon und beglückt eure Familie und Freunde.

Wer gerne eine Alternative hätte, der klickt auf dieses Kuchenglück. Und keine Angst, dass übrig gebliebene Eiweiß findet entweder bei diesem Rezept seinen Einsatz oder gibt euch ein schokoladiges Küsschen.

Habt es zuckersüß und fein.

♡ Lisbeths

 

 

 

Käsetorte mit Orangenfilets und Knusperboden
Autor: Karin
Zutaten
Für den Boden
  • 150 g Butterkekse
  • 100 g Butter
  • 2 EL optional Orangenlikör
Für die Füllung
  • 500 g Speisequark
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 200 ml Milch
  • 100 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 500 ml Schlagsahne
  • 5 Orangen
  • 2 Beutel Gelatine-Fix
Für die Vollendung
  • 2-3 Orangen
Für den Biskuit
  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
Anleitungen
Für den Boden
  1. Die Butter in einem Topf schmelzen.

    Butterkekse in einem Blender grob mahlen.

    Die flüssige Butter und den (nur wer mag) Orangenlikör mit den Keksen vermengen.

    Einen Tortenring auf 24 cm einstellen, auf eine Tortenplatte oder einen passenden Teller legen.

    Wer hat, legt noch eine Tortenfolie in den Ring.

    Die Keksmischung auf den Boden der Tortenplatte gut und gleichmäßig andrücken.

Für die Füllung
  1. Die Orangen schälen und filetieren.

    Die Orangenfilets kleinschneiden.

    Milch und Zucker in einem Topf erhitzen.

    Eigelb mit etwas warmer Milch verquirlen und zur restlichen Milch geben.

    Alles einmal aufkochen lassen, ständig rühren.

    Quark und Zitronensaft verrühren.

    Die Milchmischung durch ein Sieb zur Quarkmasse geben und verrühren.

    Die Orangenfilets unterheben.

    Gelatine-Fix über die Creme streuen, verrühren und in den Kühlschrank stellen.

    Die Sahne steifschlagen und unter die Quarkmasse heben.

    Alles auf den vorbereiteten Keksboden füllen, glatt streichen und für mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für den Biskuit
  1. Den Backofen auf Ober/Unterhitze 160 Grad vorheizen.

    Eine passende Springform 24 cm mit Backpapier auslegen.

    Die Eier mit dem Zucker für ca. 2-3 Minuten weiß-cremig aufschlagen.

    Mehl, Salz und Backpulver über die Eicreme sieben und vorsichtig unterheben.

    Die Creme in die vorbereitete Backform füllen und im vorgeheizten Backofen für ca.18 Minuten backen.

Für die Vollendung
  1. Die Orangen schälen, filetieren und zum abtropfen in ein Sieb geben.

    Die Torte aus dem Kühlschrank holen und den Biskuit(evtl. etwas zurecht schneiden) auf die Torte legen und leicht andrücken.

    Den Ring und die Folie vorsichtig lösen und abziehen.

    Wer mag, bestäubt ordentlich mit Puderzucker und dekoriert mit den Orangenfilets.

Rezept-Anmerkungen

Die Torte lasse ich über Nacht im Kühlschrank durchziehen und fest werden.

Am nächste Morgen backe ich dann ganz frisch den dünnen Biskuitboden und vollende die Torte.